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Zugriff auf Freigaben nicht möglich


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Hey Leute,

 

ich bin nicht sicher ob es hierein gehört, also bitte Verschieben falls falsch.

 

Bin etwas am Verzweifeln. Ich habe seit ein paar Tagen wieder das Problem, dass ich auf keine Freigaben zugreifen kann. Ich habe ein Restore Point vom 20.01. Wenn ich diesen wiederherstelle, dann kann ich auf die Freigaben(SYSVOL z.B.) ohne Problem zugreifen. Sobald ich den Rechner neustarte ist es damit vorbei :/

Habe schon alles ausprobiert und auch die Registry-Einstellungen vor und nach einem Reboot vergleichen aber keinen Unterschied festgestellt. Windows Freigaben Protokoll auf der Netzwerkkarte Deaktiviert und wieder Aktiviert, Benutzer gewechselt, Firewall ausgeschaltet, Google beschwört, etc.

 

Kein Erfolg. Ich hoffe Ihr habt ein Tipp für mich.

 

System: Windows 8.1 with Update und alle Updates.

 

Die Fehlermeldung s. Anhang  

post-55046-0-82701200-1422037980_thumb.png

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D.h. von einem anderen Rechner aus kannst Du per IP zur gleichen Zeit auf die andere Freigabe zugreifen? Welche Sicherheitssoftware ist auf deinem Rechner installiert?

 

Kannst Du per \\Name_des_Rechners\Freigabe zugreifen?

 

also: 

 

Rechner1: ist mein Rechner(Problem-Rechner)

Rechner2: ist der Zielrechner

Rechner3: Ein weiterer Rechner im Netz.

 

Von Rechner1 auf Rechner2 -> kein Zugriff möglich -> Fehlermeldung, ob Name oder IP

Zur gleicher Zeit: Rechner3 auf Rechner2 -> Zugriff ohne Problem möglich.

Vom Rechner2 und Rechner3 Zugriff auf Rechner1 -> keine Probleme

 

Auf Rechner1 ist Kaspersky Internet Security 2015 installiert. Kaspersky auch schon deinstalliert und auch mit Remover alle Spuren beseitigt -> gleiches Verhalten.

bearbeitet von ulitik
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Hast Du dieses Thema auch in den Technet Foren eingestellt? Da gibt es momentan einen sehr ähnlich lautenden Thread. Falls ja, dann poste den Link aus dem Technet. In den Forenregeln No. findest Du Details zu sog. Crosspostings.

 

BTW: Ist denn Zugriff von Rechner2 auf Rechner1 möglich?

 

Hey Sunny,

 

nein habe es bis jetzt nur hier eingestellt.

 

Ja, der Zugriff von allen Rechner auf Rechner1 ist Problemlos.

Moin,

 

das Wort Ereignisanzeige kann ich nicht finden in diesem Thread, weder in der Eröffnung noch im Verlauf. Was steht also in der Ereignisanzeige vom Server und von den Clients, gibt es da Fehlermeldungen und warnungen?

 

 

Hey lefg,

 

im Eventlog steht steht nur folgendes drin:

***

The processing of Group Policy failed. Windows attempted to read the file \\Domain.net\sysvol\domain.net\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini from a domain controller and was not successful. Group Policy settings may not be applied until this event is resolved. This issue may be transient and could be caused by one or more of the following: 
a) Name Resolution/Network Connectivity to the current domain controller. 
b ) File Replication Service Latency (a file created on another domain controller has not replicated to the current domain controller). 
c) The Distributed File System (DFS) client has been disabled.
***
---
 
 
Aber das kommt, weil der Rechner1 auf die Freigaben nicht zugreifen kann, denke ich...
 
sonst keine Hinweise oder Errors.
bearbeitet von ulitik
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Kontrolliere das SMB-Signing in der Domain: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/ Notfalls mußt Du die betroffenen Registry Einstellungen auf deinem Client manuell anlegen und nach dem fälligen Neustart dann nochmal probieren.

 

Die o.g. Einstellungen gem BestPraxis in den beiden Default Policys übernehmen. Ein gerne genommenes blindes deaktivieren oder abschalten sollte man vermeiden.

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Kontrolliere das SMB-Signing in der Domain: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/ Notfalls mußt Du die betroffenen Registry Einstellungen auf deinem Client manuell anlegen und nach dem fälligen Neustart dann nochmal probieren.

 

Die o.g. Einstellungen gem BestPraxis in den beiden Default Policys übernehmen. Ein gerne genommenes blindes deaktivieren oder abschalten sollte man vermeiden.

 

Habe die Einstellungen von LanmanServer und LanmanWorkstation bei mir, mit 2 weiteren Rechnern im Netzwerk abgeglichen. Alle haben die gleichen Einstellungen.

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Und um was handelt es sich eigentlich, um ein Server/Client-System, um eine Domäne basierend auf einen Windows Server?

 

Falls ja um welchen Server? Falls eine Domäne, funktiniert diese richtig? Gibt es im Ereignisprotokoll Meldungen? Was ergibt dcdiag?

 

Wurde der Client schon einmal aus der Domäne genommen und wieder hinzugefügt?

 

Hat der am Client angemeldete Benutzer überhaupt Berechtigung auf die Freigabe und das Verzeichnis?

 

Ist die Gruppenrichtlnie bekannt: Bei Neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.

bearbeitet von lefg
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Und um was handelt es sich eigentlich, um ein Server/Client-System, um eine Domäne basierend auf einen Windows Server?

 

Falls ja um welchen Server? Falls eine Domäne, funktiniert diese richtig? Gibt es im Ereignisprotokoll Meldungen? Was ergibt dcdiag?

 

Es handelt sich um ein Client-Rechner mit Windows 8.1 mit allen Updates. Der Rechner ist Mitglied einer Domain. Die Kommunikation auf die Freigaben und GPO-Updates im Domain-Netzwerk Funktioniert für alle ohne Problem außer für mein Notebook. Zugriff auf die Administrative Freigaben auf meinem Rechner klappt auch, sowohl vom Server als auch von Clients(mit entsprechender Berechtigung versteht sich). Das Problem ist, dass ich auf keine Freigaben zugreifen kann.

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