Jump to content

E-Mail Header - Stehen da auch Timeouts?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bedingt durch die dünne DSL Leitung, bin ich öfter auf der Spur warum eine Mail lange Zeit benötigt bis sie beim Empfänger (ich Absender) ankommt.

 

Mein Problem ist aber eher der Empfang, ob eine Mail wegen der dünnen Leitung ein Timeout erhalten hat (etc.). Steht so eine Info auch im Header oder wird bei jedem Versand die Mail praktisch neu generiert? Wenn Sie nicht im Header steht, habe ich überhaupt Möglichkeiten diesen verlauf zu sehen? Weil intern gibt es keine Probleme. Manche Mails mit Anhang benötigen teilweise Stunden. Da es oft aber auch vom gmx Server ist, muss das ja auch unter Umständen gar nicht an uns liegen.

 

Vielen Dank für jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Header wird von den jeweiligen SMTP-Servern generiert. Ob und was die da eintragen, ist also deren Sache. Headerzeilen sind allerdings kein Protokoll, sondern nur eine Zustandsbeschreibung von Eigenschaften. Und sie können an jeder Stelle beliebig manipuliert werden.

 

Auf dieser Seite wird Die ein Header übersichtlich aufbereitet und (wenn alle Zeilen korrekt sind) man kann die Mailverlauf durch die Server besser analysieren:

http://mxtoolbox.com/

 

Du kannst in Deinem SMTP-Protokoll den Verbindungsaufbau sehen, aber richtig sieht das eigentlich nur der Admin des Absender-Servers.

 

Ich nehme an, Du hast eine dynamische IP-Adresse? Es scheint so zu sein, dass einige Provider den TTL des dynamischen DNS-Eintrages ignorieren. Mal wieder, das gab es vor Jahren schon mal und eine zeitlang danach nicht mehr. Und leider auch besonders GMX.

 

Bei mir wurde im Testsystem wurde das so schlimm, dass ich direkten Empfang auf meinen Provider umstellen musste, d .h. dort gibt es alle Postfächer und der leitet dann 1:1 an meinen Exchange weiter.

Link zu diesem Kommentar

Nein. Schon eine feste IP-Adresse. Sorry, vergessen zu erwähnen. Wollte eigentlich noch schreiben Exchange 2010 aktueller SP stand und feste IP. Sprich direkte Verbindung zu unserem Mail-Server.

Das Problem ist einfach, keine ordentliche Versorgung. Haben hier eine DSL Telekom Light Verbindung. Und eine immerhin eine instabile Funk lösung für allen anderen Traffic.

 

Vielen Dank für deine Infos. Ich schau mal was so im SMTP Log steht.

 

edit:  Ja, da lässt sich immerhin was erkennen. :)

 

 

z.B.

421 4.4.1 Connection timed out

451 4.7.0 Timeout waiting for client input,   <- soso

Tarpit for '0.00:00:00.733' due to 'DelayedAck',Delivered

usw. 

 

Na ja 3 Versuche gefunden innerhalb von 20 Stunden. ;)

bearbeitet von xGismo
Link zu diesem Kommentar

In Exchange 2013 gibt's eine nette App, die einem das in Outlook oder OWA schön aufbereitet. http://office.microsoft.com/en-us/store/message-header-analyzer-WA104005406.aspx

 

Bye

Norbert

 

Nett, aber im Header von div. Mails war alles ok. Von daher liegt es wohl wirklich nur an der dünnen Leitung. Im Moment nicht zu ändern, jedenfalls nicht von mir. ;)

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Exchange ist kein Spamfilter mehr aktiv, nur noch ein Virenscanner für Exchange

 

Die UTM braucht 28Sekunden zum prüfen und dokumentiert das im Header. Die Zeit von Ankunft beim Server bis zum Client beträgt weniger als eine Minute.

Die Verzögerungen die ich ganz oben meinte sind bedingt durch die Internetleitung weil sie auf Telekom DSL Light beruhen (384kbit DL / 64kbit UP).

Link zu diesem Kommentar

das leuchtet mir alles nicht wirklich ein ..

Eine langsame Leitung überträgt Daten langsam, ok.

Aber warum soll sie Timeouts produzieren, die einen SMTP-Verkehr stört ?

 

Ich glaube dein DSL ist noch leichter als "lite" und die Telekom verschweigt dir was zur Qualität deiner Leitung...


Alternativ : Vodafone und LTE ?

oder Kabelanschluss ?

oder lokaler Anbieter ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...