Jump to content

Lizensierung von Win Server 2008 und Office für einen Verein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gut ich kann ja in der Admin Console Arbeiten...

 

Damit dürfen nur administrative Arbeiten durchgeführt werden. Alles andere wäre ein lizenzverstoß!

 

Win XP mit Thin Stuff.... Da kannst du max 10 Clients anmelden und offiziell eine RDP Session nutzten.

 

Thin Stuff umgeht technische Einschränkungen von Windows was laut Lizenzbedingungen verboten ist. Die Nutzung von ThinStuf ist ein lizenzverstoß!

 

@ Dr. MEtzler

 

Wen meinst du damit?

 

Wenn du mir jetzt nochmal kurz aufschreibst wie dann diese Lizenzen heißen die ich mal anfragen möchte Wäre das gut.

 

Sorry aber wenn du nicht weisst wie das heisst über was wir hier die ganze zeit reden hast du etwas grundlegend falsch gemacht...

 

1. Es hieß ja ich benötige eine Server Lizenz.... (Da ich ja meine eigenegrade verwende, soll ja auf den Verein gehen)

 

Wenn du einen Server betreiben willst ja.

 

2. Brauche ich Zugrifflizenzen wahrscheinlich pro Device ??

 

Möglicherweise, das ist aber davon abhängig wie dein Konzept genau aussehen soll

 

3. Brauch ich 7 TS Cal´s für 7 User....

 

Wenn du den TS per User lizenzieren willst ja

 

4. Brauche ich erstmal 2 Office Lizenzen 2010 für die interne verwendung im Verein.....

 

Wie viele Office Lizenzen du im Verein brauchst musst du schon selbst nachzählen, wir haben da keinen Einblick...

Link zu diesem Kommentar

Ja sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

 

@Dr. Melzer.... :-)

 

Dann werde ich mich mal da dran machen....

 

Aber ich bin froh das Ihr mir so gut geholfen habt....

 

Echt super Board hier....

 

Ich denke mal das ich soweit alles hier geschrieben bekommen habe was ich wissen muss.

 

Vielen Dank an alle...

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube so allmählich macht es klick bei mir....
Sei mir bitte nicht böse, aber bislang bewzeifle ich das.

 

TS brauchen wir da die Herren nicht so alleine im Vereinsheim Ihre Arbeit tätigen wollen sondern Daheim im warmen Wohnzimmer. Finde ich auch von meiner sicht her besser weil ich auch 30 km von dem Verein weg wohne....
Gut, macht vielleicht Sinn. Aber wieso dann TS? Wenn es nur darum geht, dass die User auf die Daten auf dem Server zugreifen sollen, wäre Dein Stichwort eher VPN.

 

Win XP mit Thin Stuff.... Da kannst du max 10 Clients anmelden und offiziell eine RDP Session nutzten.
Mal abgsehen davon, dass ich von diesem Mist nichts halte, beschreibst Du hier grundlegende Beschränkungen von Windows XP. Unter anderem deshalb ist Windows XP schlichtweg kein Serverbetriebssystem.

 

Da mir so eine netter Lizenz BErater etwas erzählt hat was ich nicht nachvollziehen kann und sich ja nun auch als falsch bestätigt hat.
Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass die wenigsten "Lizenzberater" diese Bezeichnung auch verdient haben. Leider habe ich auch noch keinen Weg gefunden, einen geeigneten zu finden. In den meisten Fällen fehlt es letztendlich am passenden Wissen, wobei viele Systemhäuser schlichtweg den Aufwand nicht im vollen Umfang betreiben wollen oder können, einen Mitarbeiter dementsprechend auszubilden.

Nichtsdestotrotz ist der Weg über ein Systemhaus vielleicht der richtige Schritt. Wobei Du hier immer mehrere Meinungen und Angebote einholen solltest.

Andererseits ist Deine Anforderung auch keine allzugroße Aufgabe.

 

Wenn du mir jetzt nochmal kurz aufschreibst wie dann diese Lizenzen heißen die ich mal anfragen möchte Wäre das gut.

Ein bisschen Fleißarbeit sollte auch noch bei Dir bleiben ;)

 

1. Es hieß ja ich benötige eine Server Lizenz.... (Da ich ja meine eigenegrade verwende, soll ja auf den Verein gehen)
Was heisst hier "meine eigene"?

 

 

Mal eine grundsätzliche Frage: Weißt Du überhaupt, was TS ist, bzw. welchen Verwendungszweck TS erfüllt? Um ehrlich zu sein, weiß ich immer noch nicht, warum Du um alles in der Welt unbedingt einen TS verwenden willst.

Link zu diesem Kommentar

Um das ganze Finanziel einzugrenzen. Werde ich mich von dem Gedanken MS Office zuverwenden lösen und stattdessen Open Office einsetzt. Da habe ich keine Probleme mit Lizenzen.

 

Desweiteren werde ich mal abwarten was die Systemhäuser mir für Preise nennen. und nur Abschnittsweise Lizenzen kaufen.

ZUerst halt erstmal die notwendigen und zu einem späteren Zeitpunkt die restlichen.

 

Ich muss halt erstmal sehen wer unbedingt die TS funktionalität verwenden muss. Die anderen müssen halt erstmal die Füße still halten.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal die Frage, weißt Du, was TS macht? Bzw. wissen es eure User?

 

Du musst da schon ein Unterschied machen. Grundsätzlich hat eine Office-Nutzung in erster Linie erstmal nichts mit TS zu tun. Ich bezweilfe immer noch, dass ihr überhaupt einen Terminalserver braucht. Zumindest braucht man keinen, um von zu Hause aus auf die Serverdaten zuzugreifen.

Mal abgesehen davon, dass ihr in eurem Vereinsheim mit Sicherheit gar nicht die Bandbreite zur Verfügung stellen könnt, dass ein Zugriff mittels TS Spaß macht.

Außerdem, um das klar zu stellen, nur wenn ihr einen Terminalserver betreibt, heisst das lange noch nicht, dass ihr auch Fernzugriff darauf habt. Das sind zwei Paar Stiefel.

Link zu diesem Kommentar

PAT

 

du verwirrst mich...

 

Ich gehe von daheim aus über RDP auf den TS. Um in dieser Umgebung die Verwaltung zumachen etc....

 

Und um keine FAT Clients warten zumüssen.

 

Einzelne Dateien werden wir nicht hin und herschieben. bzw. per Netzlaufwerk hin und herschieben....

 

Die Bandbreite beläuft sich auf einen 1000 er Upload wobei wir den auch noch steigern könnten.Finde die übertragung recht gut.

 

 

Das meintest du ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...