Jump to content

DHCP-Bereichsoptionen - Wozu brauche ich diese?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einige Fragen zu den DHCP-Server - Bereichsoptionen.

 

Was ich nicht so ganz verstanden habe. Was machen überhaupt die Bereichsoptionen und wozu dienen sie mir.

 

Habe einige Artikel durchgelesen, aber da ich neu in dem Bereich DHCP bin, ist es etwas schwierig.

 

Was die Reservierung, Leases und Pool betrifft, das habe ich verstanden.

 

Vllt kann mir jemand von euch dabei helfen.

 

mfg

bearbeitet von MCSE_Win1990
Link zu diesem Kommentar

Und was sagt die Hilfe dazu? ;)

 

Zuweisen von OptionenDHCP-Optionen können auf unterschiedlichen Ebenen verwaltet werden:

 

Vordefinierte Optionen. Auf dieser Ebene wird gesteuert, welche Optionstypen für den DHCP-Server vordefiniert werden, um als verfügbare Optionen offengelegt zu werden, die aus allen Dialogfeldern zur Konfiguration von Optionen (wie z. B. Serveroptionen, Bereichsoptionen oder Reservierungsoptionen) über die DHCP-Konsole zugewiesen werden können. Sie können Optionen zur vordefinierten Liste der Standardoptionen bei Bedarf hinzufügen oder daraus entfernen. Auch wenn Optionen auf diese Art zur Verfügung gestellt werden, findet die Zuweisung der Werte erst statt, wenn sie entweder auf dem Server, im Bereich oder in der Reservierung durch den Administrator konfiguriert werden.

Serveroptionen. Hier werden Optionen (mithilfe der Registerkarte Allgemein) Werte zugewiesen, die auf alle Bereiche und Clients des DHCP-Servers als Standardeinstellungen angewendet oder von allen Bereichen und Clients des DHCP-Servers als Standardeinstellungen vererbt werden sollten. Werte für hier konfigurierte Optionen können durch verschiedene Werte außer Kraft gesetzt werden, wenn diese Werte auf der Ebene eines Bereichs, einer Optionsklasse oder eines reservierten Clients festgelegt werden.

Bereichsoptionen. Hier werden Optionen (mithilfe der Registerkarte Allgemein) Werte zugewiesen, die nur auf Clients eines im DHCP-Konsolenstamm ausgewählten Bereichs angewendet werden sollten. Werte für hier konfigurierte Optionen können durch verschiedene Werte außer Kraft gesetzt werden, wenn diese Werte auf der Ebene einer Optionsklasse oder eines reservierten Clients festgelegt werden.

Reservierungsoptionen. Hier werden Optionen Werte zugewiesen, die nur auf einen bestimmten reservierten DHCP-Client angewendet werden sollen. Diese Zuweisungsebene kann nur verwendet werden, wenn dem jeweiligen DHCP-Server und dem Bereich, in dem der Client die IP-Adresse erhält, zunächst eine Reservierung hinzugefügt wird. Diese Optionen werden für einen einzelnen DHCP-Client festgelegt, der mit einer Adressreservierung in einem Bereich konfiguriert wurde. Nur manuell auf dem Clientcomputer konfigurierte Eigenschaften können auf dieser Ebene zugewiesene Optionen außer Kraft setzen.

Klassenoptionen. Bei Verwendung eines der Dialogfelder zur Konfiguration von Optionen (Serveroptionen, Bereichsoptionen oder Reservierungsoptionen) können Sie auf die Registerkarte Erweitert klicken, um Optionen zur Identifizierung von Mitgliedclients einer bestimmten Benutzer- oder Herstellerklasse zu konfigurieren und zu aktivieren.

Abhängig vom Kontext erhalten nur die DHCP-Clients, die sich entsprechend der ausgewählten Klasse identifizieren, Optionsdaten, die Sie speziell für diese Klasse konfiguriert haben. Wenn beispielsweise eine Option, die einer Klasse zugewiesen wurde, in einem Bereich festgelegt wird, werden nur Clients in diesem Bereich, die während der Leasedauer Mitglied der Klasse sind, unter Verwendung der der Klasse zugewiesenen Optionswerte konfiguriert. Andere Clients, die nicht Mitglied sind, werden unter Verwendung von Optionswerten auf der Registerkarte Allgemein konfiguriert.

 

Hier konfigurierte Optionen können Werte, die im selben Kontext zugewiesen und festgelegt werden (entweder Server-, Bereichs- oder Reservierungsoptionen) oder die von Optionen, oder vererbte Werte von in einem höheren Kontext konfigurierten Optionen außer Kraft setzen. Entscheidendes Kriterium für die Verwendung dieser Ebene von Optionszuweisungen ist jedoch die Fähigkeit des Clients, die Mitgliedschaft in einer bestimmten Optionsklasse zu belegen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Optionsklassen.

 

Richtlinien für das Zuweisen von Optionen

Die folgenden Richtlinien können Ihnen beim Zuweisen der geeigneten Ebene für die Optionen der Clients in einem Netzwerk helfen.

 

Es sollten nur dann neue benutzerdefinierte Optionstypen hinzugefügt oder definiert werden, wenn neue Software oder neue Anwendungen installiert werden, die eine nicht auf Standards basierende DHCP-Option benötigen.

Verwaltet der DHCP-Server viele Bereiche für ein großes Netzwerk, sollten Sie bei der Zuweisung von Serveroptionen sorgfältig sein. Diese Optionen gelten standardmäßig für alle Clients eines DHCP-Servercomputers, sofern sie nicht anderweitig außer Kraft gesetzt werden.

Verwenden Sie Bereichsoptionen zur Zuweisung der meisten von Clients verwendeten Optionen. In den meisten Netzwerken wird diese Ebene vorzugsweise zum Zuweisen und Aktivieren von DHCP-Optionen verwendet.

Klassenoptionen sollten verwendet werden, wenn es sich um eine Kombination von DHCP-Clients mit unterschiedlichen Anforderungen handelt, die beim Erhalten einer Lease eine bestimmte Klasse auf dem DHCP-Server erkennen können. Bei einer begrenzten Anzahl von DHCP-Clientcomputern unter Windows 2000 können diese Clients beispielsweise so konfiguriert werden, dass sie herstellerspezifische Optionen erhalten, die andere Clients nicht verwenden.

Reservierungsoptionen sollten für einzelne DHCP-Clients in einem Netzwerk verwendet werden, die spezielle Konfigurationsanforderungen aufweisen.

Bei allen Hosts (Computer oder andere Netzwerkgeräte), die DHCP nicht unterstützen oder nicht verwenden sollten, ist es möglich, IP-Adressen für diese Computer und Geräte auszuschließen und die IP-Adresskonfiguration direkt auf dem jeweiligen Host manuell festzulegen. Sie müssen beispielsweise die IP-Adressen für Router oft statisch konfigurieren.

Quelle Windows Server 2003. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Cool. Ich kann ja zusätzlich in den Bereichsoptionen auch einen Zeitserver anlegen, sodass meine Clients alle die selbst Uhrzeit übermittelt bekommen. Der DNS-Server muss ja vorhanden sein, denn ohne DNS, keine Auflösung im Netzwerk. Denke ich habe es jetzt verstanden.

 

Danke :-)

 

Hast du mehrere Bereiche? Wenn nicht kannst du dieses genau so gut in den Serveroptionen festlegen.

Es werden Dinge in den Bereichsoptionen konfiguriert, die in den Bereichen unterschiedlich sind, wie z.B. das Standardgateway.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...