Jump to content

Benötigt man für Service Benutzer CAL's?


wise
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich einen Windows Server 2008 oder Windows Server 200 R2 habe und zum Beispiel für Acronis einen Benutzer als Service benutze angelegt habe (also wirklich einen eigenen Benutzer), muss ich dann sofern das User CAL Lizenzmodel gewählt worden ist auch für diesen Benutzer eine Lizenz bereit halten?

Wie sieht es hier mit anderen Benutzern aus, wie sie zum Beispiel der Exchange bei der Installation anlegt.

 

Immerhin nutzen die Benutzer alle den DC und im Falle von Acronis evtl. sogar Fileserver Dienste oder ähnliches...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Info.

Ein Administrator, der ausschließlich für die Verwaltung und Administration bzw. zu Testzwecken verwendet wird (zum Beispiel auch über Exchange das Postfach für Statusmeldungen verwendet) und sonst keine Dienstleistung des Servers in Anspruch nimmt, zählt der als Benutzer und benötigt eine Lizenz?

In meinem Fall: Ich betreue die IT, aber habe sonst mit dem Unternehmen nichts zu tun und nutze einen separaten Administrativen Account ausschließlich für diese Betreuung. Wir hatten ja nun geklärt, dass es nicht nach Accounts sondern nach Benutzern geht.

 

Da schließt sich mir gleich noch eine zweite Frage an: Wenn ein Account von mehreren Benutzern verwendet wird, benötigt jeder Benutzer eine eigene CAL?

Konkretes Beispiel: Es gibt eine Funktion des (Ton-) Technikers, der den Account "technik" verwendet. Die Person, die diesen Account verwendet ist aber immer mal eine andere, da es mehrere Techniker gibt und im einen Monat übernimmt Person A diese Aufgaben und im nächsten Monat Person B... Beide nutzen das nie zeitgleich

Link zu diesem Kommentar

Ein Administrator, der ausschließlich für die Verwaltung und Administration bzw. zu Testzwecken verwendet wird (zum Beispiel auch über Exchange das Postfach für Statusmeldungen verwendet) und sonst keine Dienstleistung des Servers in Anspruch nimmt, zählt der als Benutzer und benötigt eine Lizenz?

Da der Administrator eine biologische Person ist benötigt er eine CAL. Damit darf er aber beliebig viel administrative Konten benutzen.

 

In meinem Fall: Ich betreue die IT, aber habe sonst mit dem Unternehmen nichts zu tun und nutze einen separaten Administrativen Account ausschließlich für diese Betreuung. Wir hatten ja nun geklärt, dass es nicht nach Accounts sondern nach Benutzern geht.

Dann wird entweder eine User CAL für dich benötigt, oder eine Geräte CAL für jedes Gerät mit dem du auf den Server zugreifst je eine Geräte CAL.

 

Da schließt sich mir gleich noch eine zweite Frage an: Wenn ein Account von mehreren Benutzern verwendet wird, benötigt jeder Benutzer eine eigene CAL?

Genau so ist es.

 

 

Konkretes Beispiel: Es gibt eine Funktion des (Ton-) Technikers, der den Account "technik" verwendet. Die Person, die diesen Account verwendet ist aber immer mal eine andere, da es mehrere Techniker gibt und im einen Monat übernimmt Person A diese Aufgaben und im nächsten Monat Person B... Beide nutzen das nie zeitgleich

Dann wird für jeder dieser Personen eine eigene User CAL benötigt.

 

 

Wie viele Geräte (PC, Notebook, Tablet, Smartphone, etc.) benutzen denn diese Tontechniker um ihre Aufgaben zu erledigen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

 

Wie viele Geräte (PC, Notebook, Tablet, Smartphone, etc.) benutzen denn diese Tontechniker um ihre Aufgaben zu erledigen?

Genau weiß ich das momentan noch nicht; das muss ich noch klären. Momentan weiß ich von einem PC an der Technik, der für Beamersteuerung etc. auf den Server zugreift (Dateifreigaben) bzw. ein Postfach am Exchange als Benutzer "techniker" hat.

