Jump to content

SQL Lizenzierung vcenter / esxi cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe hier eine Frage zur SQL Lizenzierung betr. VMware vCenter und ESXi Cluster:

 

Falls es für das vCenter eine SQL Standard Installation benötigt (express reicht nicht) müssen wir für jeden Admin der auf das vCenter zugreift entweder eine SQL User CAL oder für jedes Gerät eine Device CAL kaufen. (Windows- sowie SQL). Core Lizenzierung hier mal ausgenommen. Das macht Sinn.

 

Muss nun aber auch jedem ESXi Host im Cluster eine Device CAL zugewiesen werden da diese ja auch auf den SQL zugreifen? Gem. PUR's ja schon (jeder Zugriff von jedem Gerät).

Ist das wirklich so? Falls ja müssten wir somit für den Breakeven (CAL vs. Core) die ESXi Host's auch dazurechnen.

 

Kann mir bitte jemand bestätigen ob diese ESXi Host's auch lizenziert werden müssen?

 

Vielen Dank und Gruss

Jaron

Link zu diesem Kommentar

Hi Jaron,

 

lies mal http://www.mcseboard.de/topic/202135-sql-express-2008-r2-in-virtueller-umgebung/

 

Bei vCenter brauchst Du für jede VM eine eigene Device-CAL. Plus natürlich Software Assurance für Lizenzmobilität, wenn vCenter auf dem Cluster läuft. Da rechnet sich die Core-Lizenzierung ab einem gewissen Punkt.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

Danke für Deine Infos - habe den Thread nun gelesen. Somit braucht jeder Admin eine User CAL und jede VM eine Device CAL. Ist lizenzrechtlich ja das absolute Fiasko - da führt kein Weg an den Core Lizenzen vorbei.

Komischerweise spricht der renommierte Wirtschaftsprüfer beim SAM Audit von ESXi Cluster die für den Zugriff lizenziert werden müssen - nicht von VM's.

 

Kann es sein, dass MS da die Problematik kennt und das Lizenzrecht nicht überstrapazieren möchte?

 

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar

Somit braucht jeder Admin eine User CAL und jede VM eine Device CAL. Ist lizenzrechtlich ja das absolute Fiasko - da führt kein Weg an den Core Lizenzen vorbei.

Das hast du falsch verstanden.

 

Wenn jeder User eine User CAL hat werden darüber hinaus keine weiteren Geräte CALs mehr benötigt.

Wenn für jedes Gerät eine Geräte CAL lizenziert wurde, wird für keinen User Mehr eine User CAL benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Ok jeder Admin mit User CAL's und jede VM mit Device CAL's habe ich gem. Dr. Melzer falsch verstanden.

Nur die Admin's mit User CAL's und die ESXi Host gar nicht stimmt so auch nicht.  

 

Das die beste Lösung Core Lizenzen sind habe ich verstanden. Nur das mit den User/Device CAL's noch nicht.

 

Ich habe den Thread gelesen. Doch irgendwie scheint mein Spatzenhirn nicht für so was ausgerüstet zu sein...

Link zu diesem Kommentar

Ist eigentlich recht simpel mit den Device CAL / User CAL.

Nehmen wir mal an, Du hast 20 Mitarbeiter im Unternehmen. Wenn Du für jeden der 20 Mitarbeiter im Unternehmen eine USER CAL hast, brauchst Du keine Device CAL mehr. Selbst, wenn Du jetzt 100 PC hast, die auf den SQL zugreifen. Aber Vorsicht: Jeder Mitarbeiter meint auch wirklich Jeden. Also auch MA, die eigentlich gar nicht direkt mit dem System arbeiten. Gutes Beispiel ist immer eine Zeiterfassung mit SQL-Anbindung. Du bräuchtest für jeden MA der stempelt eine User-CAL! Das kann also schnell sehr Teuer werden! Insbesondere wenn z.B. Schichtbetrieb oder viele gewerbliche MA im Unternehmen sind, die gar nichts mit der eigentlichen IT zu tun haben.

Von daher kann man eben auch Device CAL kaufen. Jedes Device, dass auf den SQL Server zugreift braucht dann eine CAL. Du hast also 100 Devices (PC's, Zeiterfassungsterminals, BDE, usw.), die auf den SQL zugreifen und z.B. 300 MA im Unternehmen. Dann kaufst Du 100 Device CAL und trotzdem sind alle Deine 300 MA sauber lizenziert.

 

Und jetzt wird es etwas kompliziert. Man kann eben auch die CAL mischen. Also sowohl SQL Device CAL als auch User CAL gemeinsam nutzen. Und dabei muss man auch noch das Multiplexing im Auge behalten.

Mal ein Beispiel für Multiplexing:

Bei uns greift jede Fertigungsmaschine auf die ERP-Lösung zu (SQL-Server). Die Maschinen hängen per Bluetooth/RS232 im Netz und tauschen über einen Controlrechner Daten mit der ERP-Lösung aus (SQL-Server). Indirekt hängt also jede Fertigungsmaschine auch am SQL (Multiplexing). Ergo bräuchte jede Fertigungsmaschine auch eine SQL Device CAL (Oder eben jeder unserer Mitarbeiter an einer Drehmaschine hätte eine SQL User CAL).

 

Ähnlich ist das auch mit dem vCenter. Das vCenter fragt die VM's ab, und schreibt die Daten in die SQL Datenbank. Ergo bräuchte jede VM auch eine SQL Device CAL (Multiplexing). Oder eben jeder der Mitarbeiter der Firma hat eine SQL User CAL.

 

Irgendwann beginnt die Rechnerei, was günstiger ist. Und dabei kann dann auch ganz schnell rauskommen, dass die Core-Lizenzierung günstiger ist als die Lizenzierung nach Device/User CAL.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für alle die mir hier auf die Sprünge helfen.

Habs nun verstanden. Natürlich nicht nur die Admin's sondern alle User müssten eine User CAL haben. Das war mein Denkfehler - dachte nur die Admin's.

 

Das Szenario SQL Standard mit User/Device CAL's macht ja dann aber nur in kleinen Unternehmen Sinn. Der Breakeven SQL Server/CAL vs. SQL Core Lizenzen ist ja nicht sehr hoch.

 

Vielen Dank und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...