Jump to content

Frage zu Kalendern in öffentlichen Ordnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In einem Unternehmen mit 10 Mitarbeitern soll jeder Mitarbeiter ein eigenes Exchange-Postfach mit eigenem Kalender erhalten. Der Chef will diese Kalender ebenfalls zentral verwalten können (alle Kalender sollen überlappt dargestellt werden). Dabei will der Chef Einladungen zu Terminen per E-Mail versenden.

 

Wir kann ich dieses Szenario realisieren? Als einzige Möglichkeit sehe ich hier das Anlegen eines öffentlichen Ordners mit 10 Unterkalendern, auf denen jeweils der Chef Vollzugriff hat und der jeweilige Mitarbeiter ebenfalls Schreibrechte hat.

 

Gibt es hier noch andere Möglichkeiten, dies zu realisieren?

 

Und wie sendet der Chef seinen Mitarbeitern eine Termineinladung? Die Termineinladungen landen dann ja im eigenen Exchange-Kalender der Mitarbeiter

und nicht im jeweiligen Mitarbeiterkalender des öffentlichen Ordners.

 

Ich bedanke mich für Euren Rat!

Link zu diesem Kommentar

Muß halt jeder seinen Kalender an den Chef freigeben. Wo siehst du da ein Problem? Man sollte nur Lesen (alle Details) genehmigen und nur mit Einladungen, wie oben erwähnt, arbeiten. Sonst knallts irgendwann wenn man in fremde Kalender einfach was eintragen kann.

 

Bye

Norbert

 

PS: Muß man Fragen jetzt fett hervorheben? ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert!

 

Ich danke Dir für Deine Antwort. Das war genau das, was ich gesucht habe. Alle Mitarbeiter geben Ihre Kalender dem Chef frei und dieser sieht dann alle auf einmal.

Damit benötigt man ja gar keine öffentlichen Ordner, oder?

 

Die öffentlichen Ordner würde ich dann stattdessen für einen gemeinsamen Teamkalender verwenden, oder?

 

Und wenn ich ein globales Adressbuch realisieren will, das für alle Teammitglieder identisch sein soll, verwende ich auch die öffentlichen Ordner?

 

Ich danke für Eure Zeit!

bearbeitet von rebuhleiv
Link zu diesem Kommentar

Richtig, dann braucht man keine öffentlichen Ordner mehr. Ich würde auch generell mit solchen "Teamkalendern" nicht unbedingt arbeiten, denn 1. pflegt die kaum einer 2. sieht man sie nicht am Handy und 3. bekommt man in Outlook keine Erinnerung daraus.

 

Bei einem Kontakteordner kann man das natürlich auch über einen public Folder tun (für mich fast der einzige noch sinnvolle Grund für ÖO).

 

Bye

Norbert

 

PS: Du brauchst mich nicht im Pluralis Majestatis anreden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bitte nächstes Mal entsprechend der Board-Regeln auf Cross-Postings hinweisen, danke!

 

http://www.msxforum.de/community/index.php/Thread/15452-Kalender-in-%C3%96ffentliche-Ordner/?postID=87973#post87973

 

Und einen Teamkalender würde ich - wenn überhaupt - mit einer shared Mailbox lösen, die hätte man dann auch am Smartphone.

 

Und on Top eine gemeinsame Mailadresse.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, das nächste mal weise ich auf den Cross-Post hin!

Ich danke Euch für Euren Input!

 

Abschließende Frage: Ein gemeinsames Adressbuch löse ich dann am besten auch nicht über öffentliche Ordner,

sondern über eine shared mailbox.

 

Eine shared mailbox ist einfach ein weiteres Postfach, das zweckentfremdet wird und einen freigegebenen Kalender

und ein freigegebenes Adressbuch hat?

 

Die Mitarbeiter binden auf Ihren Clients dann diese freigegebenen Objekte ein und auf ihren mobilen Endgeräten

ein zweites Exchange-Konto.

 

Ist das korrekt so?

 

Ich danke Euch!

bearbeitet von rebuhleiv
Link zu diesem Kommentar

Eine shared Mailbox gehört einem im AD deaktiviertem User, kann man bei Exchange 2013 / 2016 über die GUI einrichten (bei 2013 meines Wissens seit CU9)

 

Bei 2010 über die Shell, danach in der GUI zu verwalten.

 

Die Rechte bitte IMMER über die Exchange-Shell vergeben mit dem Parameter -AutoConnect $False und dann manuell als weiteres Konto einbinden.

 

Und ja, auch an mobilen Geräten.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Ja kann man so lösen. Wenn du das auf mobile Clients einbinden willst, darfs aber keine Shared Mailbox sein, denn die hat ein Deaktiviertes Konto und das kannst du nicht als Stellvertreter einbinden. Du müßtest also das Konto aktivieren und allen Leuten das Kennwort dafür mitteilen und dann kennt jeder das Kennwort und kann als dieses Konto natürlich voll arbeiten. Also nicht nur Kontakte und Termine.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...