Jump to content

Win2k Server - Profile - Domäne - Active Directory - wer kann helfen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe zuhause einen Domänen Controller am laufen + Active Directory. Mit den Clients kann ich mich auch wunderbar connecten. Funktioniert alles.

Jetzt mein Problem:

Wenn ich einen der Clients (z.B. Laptop) auch offline benutzen möchte kann ich mich ja nicht mehr an der Domäne anmelden. Aber ich möchte doch trotzdem gerne mein Profil haben.

Wie schaffe ich es das alle Eigenen Dateien und das Profil etc. beidseitig (also auf server und client) gespeichert sind und bei der nächsten domänen anmeldung "syncronisiert" wird?

Ich weiß das das möglich ist, ... aber wie ? :confused:

 

Wenns geht bitte genau erklären oder Links als hilfe posten.

 

Danke im vorraus...

Link zu diesem Kommentar

hi,

habe das prob mit unseren notbooks der anwender im aussendienst auch gehabt. Ist vermutlich nicht die sauberste lösung, klappt aber......

 

entweder solltest du die anzahl der "kulanzanmeldungen" über die richtlinien hochsetzen, oder aber im bezug auf die 'eigenen dateien' diese einfach ausserhalb des profils lagern.

 

gruss

tribun

 

P.S. Hoffe, irgendjemand hat eine bessere idee, denn ich lerne gerne hinzu

Link zu diesem Kommentar

Warum willst Du in diesem Fall überhaupt ein servergespeichertes

Profil verwenden, wenn Du auch offline Profiländerungen vornehmen willst, die dann bestehen bleiben sollen.

Wenn Du ein lokales Profil verwendest, hast Du immer das gleiche, on- oder offline!

 

Der Ordner Eigene Dateien kann durch die Funktion

"Ordner Offline verfügbar machen" zwischen Server und

Notebook synchronisiert werden.

 

Wenn es denn aber so sein soll, könnte ich mir vorstellen, das dies mit einem Loginscript zu realisieren ist. Das heißt, Vergleich des Änderungsdatums der ntuser.dat auf Server und Client,usw.

Wenn das Profil durch viele bunte Bildchen aber recht groß ist,

gibt das einen ordentlichen Zuwachs an Netzwerkverkehr.

"Eigene Dateien" in jedem Fall hier ausnehmen ( s.o. )

 

el-capitano

Link zu diesem Kommentar

Es geht mir darum:

 

Ich habe ein Notebook, mit dem melde ich mich an der Domäne unter xy an. Funtioniert wunderbar. Meld ich mich ab, und dann wieder an ist alles noch da.

Aber wenn ich unterwegs bin, also offline, kann ich mich nicht mehr unter xy anmelden. Logisch, weil Server nicht verfügbar.

Aber wie schaffe ich das nun das ich mich ohne Server anmelden kann und mein Profil doch da ist? Meld ich mich nämlich local an, hab ich nen ganz anderes Profil. :(

Link zu diesem Kommentar

Den Domänenbenutzer solltest du wie oben beschrieben tatsächlich in die LOKALE Gruppe der administartoren oder hauptbenutzer hinzufügen, dazu brauchst du admin-rechte auf der kiste.

 

Wie meldest du dich denn an wenn du nicht am server angeschlossen bist ?

 

Mit welchem benutzernamen, lokal oder in der domäne ?

 

welches BS benutzt du ?

Link zu diesem Kommentar

BS:

Server: Win2k Server

Client: WinXP prof.

 

Online:

Ich melde mich mit dem Client an der Domäne xy an, die ich beim Server eingestellt hab. Mit einem,auf dem Server eingerichteten, Benutzer.

 

Offline:

Ich melde mich lokal an meinem Notebook an, mit einem Benutzer den ich auf den Notebook eingerichtet hab, weil das Profil bzw. der Benutzer aus der Domäne dann nicht verfügbar ist. Ich kann mich ja dann nicht an einer Domäne anmelden, weil keine verfügbar ist.

 

Aber irgendeiner von euch muß das doch schon hinbekommen haben, das ich mein Domänen-profil trotzdem offline zur verfügung hab.. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Mach das was wir schon gesagt haben, setz den Anmelde-User der Domäne in die gruppe der lokalen admins ein und melde dich dann an der Domäne an. dann als Admin anmelden, das servergespeicherte userprofil in den nun neu erstellten Ordner des lokalen profils vom laptop (von dem Domänenuser) kopieren. dann mal versuchen, als Domänenuser an der Domäne anzumelden aber OHNE Kabel.Müsste ne meldung kommen, das das sgp nicht verfügbar ist, und du mit deinem lokalen angemeldet wirst. da das ja eben erst kopiert wurde ist es aktuell. Normalerweise wird dann das sgp mit dem lp beim an und abmelden aktuallisiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

auf der Suche nach einer Lösung für unser Problem bin ich auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen.

 

Und zwar haben wir folgendes Problem. Wir haben in unserem Netzwerk ebenfalls Notebooks mit Windows 2000 Installationen. Meldet man sich an der Domäne an, dann wird das Benutzerprofil lokal gespeichert. Nimmt man das Notebook danach vom Netz und versucht sich erneut anzumelden, kann sich nur noch der zu letzt angemeldete Benutzer erfolgreich anmelden. Zwar bekommt er die Meldung, dass die Domäne xy nicht verfügbar sei, aber danach wird er erfolgreich mit dem lokal gespeicherten Profil angemeldet.

Allerdings können sich alle anderen Benutzer nicht anmelden. Sie bekommen ebenfalls die Meldung, dass die Domäne nicht verfügbar sei. Die Anmeldung schlägt aber aus uns unbekannten Gründen fehl, obwohl die Profile genauso lokal zur Verfügung stehen, wie das des zuletzt angemeldeten Benutzers.

:(

 

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

 

MfG ribit

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Leute das ist garnicht so schwer:

Die Profile müßen lokal gespeichert werden.

Es muß von der Domain erlaubt sein, sich auch ohne eine Prüfung durch einen Domain-Controller anzumelden.

Nun einmal von dem Laptop aus an der Domäne anmelden und damit kann dieses Profil auch ohne Domäne benutzt werden.

Die Anmeldung an der Domäne ist für jeden User seperat erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...