Jump to content

Terminalserver w2k8 - drucken auf client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss für einen Terminalserver w2k8 - kein Domänencontroller im Netz (es sind nur 3 PCs über VPN angeschlossen) - die Clientdrucker anbinden.

 

Was wäre für diesen Fall die beste Lösung, um auf dem jeweiligen Drucker der NBs rauszukommen. Muss gestehen, dass ich zwar jetzt einiges gelesen haben, aber meist steht nicht dabei, wie das jeweilige Terminalserver-Netz aussieht (Domain, .....) - deshalb bin ich nach wie vor am Grübeln wie ich das mache.

 

Wäre für eure Tipps dankbar,

 

mfg

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ok, jetzt hab ich - glaube ich, das meiste beisammen.

Habe am Server net framework 3.0 sp1 installiert. Auf den Clients war der Haken für Drucker schon gesetzt (alles win7 clients).

 

Jetzt - nehme ich an - muss ich noch über gpedit.msc am Server die Druckerumleitung "Zuerst Easyprint-druckertreiber für remotedesktop verwenden" setzen??

 

Auf dem Server ist dazu kein Druckertreiber der clients zu installieren.

 

das war es dann??

 

Ich habe im Forum auch einige Beiträge gefunden, die mit easy print wohl größere Probleme haben - Wie sind generell die Erfahrungen damit??

 

Hoffe ihr gebt mir nochmals feedback!

 

mfg

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

unsinnigerweise ist auf dem Server grundsätzlich erst einmal die Option aktiviert, den EasyPrint-Treiber zu verwenden - auch wenn andere Druckertreiber installiert sind.

 

Mein Tipp aus der Praxis: Deaktiviere die Option, zuerst den EasyPrint-Treiber zu verwenden und installiere wie früher auch die Druckertreiber.

Das musste ich zwangsläufig bisher bei allen Terminalservern machen, weil es eigentlich immer zu Problemen berim Ausdruck kommt. So kommt es z.B. vor, dass man ein Word-Dokument ausdrucken will, welches komplett in Times New Roman geschrieben ist. Eine halbe Seite wird dann eine Schriftart mit Serifen gedruckt und beim Absatz schaltet der Druck dann auf einmal um auf eine Schriftart ohne Serifen um. Bei einem anderen Kunden stehen in den Büros als Drucker Toshiba-Kopierer. Da ließ sich dann ein Word-Dokument nicht mal eben korrekt formatiert im Querformat ausdrucken.

 

Meiner Meinung nach taugt EasyPrint höchstens als Notfalllösung - um Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich aber nach wie vor immer auf die althergebrachte Methode setzen und die richtigen Druckerteiber nutzen.

 

Gruß

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...