Zum Inhalt wechseln


Foto

Problem mit Windows Update auf einem Windows Server 2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 osausnk

osausnk

    Newbie

  • 16 Beiträge

 

Geschrieben 06. Oktober 2017 - 10:47

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit Windows Update auf einem Windows Server 2016 Standard Version 1607 (Build 14393, 1358) Virtuell Vmware.

Wenn ich über Windows Update nach Updates suche bekomme ich die Meldung das Windows auf dem neusten Stand ist. Im Update Verlauf steht das bei den Updates kb4038782 und  kb4035631

die Installation fehlgeschlagen ist.

Wenn ich diese manuell aus dem Windows Update Cataloge installieren will bekomme ich die Fehlermeldung das diese Update nicht für ihren Computer geeignet ist obwohl die Sprache (all) und das OS übereinstimmt.

Wenn ich den Server neu starte fällt mir auf das der Computer vorbereitet wird und auch immer noch jedes mal Updates installiert werden, was mich auch verwundert.

Für die Fehlersuch habe ich die Schritte durchgeführt.

  • Überprüfung mit Sfc.exe /scannow was aber leider immer fehlschlägt mit der Meldung:

                “Es steht eine Systemreparatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert.

                 Starten Sie Windows neu, und führen Sie "sfc" erneut aus.“

               

Trotz Neustart kommt die Meldung immer wieder.

  • C:\Windows\SoftwareDistribution + C:\Windows\System32\catroot2  umbenannt.
  • dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ist ohne Fehler durchgelaufen.
  • Chkdsk C: /f /r ist auch sauber durchgelaufen.

Noch ein Problem bei diesem Server ist, das mir beim hinzufügen von Features immer wieder die servermanger.exe abstürtzt ich, weiß nicht ob das damit zusammen hängen kann.

Als Anlage habe ich einmal die Windowsupdate.log beigefügt.

 

Die CBS.log ist mit 530K ein wenig zu groß könnte ich aber z.B. über Dopbox bereitstellen.

 

 

 

Gruß

 

Olaf

 

Angehängte Datei  WindowsUpdate.zip   221,73K   0 Mal heruntergeladen


Hallo,

 

hier noch mal der Link zum CBS.log

 

https://www.dropbox....qISEPp80xa?dl=0

 

Gruß

 

Olaf



#2 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.176 Beiträge

 

Geschrieben 07. Oktober 2017 - 20:00

Wenn es schon zwei massive Probleme mit dem Server gibt, solltest Du ihn einfach neu installieren.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#3 Doso

Doso

    Board Veteran

  • 2.488 Beiträge

 

Geschrieben 07. Oktober 2017 - 23:08

Bei kb4038782 würde ich mir keine Sorgen machen. Das Update hat allgemein seine Probleme...