Jump to content

"hängen" nach einbinden eines externen vSwitches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten morgen,

 

Ich habe einen 2012R2 als Host laufen, auf dem Hyper V installiert ist. Dieser Host ist mit einem Router verbunden und besitzt eine Statische IP zum Router. Am Router selbst ist DHCP ausgeschalten.

 

Virtuelle Gastbetriebssysteme sind installiert(Win8 und Server 2012R2)

 

Ich versuche den virtuellen BS durch einen VSwitch Extern (mit dem gemeinsames Verwenden des Netzwerkadapters ist "angehackt") diesen Internet zu verpassen.

 

Sobald ich aber diesen Externen Switch erstellt habe, funktioniert gar nichts mehr. 

Host wie auch Gast BS hängen sich komplett auf bis auf das die Maus noch bewegt werden kann.

 

Sobald ich das Netzwerkkabel vom Host trenne, ist alles wieder normal.

 

Netzwerkkarten Treiber wurden aktualisiert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In den Eventlog kann ich leider gerade nicht schauen.

Der Host besitzt nur eine NWK !

 

Wenn ich nun diesen Virtuellen Switch entferne und einen neuen anlege mit gleichen Konfigurationen, Ist es auch manchmal möglich das der Host Internet hat.

 

Manchmal haben auch die Virtuellen Maschinen Internet, und der Host nicht. Aber immer unter der Prämisse das sich alle BS entweder komplett, oder zumindest zeitweise "aufhängen" bis ich das NW Kabel ziehe.

 

Virenscanner und Firewall Einstellungen sind die gewöhnlichen Einstellungen konfiguriert.

bearbeitet von Necron
Unterstriche entfernt zwecks Lesbarkeit
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

jaja, deswegen brauchst du ja nicht so zu brüllen. ;)

 

Also, mir erschließt sich das gerade nicht. Warum kannst du nicht ins Eventlog schauen? Wie führst du dann deine Tests durch?

Und: Wenn sich der Host und die VMs "aufhängen", wie können sie dann "Internet haben"?

 

Was sind "gewöhnliche Einstellungen" bei einem Virenscanner? Hast du den schon mal abgeschaltet und dann getestet?

 

Ist das eine Testumgebung oder irgendwie produktiv? Wäre es eine Option, den ganzen Host noch mal sorgfältig neu aufzusetzen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Guten abend,


 


Sorry, das war natürlich keine Absicht :-) 


 


In den Eventlog konnte ich deshalb nicht schauen, da ich dies in meiner Pause schrieb und ich das Problem an meinem Heim Rechner habe.


Der Eventlog konnte mir nun aber nichts aussagekräftiges mitteilen was von Bedeutung ist, IMHO  !


 


Ich hatte Hyper V mit der Powershell mit natürlich allen SubFeatures installiert und dachte mir das da evtl. etwas schief gelaufen sein könnte.


 


Ich habe, um es vorweg zu sagen, die Firewall mal präventiv komplett deaktiviert.


 


Danach habe ich eben Hyper V über die Oberfläche Entfernt und es eben nochmal über die Oberfläche installiert.


Wieder als üblichen Externen Switch mit der Anbindung an die Physikalische NIC ! 


Wieder den Haken gesetzt gelassen, für das verwenden des gemeinsamen Netzwerkadapters.


 


Nach dem Neustart konnte ich mich nicht mal mehr anmelden ohne dabei das NW Kabel zu ziehen, da er auf die Anmelde Tastenkombi keine Reaktion von sich gab.


 


Nachdem das NW  Kabel ab war ging es "natürlich" 


 


Vielleicht nochmal die Konfig etwas besser Umschrieben.


 


Host Win Server 2012 R2 mit einer NWK und einer Statischen IP zum Router (DHCP am Router deaktiviert)


vClient sollen ebenfalls statische IP bekommen, in dem ich in den Einstellungen der Vs den Switch als NWK setze, und im Client direkt dann an seiner Netzwerkkarte die IP Konfig vornehme.


 


 


Zuerst wie gesagt funktionierte das Internet sporadisch mal kurz am Host, dann(!) und ich konnte mit den VClients ins Internet bis eben nach kurzer zeit gar nichts mehr funktioniert und keine Eingaben mehr Verarbeitet werden, bis ich eben das NWK wieder ziehe.


 


Hoffe ihr habt einen Rat...bin seit 3 Tagen sehr ratlos :-( 


 


Viele Grüsse !


bearbeitet von RC<-->RC
Link zu diesem Kommentar

Im Einsatz ist ein gewöhnlicher Rechner 

 

Asrock 970 Extreme 4 AM3+ mit einer PCIe Realtek GBE Controller NWK mit aktuellem Update 

8 GB RAM (1600) 

AMD Phenom 955 AM3 CPU

SSD Samsung 940 EVO 

 

Router Hitron CV30360 

 

Kommt mir vor wie ein Loop. Sobald der vSwitch extern drin ist, erreiche ich nicht mal mehr den Router in der zeit in der er sich noch nicht komplett Reaktionslos verabschiedet hat.

bearbeitet von RC<-->RC
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Firewall abzuschalten, wenn der Rechner am Internet hängt, ist keine gute Idee. Sollte man also nicht dauerhaft so lassen, maximal kurz zum Testen.

Hast du denn nun auch mal versucht, den Virenscanner abzuschalten?

 

Insgessamt allerdings tippe ich auf ein Hardwareproblem - Netzwerkkarte oder Router. Ist dazwischen noch was, ein Switch etwa? Dann ist der auch verdächtig.

Verhält sich derselbe Rechner ohne Hyper-V normal? Gibt es noch weitere Rechner, die auf demselben Weg auf den Router zugreifen? Kannst du an der Anbindung zwecks Überprüfung etwas verändern - anderer Switchport, anderer Switch, anderer Router?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ein paar Euro in vernünftige gebrauchte Netzwerkhardware investieren.

 

Ich habe in meiner Spielumgebung gebrauchte Intel Pro-1000 Dual Port für € 25,-/Stück.

Bei einigen Realteks habe ich schon komische Dinge im Zusammenspiel mit Hyper-V erlebt. Z.Bsp. je größer die MTU, desto höher der Paketverlust :eek:

 

Einen gebrauchen Switch (z.Bsp. DELL 5324 oder 5424 oder vergleichbare HP Modelle) gibt es auch schon für € 50,- bis € 100,-.

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen, danke erst mal für die antworten.

 

@Nils Virenscanner ist keiner Installiert, da alles erst mal nur zu Testzwecken weiter entwickelt werden soll und der im nachhinein dann natürlich installiert wird.

 

Dazwischen ist nichts, der Host ist direkt Via Kabel mit dem Router verbunden. Alle Anderen Geräte wie Tablet oder Smartphone sind per WLAN verbunden.

 

Ohne Hyper V läuft der Server(Host) wie auch die Clients in Hyper V ganz normal.

Ich könnte versuchen ein anderen Router dran zu machen( Speedport W501V).

 

Ich habe noch einen WLAN Stick, den könnte ich doch im Prinzip auch versuchen an den Host zu machen und die NWK deaktivieren, fällt mir gerade ein als Test und mich dann mal um eine vernünftige NWK kümmern.

 

greez, Rolf !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...