Jump to content

Probleme mit Zugriff auf Netzlaufwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Karte ist es nicht. Habe es mit einer anderen Karte ausprobiert. Die Treiber sind lt. Windows Gerätemanager auf dem neuesten Stand.

Hast Du beim Hersteller der Karte nachgesehen ob es aktuellere Treiber gibt?

 

Gibt es 3rd Party Dienste auf dem Server? Welcher AV-Scanner ist auf dem Server und den Clients installiert? SMB-Signing in beiden Default GPOs gem. BestPraxis einstellen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die scheinbare Rätsels Lösung - es war wahrscheinlich doch die Netzwerkkarte.

 

Gestern habe ich eine PCI-E Netzwerkkarte eingebaut und die Server IP auf diese umgeschaltet. Es kamen dann nur noch Fehlermeldungen von unserer Datenbanksoftware "Faktura XP". Diese lautete (war immer die gleiche) sinngemäß "Keine Verbindung zur Datenbank... bla bla .. Wahrscheinlich existiert ein Netzwerkproblem.". Die Fehlermeldungen zu den Freigabenkonnektivitäten sind ausgeblieben. Das war zunächst nicht aufgefallen.

 

Jetzt der Hit - die Faktura XP Fehlermeldung war falsch (!)

 

Die Datenbank war beschädigt. Nach der Reparatur verschwanden ruckartig alle Probleme. Die Karte ist immer noch umgeschaltet und ich möchte das jetzt nicht ausprobieren ob der Fehler dann wieder erscheint.

 

Wie wahrscheinlich ist, daß eine Datenbank die Freigaben auf allen Rechnern in einer Domäne lahmliegt auch wenn die Faktura Software nicht immer zugleich während des Fehlers verwendet wird? Praktisch Null - oder?

 

Wahrscheinlicher ist, daß zwei Fehler gleichzeitig die Lösung unnötig verzögerten wobei der eine Fehler die Folge des anderen, aber nicht der Grund war. Vermutlich wurde die Datenbankverbindung beim zurückschreiben auf den Server unterbrochen und die DB dadurch beschädigt. Statt den Fehler in der DB zu melden, meldete die Warenwirtschaftsoftware aber lieber Netzwerkprobleme. Daher fiel mir gestern nicht sofort auf, dass der Verbindungsfehler behoben ist und nur ein anderer Fehler existiert.

 

Hast Du beim Hersteller der Karte nachgesehen ob es aktuellere Treiber gibt?

Gibt es 3rd Party Dienste auf dem Server? Welcher AV-Scanner ist auf dem Server und den Clients installiert? SMB-Signing in beiden Default GPOs gem. BestPraxis einstellen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/

 

 

 

Es ist Kaspersky Small Office Security 3.

bearbeitet von Rocknrolla
Link zu diesem Kommentar

die scheinbare Rätsels Lösung - es war wahrscheinlich doch die Netzwerkkarte.

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

 

Gestern habe ich eine PCI-E Netzwerkkarte eingebaut und die Server IP auf diese umgeschaltet. Es kamen dann nur noch Fehlermeldungen von unserer Datenbanksoftware "Faktura XP". Diese lautete (war immer die gleiche) sinngemäß "Keine Verbindung zur Datenbank... bla bla .. Wahrscheinlich existiert ein Netzwerkproblem.". Die Fehlermeldungen zu den Freigabenkonnektivitäten sind ausgeblieben. Das war zunächst nicht aufgefallen.

 

 

Jetzt der Hit - die Faktura XP Fehlermeldung war falsch (!)

 

Die Datenbank war beschädigt. Nach der Reparatur verschwanden ruckartig alle Probleme.

Oje, das hört sich nach einer Access-DB an. Nichts gegen Access, ich arbeite damit sehr intensiv, aber als Backend auf einem Server sollte es schon eine SQL Server Datenbank sein.

 

Die Karte ist immer noch umgeschaltet und ich möchte das jetzt nicht ausprobieren ob der Fehler dann wieder erscheint.

 

 

Kann ich verstehen. ;)

Wie wahrscheinlich ist, daß eine Datenbank die Freigaben auf allen Rechnern in einer Domäne lahmliegt auch wenn die Faktura Software nicht immer zugleich während des Fehlers verwendet wird? Praktisch Null - oder?

Richtig, praktisch Null.

