Zum Inhalt wechseln


Foto

MOF - Microsoft Operations Framework noch am Leben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 constref

constref

    Newbie

  • 68 Beiträge

 

Geschrieben 11. April 2016 - 08:33

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich - beruflich bedingt - mit dem MOF (Microsoft Operations Framework) auseinandersetzen. Leider kann ich dazu bei Microsoft keine gültigen Links mehr finden. Entweder die wurden entfernt oder auf die "Startseite" umgeleitet. Kann mir jemand sagen, ob das MOF noch existiert und man dazu noch Infos bekommt, geschweige denn Zertifizierungen machen kann?

 

Dank und Gruß

Constref


Microsoft Technology Associate


#2 tesso

tesso

    Board Veteran

  • 2.238 Beiträge

 

Geschrieben 11. April 2016 - 09:13

https://technet.micr...s/dd320379.aspx



#3 constref

constref

    Newbie

  • 68 Beiträge

 

Geschrieben 11. April 2016 - 10:28

Hallo Tesso,

 

die Seite habe ich auch gesehen, allerdings kann ich das MOF nirgendwo runterladen.

Wenn man beispielsweise auf diese Seite geht, gibt es unter Overview einen Link, der nicht geht.

Auch alle anderen "Download-Links" zum MOF funktionieren bei mir nicht.

 

Gruß


Microsoft Technology Associate


#4 tesso

tesso

    Board Veteran

  • 2.238 Beiträge

 

Geschrieben 11. April 2016 - 10:31

MOF ist auch keine Software zum herunterladen. Stelle es dir vor wie ITIL angepasst an Microsoft.



#5 constref

constref

    Newbie

  • 68 Beiträge

 

Geschrieben 11. April 2016 - 11:20

Hallo tesso,

 

auch das ist mir bekannt. Aber man sollte doch eine Dokumentensammlung mit den Inhalten von MOF runterladen können. Oder kann man das mittlerweile nur noch online lesen?


Microsoft Technology Associate


#6 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.347 Beiträge

 

Geschrieben 12. April 2016 - 11:22

Moin,

 

da es im Kern um ITIL geht, schau dich lieber gleich danach um. Dafür gibt es auch Zertifizierungen. Ist aber ziemlich trockenes Brot.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#7 constref

constref

    Newbie

  • 68 Beiträge

 

Geschrieben 18. April 2016 - 13:13   Lösung

Hallo NilsK,

 

ITIL kenne ich. Ich dachte, MS macht da ihr komplett "eigenes Ding". Dann hat sich das wohl erübrigt. Danke schön.


Microsoft Technology Associate


#8 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.347 Beiträge

 

Geschrieben 18. April 2016 - 13:21

Moin,

 

sagen wir es so: Microsoft macht da bezüglich der Begriffe sein eigenes Ding, die Ansätze sind aber praktisch dieselben. Oder genauer: Vor zehn Jahren, als Microsoft das MOF an den Start gebracht hat, war das so. Meines Wissens ist das nie wirklich weiterentwickelt worden.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!