Sollte das so sein, ist hier eine Geräte Lizenz ohnehin günstiger :)

Falls nicht muss ich natürlich noch klären um wie viele verschiedene Personen es sich genau handelt; Ich weiß momentan, dass es mindestens 2 Personen sind.

Ich nehme an es ist etwas anderes, wenn eine Person zu einem mehr oder weniger unbestimmten Zeitpunkt mal ausgetauscht wird: Zum Beispiel gibt es einen Kassenwart, der jedes Jahr neu bestätigt wird, aber das sicherlich nicht ewig machen wird. So lange er das aber ist, würde er einen entsprechenden Account benötigen. Wenn er das Amt dann mal abgibt, wird die Lizenz "mit abgegeben"... Wobei das ja nichts ist, was permanent wechselt sondern schon einige Monate/Jahre dann so bleibt.

 

Da sich das ganze bei den Serverlizenzen ja nur um eine "Theoretische" Konfiguration handelt und nirgendwo im Server konkret hinterlegt sein muss (so hatte ich das bisher verstanden - Mit Ausnahme eines Terminalservers, den es hier nicht gibt) ist ein Mischbetrieb sozusagen absolut problemlos sehe ich das richtig? Es muss nur definiert werden, welche Lizenz für was wie genutzt wird und es darf nicht "gemauschelt" werden (also nicht heute mal so und morgen anders). Sehe ich das so richtig?

 

Nicht das der Eindruck erweckt wird, ich versuche Lizenzen zu unterwandern; Ich möchte wissen, wie ich das richtig lizensieren muss. Und natürlich interessiert mich, welche Kombination sinnvoll bzw. auch unkompliziert in der Konfiguration ist, falls das denn Serverseitig erforderlich ist. (Ich weiß, dass es bei Terminalservern mit Mischbetrieb Probleme in der Zuordnung geben könnte...)

bearbeitet von wise
Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Sehr gerne.

 

Ich nehme an es ist etwas anderes, wenn eine Person zu einem mehr oder weniger unbestimmten Zeitpunkt mal ausgetauscht wird: Zum Beispiel gibt es einen Kassenwart, der jedes Jahr neu bestätigt wird, aber das sicherlich nicht ewig machen wird. So lange er das aber ist, würde er einen entsprechenden Account benötigen. Wenn er das Amt dann mal abgibt, wird die Lizenz "mit abgegeben"... Wobei das ja nichts ist, was permanent wechselt sondern schon einige Monate/Jahre dann so bleibt.

Lizenzen dürfen auf ein Ersatzgerät, oder auch auf eine Ersatzperson übertragen werden. Dann aber nur langfristig, mindestens für 90 Tage.

 

Da sich das ganze bei den Serverlizenzen ja nur um eine "Theoretische" Konfiguration handelt und nirgendwo im Server konkret hinterlegt sein muss (so hatte ich das bisher verstanden - Mit Ausnahme eines Terminalservers, den es hier nicht gibt) ist ein Mischbetrieb sozusagen absolut problemlos sehe ich das richtig? Es muss nur definiert werden, welche Lizenz für was wie genutzt wird und es darf nicht "gemauschelt" werden (also nicht heute mal so und morgen anders). Sehe ich das so richtig?

Es ist schon nicht nur "theoretisch". Du musst die gekauften Lizenzen einem Gerät oder Benutzer zuweisen. Im Prinzip geschieht das wenn du sie installierst, und bei CALs wenn du in deine Dokumentation einträgst welche CAL zu welchem Gerät/Benutzer gehört. Das verhindert im Prüfungsfall dass du zu wenig oder zu viel Lizenzen kaufst (würde in deiner Dokumentation auffallen) und du kannst im Falle einer Prüfung belegen dass du alles richtig gemacht hast.

 

Nicht das der Eindruck erweckt wird, ich versuche Lizenzen zu unterwandern; Ich möchte wissen, wie ich das richtig lizensieren muss. Und natürlich interessiert mich, welche Kombination sinnvoll bzw. auch unkompliziert in der Konfiguration ist, falls das denn Serverseitig erforderlich ist. (Ich weiß, dass es bei Terminalservern mit Mischbetrieb Probleme in der Zuordnung geben könnte...)

Kein Thema, haben wir schon so richtig verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...