Jump to content

Outlook-Adressbuch/Kontakte aktualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich suche eine Möglichkeit die Adressbucher/Kontaktordner automatisiert zu aktualisieren. Es gibt keinen Exchange-Server. Früher habe ich das per Hand gemacht per Importfunktion, aber meist nur einmal beim Einrichten des Clients oder zufällig beim Service.

 

Gibt es, kennt jemand eine Möglichkeit das per Skript o.ä.im Hintergrund oder oder auf eine nandere Weise durchzuführen?

 

Danke für Aufmerksamkeit und Rat

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Beschreibung war wohl nicht gerade erhellend.

 

In unserer Unternehmenszentrale (nicht bei mir; ich bin in der Pampa, nicht bei Hofe ;) ) wird in der zentralen IT ein Mailserver(Linux, nicht Exchange) betrieben. Ich habe darauf keinen Einfluss.

Die Adressen werden in einer CSV-Datei gespeichert und auf dem Unternehmensserver den Benutzern landesweit zur Verfügung gestellt. Die sollen die Daten mittels der Importfunktion in den Mailclient(bei uns in der Pampa Outlook) einfügen.

 

Das ist aber nicht praktikabel. Die User sollen keine EDV-Servicfunktionen wahrnehmen, sie sollen ihrer Arbeit nachgehen, Geld verdienen. Beobachtungen haben gezeigt, die meisten User sind damit auch überfordert. Das hat aber nichts mit Dummheit zu tun. Die Prozedur ist einfach zu kompliziert. Bisher habe ich die Sache bei Neueinrichtung und gelegentlich bei Servicearbeiten erledigt. Die Adressbücher der User sind damit aber nie auf dem neuesten Stand. Selbst nach dem Importieren der neuesten Daten sind in den Adressbüchern/Kontaktordnern immer noch die Leichen vorhanden.

 

Normaerweise wird solch ein Problem mit Exchange gelöst oder einem anderen Mailserver mit zentralen Adressbuch, öffentlichen Ordner(OST) und und persönlichen Ordner(PST).

Das ist zwar angestrebt., kann aber dauern. Die prioritäten sind zur Zeit andere.

 

Ich suche also eine Zwischenlösung um zumindest die neuen Adressen in die Adressbücher zu bringen.

 

Danke für die Aufmerksamkeit.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen,

wenn ihr eine AD-Domain habt, könntet ihr diese Daten im AD pflegen und bei den Usern mit Outlook ein LDAP-Adressbuch hinzufügen. Sollte sich z.B ne Mailadresse ändern bekommt ihr das ja eh mit, ändert diese unter Benutzer und Computer und schön ist. Ich setzte das bei uns in der Art ein und habe gute Erfahrungen damit gemacht (Telefonnr, Mailadresse, Haus- und Raumnummern, usw)

Link zu diesem Kommentar
Hallo und guten Morgen,

wenn ihr eine AD-Domain habt, könntet ihr diese Daten im AD pflegen und bei den Usern mit Outlook ein LDAP-Adressbuch hinzufügen. Sollte sich z.B ne Mailadresse ändern bekommt ihr das ja eh mit, ändert diese unter Benutzer und Computer und schön ist. Ich setzte das bei uns in der Art ein und habe gute Erfahrungen damit gemacht (Telefonnr, Mailadresse, Haus- und Raumnummern, usw)

 

Hallo Egli, guten Morgen.

 

Ich habe zwar hier(in der Pampa) eine ADD, auf Unternehmensebene gibt es da (noch) nicht. Die Zentrale plant das. Das mit dem LDAP-Adressbuch ist ein interessanter Gedanke.

Ich hatte an etwas etwas einfacheres gedacht. Importieren der Adressen aus der CSV-Datei per Skript. Das wäre das Wichtigste.

 

Gibt es keine bekannte Möglichkeit, das Adressbuch/den Kontaktordner zu manipulieren?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

benutzen die USer in der "Pampa" :-) jeweils eine lokale PST ? Wenn ja, hüsste ich eine Möglichkeit, wie man das Lösen könnte.

 

Man brächte dann ein aversierten User, der die Sachen einmal mit der CSV Datei korrekt importiert. Danach könnte ein Programm wie SynchPST helfen, das auf weitere PST-Files zu synchronisieren. Wäre aber in meinen Augen immer noch zu umständlich. Ist halt nur "eine weitere" Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Members,

 

danke für die Antworten.

 

Bei Gangl habe ich bisher für meinen Zweck nichts gefunden.

 

Die Benutzer verwenden die "lokale PST". Sie liegt aber jeweils im Homeverzeichnis des Benutzers auf dem Server.

 

Diese müsste manipuliert werden. Entwederin der Ruhezeit(Nachts, Wochenende) oder beim OL-Start. Outlook hat ja eine Importfunktion dafür. Es ist aber nicht akzeptabel, das die User selbst machen zu lassen. Sie würden es nicht machen und bei mir klingelt das Telefon. Da kann ich es auch sein lassen. Auch kann ich keinen versierten User dazu verurteilen, das durchzuführen. Der Dienstleister bin ich. Die User erwirtschaften (am Kunden) letzlich mein Einkommen.

 

Ich habe schon überlegt, das mit AutoIt zu programmieren.

AutoIt würde OL auf dem Server starten mit der Konfiguration eines Users. Dann mit AutoIt die Importfunktion sarten und den Inhalt der CSV importieren.

AutoIt ein Tool zum Nbilden von Tastatureingaben für Windows und Dos. Die einzelnen Kommandos werden in .aut-Dateien gespeichert.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...