Jump to content

Netbooks (XP Home) mit vorinstallierten Anwendungen ausliefern? Sysprep?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle MCSEs und Windowsprofis,

wir müssen diese Woche auffer Firma größere Mengen Netbooks ausliefern,

auf diesen ist bereits XP Home vorinstalliert.

 

Nun möchten wir diese kostenlos mit Zusatzanwendungen (Openoffice, Antivir, Firefox etc) ausliefern.

 

Ich hatte bereits im Administrator Forum angefragt, dort erhielt ich den Tipp Sysprep zu verwenden: Downloaddetails: SP2-Bereitstellungstools für fortgeschrittene Benutzer

Und eine kleine Anleitung: SO WIRD'S GEMACHT: Verwenden von Sysprep.exe zum Automatisieren der erfolgreichen Verteilung von Windows XP

die jedoch nur Aufschluss über diverse Parameter gibt.

 

Nun habe ich mir eins der Netbooks (alle von gleichen Typ/baugleich/identische Hardware) mal vorgenommen, sysprep gestartet, Herstellermodus ausgewählt, die Software aufgespielt, diverese Updates eingespielt, Einstellungen in den Anwendungen vorgenommen und das System dann versiegelt ("Zur Auslieferung an den Kunden vorbereiten").

 

Wie erhofft startet Windows nun beim Start des Netbooks die Miniinstall,

bei der er, wie üblich beim erhalt eines neuen PCs, gebeten wird div. Angaben zu machen.

 

Leider legt die Miniinstall jedoch einen komplett neuen Benutzer an, statt den bereits vorhandenen umzubenennen.

Hat jemand einen Link zu einem detailierten HowTo, bei dem auch ich als einfacher IT-Kaufmann durchblicke?

 

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht einfach ein Image von dem bereits konfigurierten auf die anderen Netbooks aufspiele, also ohne vorher das System per sysprep zu versiegeln, was jedoch zu Lizenzrechtlichen Problemen führt, da alle Geräte dann ja mit dem selben XP Lizenzcode ausgeliefert werden.

 

Wichtig wäre also zumindest die Aufforderung beim Systemstart den auf dem Netbook aufgeklebten Lizenzcode einzugeben.

Idealerweile (aber kein zwingendes muss) sollte der Benutzer natürlich auch seinem Benutzerkonto einen eigenen Namen zuweisen können (ohne dass ein neuer angelegt wird, es soll der bereits eingerichtete Benutzer verwendet werden).

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Chef sitzt mir im Nacken. :)

 

LG

Devilo

 

 

[edit: Netbook ist ein eingetragenes Warenzeichen der Psion Plc]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Devilo.

 

Ich würde dir eine Methode empfehlen die ganz einfach geht:

Nimm dir einen Netbook, installiere diesen mit dem Benutzername den du brauchst + mit den Anwendungen die du brauchst und so weiter. Wenn du dann alles hast und dieser Fertig währe. Nimst du die Software Acronis. Dann kannst du einfach ein CLONE von deinem Rechner machen. Dann einfach jeden anderen Rechner diesen Clone draufinstallieren. Das einzige was du dann machen musst, ist auf allen neu installierten Geräte newsid laufen zu lassen.

Newsid wird dann die Aufgabe übernehmen auf alle Geclonten geräte ein neuen Computer name zu generiren damit im Netzwerk keine Doppelte Einträge vorhanden sind.

 

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Aber so ist es am besten gelöst.

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Devilo,

 

Bitte beachte die Lizenzbedingungen von Windows, insbesondere das Reimaging-Recht.

 

Einen kurzen Überblick wie das funktioniert siehst du hier:

Ireland Licensing : Reimaging Rights

 

Die verbindlichen Bedingungen liegen bei den (OEM) Lizenzen die mit den Netbooks ausgeliefert wurden bei. Üblicherweise wird in diesen das Reimaging-Recht nicht gewährt.

 

Marco, bitte beachte das die Verwendung von Newsid in produktiven Umgebungen explizit unsupported ist, und daher nicht für solche Fälle empfohlen werden sollte.

 

Gruss,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,

jeder Kunde erhält sein Netbook mit der dazugehörigen Windows XP Version, Recovery CD und entsprechendem auf dem Gerät aufgeklebtem Lizenzcode.

 

Darüberhinaus dürfen OEM Lizenzen gemäß EU-Recht auch Produktunabhängig vertrieben werden, was hier jedoch nicht der Fall ist.

 

@Marco: Ein Image kann nur von einem versiegelten System erstellt werden, da jeder Kunde seinen individuellen XP Key und seine Nutzerdaten bei Systemstart eingeben muss.

 

@All: Irgendwelche Tipps, wie ich obiges mit sysprep (oder anderen Anwendungen/Tools/Scripts oder einer einfachen Einstellung in der Registry) realisieren kann?

 

 

Besten Dank!

 

LG

Devilo

Link zu diesem Kommentar
Hallo Lukas,

jeder Kunde erhält sein Netbook mit der dazugehörigen Windows XP Version, Recovery CD und entsprechendem auf dem Gerät aufgeklebtem Lizenzcode.

 

Darum gehts nicht - es geht um das Reimaging welches du machen willst. Die OEM-Lizenzen die bei diesen Netbooks üblicherweise

beliegen lassen ein Reimaging üblicherweise nicht zu - dies ist nur mit Volumenlizenzversionen möglich.

 

Darüberhinaus dürfen OEM Lizenzen gemäß EU-Recht auch Produktunabhängig vertrieben werden, was hier jedoch nicht der Fall ist.

 

Hat mit dieser Thematik nichts zutun.

Link zu diesem Kommentar

Wie LukasB schon schrieb, dürfen die OEM's durchaus sysprep verwenden, Du aber in diesem Fall nicht, weil Du kein OEM bist.

 

Was Genaues dazu kann dir sicher Dr. Melzer sagen.

 

Ich hätte nur noch eine Anmerkung zu Antivir: Wenn Du die kostenlose Version von Avira Antivir meinst: Diese Version ist nur für privaten Einsatz gedacht. Jede kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen. Daher darfst Du diese Version auch nicht an Deine (privaten ?) Kunden ausliefern. Du bekommst ja Geld dafür, also ist es kommerziell.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...