Jump to content

Eingehende Mails hängen in MapiDelivery Warteschlange


Domo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir haben hier einen SBS 2008 der auf einem ESX Server (5.5) läuft.

 

Seit heute Nachmittag treffen Emails nur noch extrem verzögert ein. Auf dem Exchange Server stauen sich die Nachrichten in einer MapiDelivery Wartschlange (intern und extern). Als Nexthop Domain wird die interne Netzwerkdomain angegeben. Eine Fehlermeldung habe ich leider nicht, alle Nachrichten sind entweder auf "bereit" oder "aktiv". Einzig bei einem Reboot des Server wird bei allen Nachrichten temporär "Mailboxdatabase is offline" angezeigt obwohl die DB eingebunden ist.

 

Ich habe dann in den ESX Logs gesehen dass beim Speicheradapter eine Warnung (kein Error!) generiert wird mit "Predictive Failure". Die Performance auf dem Laufwerk ist meiner Meinung nach mit 3-5MB/s auch eher traurig. Unser Monitoringtool hat jedoch keine Warnung generiert.

 

Wenn der Transportdienst neu gestartet wird, werden einzelne Mails (1-2 Stück) jeweils zugestellt. Ich vermute das eine Disk des HP G8 RAID defekt ist und daher die I/O Performance im Keller ist. Der Exchange kommt wohl nicht mehr ganz hinterher. Da wir einen entsprechenden Garantievertrag haben, habe ich die Disk direkt angemeldet.

 

Ich wollte trotzdem mal kurz nachfragen ob das jemandem bekannt vorkommt oder ob mir jemand noch ne Hilfestellung hätte. Ich hoffe das ist i.O. :)

 

VIelen Dank bereits im Voraus.

 

LG

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Vielen Dank für deine prompte Antwort!

 

Alle Volumes haben noch >15GB frei, absolutes minimum sollten ja 4GB sein oder?

 

SMTP Backpressure ist ein gutes Stichwort, jedoch habe ich nirgends eine Fehlermeldung betr. Systemressourcen. Im Eventlog finde ich ebenfalls nichts entsprechendes. Eigentlich ist gar keine Fehlermeldung vorhanden. Die Nachrichten werden mit extremer Verzögerung (ca. 2 Stunden) wohl doch zugestellt. Ich vermute ganz stark es liegt an der Disk, mal schauen wie es morgen dann aussieht mit der neuen Disk.

 

Herzlichen Dank nochmals für die schnelle Reaktion! :)

 

LG

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...