Jump to content

Ausfall des Betriebsmaster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo zusammen

 

Ich wäre euch für eure Hilfe wirklich dankbar, da ich ein massives Problem in unserer Domäne hab.

 

Ich sollte wohl zuvor erwähnen, das ich hier mit W2K-Server (SP4) "rumspiele".

 

Nachdem ich die Domäne hier endlich problemlos am laufen hatte ( wegfliegende Freigaben durch Trojaner etc.), wurde ich informiert, das zwei der Server (DC und Fileserver) ausgetauscht werden müssen. Eigentlich kein prob, da ich schonmal gezwungen war, einen DC hoch zustufen, dachte ich.

 

Am Freitag morgen komme ich ins Büro, und muß festellen, das der Betriebsmaster-DC sang und klanglos ins Nirvana getorkelt ist. Kompletter Ausfall der Mainboards.

 

Da ich kein baugleiches Gerät habe, versuchte ich, die HDD (mittels imagin, damit das original erhalten bleibt) ein anderes Gerät zu transferieren. Doch durch die andere Hardware weigert sich der Server zu laufen.

 

Es blieb mir also nicht anderes über, als einen neuen DC auf zubauen. Das ging (eigentlich)auch recht problemlos. Der neue DC wurde dabei automatisch als Betriebsmaster eingetragen.

 

Und trotzdem läuft es nicht richtig. Bei einem Check mit dcdiag kamen folgenden Fehlermeldungen raus:

 

"

Starting test: Advertising

[WIESBADEN] LDAP connection failed with error 58,

Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen..

Server WIESBADEN-A is advertising as a global catalog, but

it could not be verified that the server thought it was a GC.

......................... WIESBADEN-A failed test Advertising

Starting test: KnowsOfRoleHolders

[WIESBADEN] DsBind() failed with error 1722,

Der RPC-Server ist nicht verfügbar..

Warning: WIESBADEN is the Schema Owner, but is not responding to DS RPC Bind.

Warning: WIESBADEN is the Schema Owner, but is not responding to LDAP Bind.

Warning: WIESBADEN is the Domain Owner, but is not responding to DS RPC Bind.

Warning: WIESBADEN is the Domain Owner, but is not responding to LDAP Bind.

Warning: WIESBADEN is the PDC Owner, but is not responding to DS RPC Bind.

Warning: WIESBADEN is the PDC Owner, but is not responding to LDAP Bind.

Warning: WIESBADEN is the Rid Owner, but is not responding to DS RPC Bind.

Warning: WIESBADEN is the Rid Owner, but is not responding to LDAP Bind.

Warning: WIESBADEN is the Infrastructure Update Owner, but is not responding to DS RPC Bind.

Warning: WIESBADEN is the Infrastructure Update Owner, but is not responding to LDAP Bind.

......................... WIESBADEN-A failed test KnowsOfRoleHolders

Starting test: RidManager

No rids allocated -- please check eventlog.

......................... WIESBADEN-A passed test RidManager

 

.....

 

Starting test: FsmoCheck

Warning: DcGetDcName(PDC_REQUIRED) call failed, error 1355

A Primary Domain Controller could not be located.

The server holding the PDC role is down.

......................... ifvc-Wiesbaden.de failed test FsmoCheck"

 

Allerdings ist der Server "Wiesbaden" der alte Betriebsmaster, und in allen Einträgen ( z.b. im AD-Benutzer und Computer) steht der neue "Wiesbaden-A" als Master drin.

 

Hat jemand nen Tip, wie man den DC vollständig ans laufen bekommen kann?

 

Wäre echt sehr dankbar, das brennt mir massiv auf den Nägeln..

 

Thx und Gruß

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Am Freitag morgen komme ich ins Büro, und muß festellen, das der Betriebsmaster-DC sang und klanglos ins Nirvana getorkelt ist.

 

verstehe ich Dich richtig, dass der gecrashte DC nicht der einzigste DC in der Domäne war?

