Jump to content

SBS2003 umziehen - Ist mein Gedankengang richtig ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage bezüglich meines bevorstehenden Serverumzugs.

Bisher läuft mein SBS 2003 auf einem Server mit IDE Raid.

 

Jetzt will ich das komplette System auf einen IBM Server mit SCSI Raid system umziehen.

 

Frage ist ob meine Idee zum Umzug richtig ist:

 

 

1.) Ein Image des kompletten Systems auf dem alten Server mit Acronis Trueimage Server ziehen

2.) Neuen Server mit Acronis Boot CD starten und das Image auf den neuen Server zurückspielen

3.) Mit der SBS Original CD das neue System booten und auf "Repair Installation gehen"

 

Kann ich das so tun ? :)

 

Oder gibts Einwände ?

 

Danke für jede Hilfe, wie immer :)

 

Gruss

 

Das Weltall

Link zu diesem Kommentar

Ich meine das hängt doch stark davon ab, ob TrueImage die RAID Controller erkennt. Bei dem IDE mache ich mir noch keine grossen Sorgen, beim SCSI schon. Das würde ich auf jeden Fall vorher testen.

 

Images auf/von RAID Systemen haben durchaus ihre Tücken.

 

Eine saubere Neuinstallation und Rücksicherung eines Backups macht da schon mehr her.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH:

 

Gibt da nicht Microsoft selbst eine gute Empfehlung?

 

Look here: How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

 

Da die Installation auf einem 2. Server vorgesehen ist, lässt sich auch neue Hardware problemlos einsetzen. Mit dem Ersetzen von Hardware auf einem bestehenden Server hat der genannte Link zwar nicht direkt zu tun, ich persönlich würde die Lösung mit einem 2. Server aber vorziehen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Mist, den Satz hab ich doch glatt übersehen .... :shock:

 

Hmm, was heisst das nun für das Szenario: existierender SBS 2003 -> Migration auf neue Serverhardware mit SBS 2003?

 

Gibt es dann, ausser dem Restore vom Backup oder einer Neuinstallation inkl. Neuaufsetzen der Konfiguration, keine "offizielle" (also supported) Migrationslösung?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid, ich habe vergessen, dass es um einen SBS geht. Da dieser soweit ich weiß keine Vertrauensstellung mit einem anderen DC eingeht, dürfte das migireren natürlich schwierig werden.

Falls du aber die Möglichkeit hast, den Systemstatus von dem SBS zu sichern (geht zum Beispiel mit Vertias Backup Exec), würde ich diese Möglichkeit vorziehen.

 

Das würde bedeuten, dass du den Server auf der neuen Hardware neu aufsetzt, und dann nur den Systemstatus zurück sicherst. Dann solltest du zumindest keine Probleme mit irgendwelchen Treiberleichen haben.

 

Oder lässt sich beim SBS der Systemstatus auch nicht so ohne weiteres sichern? Ich habe leider nur Erfahrungen mit NT4 Server, W2k Server und W2k3 Server.

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...