Jump to content

MSDN Subscriptions Lizenzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in dem MSDN 2012 Whitepaper einen sonderbaren Eintrag gefunden.

Dieser betrifft MSDN Subscriptions aus einer MS Partnerschaft.

Nach meinen Verständnis ist mir die Entwicklung einer allgemeinen Anwendung erlaubt.

Nicht erlaubt ist die Entwicklung einer Anwendung, welche für einen Kunden angepasst ist.

 

Ich gehe davon aus, dass ist ein Missverständnis - wodrauf bezieht sich hier Microsoft ?

 

Grüße Admin

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=13350 (Seite 9)

"„Additionally, MSDN subscriptions are provided as program benefits under certain Microsoft programs:

• Microsoft Partner Network: Partner MSDN subscribers may use the software in accordance with the MSDN subscriptions not for resale (NFR) retail license terms. MSDN subscriptions offered as benefits of the Microsoft Partner Network, including those provided through Microsoft Action Pack Development and Design, cannot be used for direct revenue-generating activities, such as providing consulting services, customizing a packaged application for a specific customer, or building a custom application for a customer, for a fee. Partners can use MSDN subscriptions for indirect revenue-generating activities, such as building a packaged application on the Microsoft platform, which they can then market and sell to customers. Partners can also purchase MSDN subscriptions separately for use in direct revenue-generating activities. “

"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

ich habe die MSD NFR Terms mal rausgesucht - diese sind hier einsehbar:

http://download.microsoft.com/Documents/UseTerms/MSDN%20Subscription%20NFR_All_English_d388732e-af66-4936-aaca-bf086805dbf7.pdf

 

Hier heißt es in Punkt 2 a)

"General. One user may install and use copies of the software to design, develop, test and demonstrate your programs. You may not use the software on a device or server in a production environment."

Auch g. i ist interessant:

"i. User Testing. Your end users may access the software to perform acceptance tests on your programs."

Das Dokument ist recht umfangreich, womöglich habe ich hier auch einen wichtigen Punkt übersehen.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lizenzdoc,

ISV Lizenzen bedeutet doch, dass ich mein Produkt mit eine MS Lizenz koppel - So z.B. eine Datenbanksoftware samt Datenbank"runtime" verkaufe.

Der Datenbankserver darf dann ausschließlich für unserer Software genutzt werden.

Das ist bei uns nicht der Fall, der Kunde hat immer alle notwendigen MS Produkte oder beschaft diese - das hat aber nichts mit Einschränkungen innerhalb der Entwicklung zu tun oder sehe ich das falsch ?

 

Grüße Admin

 

PS: habe eine 2. Post gemacht, damit es keinen Durcheinander gibt - Hatte deins erst im nachinein gesehen

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dr. Melzer,

ich habe die MSD NFR Terms mal rausgesucht - diese sind hier einsehbar:

http://download.microsoft.com/Documents/UseTerms/MSDN%20Subscription%20NFR_All_English_d388732e-af66-4936-aaca-bf086805dbf7.pdf

 

Hier heißt es in Punkt 2 a)

"General. One user may install and use copies of the software to design, develop, test and demonstrate your programs. You may not use the software on a device or server in a production environment."

Auch g. i ist interessant:

"i. User Testing. Your end users may access the software to perform acceptance tests on your programs."

Das Dokument ist recht umfangreich, womöglich habe ich hier auch einen wichtigen Punkt übersehen.

 

Grüße Admin

 

Diese regeln werden dann weiter von den Regeln deiner Partnerlizenzbedingungen eingeschränkt.

 

Hast du zu deinen Partnerlizenzen dedizierte Nutzungsrechte bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

also die Lizenzbestimmungen der MSDN Subscriptions aus der Partnerschaft unterscheiden sich - das ist mir bekannt und auch ein Grund, wieso die MSDN Betreung nicht für einen zuständig ist.

 

 

Jetzt habe ich folgende Website gefunden:

Richtig lizenziert: MSDN Subscriptions und Visual Studio aus dem Microsoft Partner Network (MPN) - ISV Germany - Site Home - MSDN Blogs

 

Darüber habe ich nun auch folgende Seite gefunden:

https://partner.microsoft.com/germany/40019775

"kundenspezifische Anpassungen von Anwendungen für bestimmte Kunden oder durch die Entwicklung einer Kundenanwendung"

 

Das heißt doch dann tatsächlisch, dass ich keine Kundenlösung entwickeln darf oder ?

 

Grüße Admin

 

edit: Ich hatte gestrig mit der Microsofthotline telefoniert - da hieß die Aussage mein Verdacht ist unbegründet. Eben nochmal mit der Sachbearbeiterin telefoniert, diese meinte nun auch dass ist nicht ganz klar und scheinbar stimmt mein Verdacht.