 

Es blieb mir also nicht anderes über, als einen neuen DC auf zubauen. Das ging (eigentlich)auch recht problemlos. Der neue DC wurde dabei automatisch als Betriebsmaster eingetragen.

 

Hast Du nun eine neue Domäne/Gesamtstruktur aufgebaut?

 

LDAP connection failed with error 58

 

Die Ursache dafür könnte das Attribut MaxReceiveBuffer sein.

Dafür gibt es einen Hotfix oder versuche den Workarround:

 

You receive LDAP bind errors after you run Dcpromo to install the first Windows Server 2003 computer in a domain

Link zu diesem Kommentar

Hi Daim,

 

Moin,

 

verstehe ich Dich richtig, dass der gecrashte DC nicht der einzigste DC in der Domäne war?

 

Richtig...

Es gab jederzeit einen zweiten DC in der Domäne, um einen evtl Ausfall aufzufangen. Da hier der Rechner ziemlich wichtig ist, sah ich dies als als zwingend an.

 

Hast Du nun eine neue Domäne/Gesamtstruktur aufgebaut?

 

Nein, ich hab nur einen neuen DC aufgezogen. Wie gesagt, wurde er sofort als Betriebsmaster eingetragen.

 

Die Ursache dafür könnte das Attribut MaxReceiveBuffer sein.

Dafür gibt es einen Hotfix oder versuche den Workarround:

 

You receive LDAP bind errors after you run Dcpromo to install the first Windows Server 2003 computer in a domain

 

Thx.. das werd ich mir gleich mal ansehen.

 

Bin für weitere Tips dankbar..

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, das Problem ist, dass der ausgefallene DC wohl alle FSMO's hatte!

Lt. deiner Beschreibung fehlen ja jetzt Schema-Master, PDC-Emulator, RID-Master, Infrastruktur-Master...

 

Allerdings ist im AD-Benutzer und-Computer unter Betriebsmaster für RID,PDC und Infratruktur der neue Server eintragen.

 

Das irritiert mich massiv....:confused:

 

Gibt es denn eine möglichkeit die FSMO´s wieder zu setzen?

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne eigentlich so etwas nicht, dass ein neu hinzugefügter DC einfach so die FSMOs bekommt. Hatte der Server den alten Namen?

 

grizzly999

 

Nein..

 

der neue Server hat ein -a als Namens"zusatz", da wir bald wohl ein zweites Gebäude beziehen. Die "PDC"´s sollen dann den Anfangsbuchstaben der Straße als weitere Kennung haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal th für eure tips..

 

Leider hat mich davon nichts wirklich weiter gebracht. Ich geh einfach mal alles der reihe nach durch...

 

@Tobi

 

Ich hab nach einigem suchen (und jeder menge syntaxfehler) den weg zum "rauswerfen" des alten DC´s über ntdsutil gefunden... nur wenn ich die domäne ausgewählt habe, heißt es:

 

"kein aktueller Standort

domäne - DC=ifvc-wiesbaden, DC=de

Kein aktuellen Server

Kein aktueller Namenskontext"

 

So wie ich es verstehe, scheint gar kein DC vorhanden zu sein..^^ ???

 

@Daim

 

Auch die übername der Funktionen klappt nicht. Es kommt die meldung, das der aktuelle FSMO-Inhaber nicht erreichbar sei.

 

Allerdings ist mir eben aufgefallen, das das Computerkonto des alte DC´s weg ist.:shock: Und immerwieder taucht auch ein verweis auf das LDAP auf.. könnte es sein, das dasLDAP-Problem alles andere blockiert?

Link zu diesem Kommentar

Ahh... so langsam nähern wir uns doch der Sache ;)

Also dann ist es doch so, dass der neue DC richtigerweise nicht automatisch die Rollen bekommen hat, sondern diese, händisch verschoben werden müssen.

Alles andere hätte auch nicht Sinn gemacht.

 

Da die Rollen nun nicht mehr online übertragen werden können (da der Ursprungsträger gecrasht ist), musst Du diese Rollen "mit Gewalt" verschieben, wie grizzly bereits erwähnte, geht das mit "seite".