 

Wahrscheinlicher ist, daß zwei Fehler gleichzeitig die Lösung unnötig verzögerten wobei der eine Fehler die Folge des anderen, aber nicht der Grund war.

Eine Access Datenbank ist sehr empfindlich in Sachen Netzwerk. Verlierst Du bei einer Front- Backend Konstellation die Netzwerkverbindung zum Backend, kriegst Du die Meldung aus Access nur raus, wenn Du den Task beendest. Ist zeitgleich ein Datensatz im Backend offen, kann der die 'DB' lahmlegen. Deshalb ist es wirklich besser eine SQL Server Datenbank als Backend zu nutezn.

Vermutlich wurde die Datenbankverbindung beim zurückschreiben auf den Server unterbrochen und die DB dadurch beschädigt. Statt den Fehler in der DB zu melden, meldete die Warenwirtschaftsoftware aber lieber Netzwerkprobleme. Daher fiel mir gestern nicht sofort auf, dass der Verbindungsfehler behoben ist und nur ein anderer Fehler existiert.

Genau, das sind die Meldung die von einem Access Frontend aus generiert werden.

 

 

 Es ist Kaspersky Small Office Security 3.

Brr, wenn ich Kaspersky lese schüttelt es mich immer.

 

Hast Du denn auch Ausnahmen für die Access-DB eingetragen? MDB, LDB, MDW, ACCDB und so weiter solltest Du vom scannen ausnehmen. Das gibt richtig Ärger unter Umständen.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn auch Ausnahmen für die Access-DB eingetragen? MDB, LDB, MDW, ACCDB und so weiter solltest Du vom scannen ausnehmen. Das gibt richtig Ärger unter Umständen.

 

Damit kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du mir sagst wie, dann kann ich es versuchen.

 

Zunächst habe ich mit Personalbackup 3x täglich Sicherung inkrementell und 3x die Woche voll eingerichtet. Nur für die Datenbankordner.

 

BTW - ja es ist Access.db

Link zu diesem Kommentar

Damit kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du mir sagst wie, dann kann ich es versuchen.

Sieh bei Kaspersky nach, ich weiß nicht wo man das einträgt. Alternativ den Support anrufen.

 

 

BTW - ja es ist Access.db

 

Dann gilt das uneingeschränkt was ich weiter oben geschrieben habe. So bald als möglich auf einen SQL Server umstellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

warum müssen Laufwerke denn immer per Script verbunden werden?

Ich hab hier genug Netzlaufwerke und nicht ein einziges Script !

 

Achso, was mir grade einfällt, wenn der Benutzer nicht mindestens Leseberechtigung hat kann er den Ordner nicht als Netzlaufwerk verknüpfen.

Durch neuen DC evtl SID Probleme, mal die Benutzer den Gruppen neu zuordnen die den NTFS Zugriff regeln.

 

Mach Dir doch mal eine einzelne neue Gruppenrichtlinie.

Dort dann unter Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows Einstellungen > Laufwerkszuordnung

Dort dann eine neue Laufwerkszuordnung erstellen (bekommt man so hin ohne groß nachzulesen)

Dann der Gruppenrichtlinie eine Gruppe Zuordnen in der sich der gewünschte Benutzer befindet.

 

Unter Vista und 7 gehts sofort, unter XP musst Du noch KB943729 für XP installieren.

Somit Kannst Du sauber und ordentlich Laufwerke verknüpfen und diese an bestimmte Gruppen hängen.(Sicherheitsfilterung)

 

Als ich hier bei uns angefangen hatte, hatte jeder alle Laufwerke, nun ist das sauber nach Abteilung getrennt.

Auch kann jeder andere, das verwalten und ändern ohne die scripte suchen und kapieren zu müssen.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

warum müssen Laufwerke denn immer per Script verbunden werden?

Ich hab hier genug Netzlaufwerke und nicht ein einziges Script !

 

 

Mach Dir doch mal eine einzelne neue Gruppenrichtlinie.

Dort dann unter Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows Einstellungen > Laufwerkszuordnung

Dort dann eine neue Laufwerkszuordnung erstellen (bekommt man so hin ohne groß nachzulesen)

Dann der Gruppenrichtlinie eine Gruppe Zuordnen in der sich der gewünschte Benutzer befindet.

Im Hintergrund läuft aber ein Script ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...