Ich habe um eine Ausführliche Antwort gebeten - mit Bezug auf die Licenseterms und Fallbeispielen (was darf ich und was nicht). Seit 2009 gibt es scheinbar diese Bestimmung.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar
Lass dir die Aussagen schriftlich geben, mit der Nennung der relevanten Passagen der rechtsverbindlichen Dokumente (Verträge, Produktnutzungsrechte, ProductList).

 

Whitepaper, Webseiten und Aussagen von Mitarbeiternb sind ncht rechtsverbindlich!

 

Hi Melzer,

danke für den Hinweis, dass hatte ich der MS Mitarbeiterin auch ähnlich am Telefon geschildert (inkl. Lösungvorschlag ).

Grundproblem ist, dass die gesamte Partnerschaft über eine Hotline betreut wird, Lizenzfragen können daher nur bedingt kompetent beantwortet werden.

Die Anfrage wurde jetzt allerdings auch noch mal weiter gereicht - ich hoffe dass ich dann umfangreiche Informationen erhalte .

 

 

Allerdings kann man scheinbar die MSDN Einschränkungen "freikaufen":

 

"Wir bieten unseren Partnern die Möglichkeit, die im Rahmen des MPN zur Verfügung stehenden Abonnements von Visual Studio und MSDN zu einem herausragenden Preis aufzuwerten − mit vollem Nutzungsrecht. Ihre Nutzungsrechte decken nicht Ihren Bedarf? Zusätzliche sind überaus günstig erwerbbar."

 

Richtig lizenziert: MSDN Subscriptions und Visual Studio aus dem Microsoft Partner Network (MPN) - ISV Germany - Site Home - MSDN Blogs

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich habe mittlerweile eine erste Antwort erhalten - Damit ist es wie bereits befürchtet.

Der Verfasser hat das Anliegen aber für eine Bestätigung an eine höhere Instanz nochmals weitergeleitet.

Einen Auszug der konkreten Nutzungsbestimmungen habe ich auch nicht erhalten, aber diese nochmal angefordert.

 

Grüße

 

Admin

 

Sehr geehrter xxxx,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

1. Der Passus besagt, dass Sie für Kunden Software entwickeln dürfen mit den Programmen aus dem MSDN Abonnement, jedoch keine Software, welche speziell auf einen bestimmten Kunden angepasst wird.

 

2. Jeder Mitarbeiter mit einem MSDN Abonnement bzw. den Rechten das MSDN Abonnement aus der Partnerschaft zu nutzen, darf auf die Software, welche Sie über Ihren Account installiert haben zugreifen.

 

Ich habe das Anliegen dennoch einmal an eine höhere Stelle weitergegeben, um noch einmal die Bestätigung zu erhalten.

 

...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe nun die Abschlussantwort erhalten.

Hier steht dass die Grundsoftware an mindestens 2 Kunden angeboten werden kann - evtl. mit spezifisichen Anpassungen.

 

Einen wirklichen Mehrwert hat die Antwort denke ich nicht...

 

vielen Dank für Ihre Email.

 

Das MSDN -Abonnement als Einzelprodukt oder als Teilprodukt des Software Paketes Ihrer Silber Mitgliedschaft darf genutzt werden um eigene Software zu entwickeln. Dieses sollte so konzipiert sein, dass die Grundsoftware mindestens zwei Kunden angeboten werden kann, evtl. mit spezifischen Anpassungen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

 

https://mspartner.microsoft.com/en/us/pages/membership/downloads/membership-guide.aspx

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr. Melzer,

da in der ersten Antwort kein Verweis auf die konkreten Bestimmungen war, habe ich extra nochmals geantwortet - vielleicht an der Stelle etwas zu undeutlich (ich weiß es nicht)

Dazu muss man sagen, dass ich der Frau auch bereits zuvor telefonisch mitgeteilt hatte, dass ich die gesetzlich bindenden Auszüge benötige.

 

Ich möchte eigentlich nicht nörgeln, aber der Schriftverkehr bzgl. Azurefragen war ähnlich schleppend.

Man hat den Eindruck dass es nicht von sonderlichen Interesse ist ... es wird einen nicht gerade leicht gemacht es richtig zu machen...

 

Grüße Admin

 

Guten Tag Frau ***,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Bitte teilen Sie mir zu dem endgültigen Ergebnis durch die „höhere Stelle“ auch einen Auszug der gesetzlich bindenden Nutzungsbedingungen – welche die von Ihnen in Punkt 1 beschriebenen Einschränkungen festlegen.

 

Vielen Dank & mit freundlichen Grüßen

 

****

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...