 

Danach darf der Ursprungsträger der FSMO-Rollen nie mehr online gehen, denn dieser bekommt von diesem verschieben der Rollen nichts mit.

 

 

Den DC kannst Du aus dem Active Directory folgendermaßen entfernen:

Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung

 

Das ist ein weiterer Artikel:

Delete Failed DCs from Active Directory

 

Hier kannst Du Dir über NTDSUTIL einen Webcast anschauen:

7WTT TechNet Webcast: Active Directory - Wartung Ihres Verzeichnisdiensts mit NTDSUTIL (Level 200)

 

 

Du kannst den DC auch auf folgende Variante entfernen:

 

- Öffne ADSIEdit und verbinde Dich mit der Domain-Partition

- Navigiere zum Contaier "OU=Domain Controllers" und lösche dort die

Einträge des nicht mehr existierenden DCs

- Ebenfalls in der Domain-Partition, löscht Du alle Einträge des DCs auf

folgendem Pfad "CN=Domain System Volume,CN=File Replication

Service,CN=System,DC=<DeineDomäne>,DC=<TLD>

- Dann verbindest Du Dich mit der Configuration-Partition im ADSIEdit und

entfernst alle Einträge des nicht mehr existierenden DCs (z.B.

CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<DeineDomäne>,DC=<TLD>)

- Entferne alle Einträge vom DC, die im DNS und WINS existieren

Link zu diesem Kommentar

und sollte der alte DC nicht 100%ig aus dem AD entfernt sein - bitte niemals mehr eine Maschine mit dem gleichem Namen in die Domäne reinnehmen!

 

Desweiteren den DNS durchsuchen und die Einträge des alten DC rausnehmen - auch bei ggf. im Wins. Schau auch nach, dass dein jetziger DC den Global Catalog hält. Die NTDS Setting (Replikation) solltest Du auch bereinigen

 

Mach bitte vorher unbedingt noch eine Sicherung inkl. Systemstate ... sicher ist sicher!

Link zu diesem Kommentar

Sodele...

 

Nachdem ich gestern und heute noch ein bischen rumgebastelt habe (mit reichlich hilfe eurerseits.. nochmal ein dickes THX..), sieht mein dcdiag aufruf so aus:

 

Domain Controller Diagnosis

 

Performing initial setup:

Done gathering initial info.

 

Doing initial required tests

 

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\WIESBADEN-A

Starting test: Connectivity

......................... WIESBADEN-A passed test Connectivity

 

Doing primary tests

 

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\WIESBADEN-A

Starting test: Replications

......................... WIESBADEN-A passed test Replications

Starting test: NCSecDesc

......................... WIESBADEN-A passed test NCSecDesc

Starting test: NetLogons

......................... WIESBADEN-A passed test NetLogons

Starting test: Advertising

......................... WIESBADEN-A passed test Advertising

Starting test: KnowsOfRoleHolders

......................... WIESBADEN-A passed test KnowsOfRoleHolders

Starting test: RidManager

......................... WIESBADEN-A passed test RidManager

Starting test: MachineAccount

......................... WIESBADEN-A passed test MachineAccount

Starting test: Services

......................... WIESBADEN-A passed test Services

Starting test: ObjectsReplicated

......................... WIESBADEN-A passed test ObjectsReplicated

Starting test: frssysvol

......................... WIESBADEN-A passed test frssysvol

Starting test: kccevent

......................... WIESBADEN-A passed test kccevent

Starting test: systemlog

......................... WIESBADEN-A passed test systemlog

 

Running enterprise tests on : ifvc-Wiesbaden.de

Starting test: Intersite

......................... ifvc-Wiesbaden.de passed test Intersite

Starting test: FsmoCheck

......................... ifvc-Wiesbaden.de passed test FsmoCheck

 

Ich denke, das sieht jetzt wieder richtig gut aus, oder? *freu*

 

Gibt es noch irgenteinen test, den man machen kann, um die funktionsfähigkeit zu testen??

 

THx und Gruß

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...