Jump to content

Cobra CRM Plus: Verbindung zu SQL scheitert (keine Domäne)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Problem der besonderen Art habe ich jetzt von einem Kunden aufgebürdet bekommen.

 

Der Kunde hat in seinem Netzwerk KEINE Domänenstruktur und beabsichtigt diese auch nicht zu nutzen. Auf dem Server (Windows Server 2008 mit allen Updates) ist Cobra CRM Plus installiert, welches von Haus aus den Microsoft SQL Server (2005) Express mitbringt. Die Cobra Software funktioniert auf dem Server problemlos mit der SQL-Datenbank. Diese wurde von einem mir unbekannten vorgänger Installiert - somit kann ich zu den generellen Konfigurationen leider erstmal nicht viel sagen.

 

Jetzt soll ein Client, auf dem die Clientsoftware installiert ist, ebenfalls Zugriff auf die Datenbank erhalten. Hierzu habe ich eine feste, automatisch verknüpfende Netzwerkverbindung erzeugt, die mit dem Benutzer "Freigabe" und dem korrekten Kennwort auch Vollzugriff auf die notwendigen Bereiche erhält. Im Explorer kann auch alles geöffnet und angesteuert werden. Beim Start der CRM Software gibt es jedoch die Fehlermeldung, dass der SQL Server die Datei "Z:\Daten\AdressPlus.adl" nicht öffnen könnte, oder keinen Zugriff erhalten würde. Manueller Zugriff auf die Datei ist vom Client aus möglich. Beim Versuch über "Systemeigenschaften" der CRM Software eine neue ADL-Datei zu erstellen, und dort den SQL-Server "SERVER\SQLEXPRESS" auszuwählen und mittels korrekten Benutzernamen und Kennworts (wurde zuvor in der Verwaltungskonsole auf dem SERVER im SQL-Verwaltungsbereich angelegt und die Dienste wurden neu gestartet) sich die vorhandenen Datenbanken auf dem SQL-Server anzeigen zu lassen, kommt nach ca. 10 Sekunden die Fehlermeldung "unkown", also dass er den Server nicht findet.

Mache ich selbiges auf dem Server selbst, dann werden mit dem besagten Benutzernamen "Freigabe" und dem korrekten Kennwort (welches natürlich auch auf dem Client verwendet wurde!) auch die Datenbanken ordentlich angezeigt.

 

Die Windows Firewall ist auf beiden Geräten aus und auf dem Client ist Windows Vista mit SP2 installiert.

 

Stattdessen befindet sich auf beiden Geräten die "Trend Micro Internet Security", die ich jedoch - testweise - über die Dienste auf beiden Geräten auch schon deaktiviert hatte - ohne Ergebnis.

 

Wie könnte ich ohne die CRM Software rausfinden, ob der SQL-Server erreichbar ist? Welche Ports hätte dieser theoretisch, sofern man diese in der Firewall eintragen müsste? Kennt jemand das Problem?

 

 

Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

 

Besten Dank im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

vielen Dank soweit schonmal für die Antwort.

Bin leider nicht vor Ort und muss immer erst einen Termin einrichten. Remotezugang besteht leider noch nicht.

 

Du meinst die Eigenschaften im Verwaltungsprogramm (Management Console) des SQL-Expressservers, richtig?

Ob der Browserdienst jetzt gestartet ist... ich müsste lügen. Das werde ich selbstredend ausprobieren.

 

Kann es denn sein, dass - obwohl besagte Optionen u.U. nicht erfüllt sind - das ganze lokal funktioniert, mit der Software? Denn auf dem Server findet die Cobra CRM Software ja nicht nur den SQL-Server bei der Angabe des Namens, sondern sogar die Datenbanken.

 

Sorry wenn die Fragen etwas "anfänglich" klingen. In Sachen Datenbanken stehe ich (leider) noch sehr am Anfang.

 

Geh ich eigentlich recht in der Annahme, dass die Domänenstruktur nicht zwingend erforderlich sein muss, wenn ich (was bereits geschehen ist) die SQL-Authentifizierung zugelassen habe und einen SQL-Benutzer mit Kennwort angelegt habe, der sogar die Rolle "dbadmin" besitzt?

Link zu diesem Kommentar

Du meinst die Eigenschaften im Verwaltungsprogramm (Management Console) des SQL-Expressservers, richtig?

 

Genau. Aktivieren des Netzwerkzugriffs für SQL Server Express

 

Ob der Browserdienst jetzt gestartet ist... ich müsste lügen. Das werde ich selbstredend ausprobieren.

 

Jepp, mach das.

 

Kann es denn sein, dass - obwohl besagte Optionen u.U. nicht erfüllt sind - das ganze lokal funktioniert, mit der Software?

 

Ja, das ist so. Die Express Varianten sind aus Sicherheitsgründen nicht im Netzwerk zu erreichen, das muß man manuell nach der Installation einstellen oder im Setup bereits automatisieren.

 

Sorry wenn die Fragen etwas "anfänglich" klingen. In Sachen Datenbanken stehe ich (leider) noch sehr am Anfang.

 

Macht nichts, jeder hat mal angefangen. Lies dich einfach noch ein bisschen weiter ein, der o.g. Link ist schon mal ein guter Einstieg.

 

Geh ich eigentlich recht in der Annahme, dass die Domänenstruktur nicht zwingend erforderlich sein muss, wenn ich (was bereits geschehen ist) die SQL-Authentifizierung zugelassen habe und einen SQL-Benutzer mit Kennwort angelegt habe, der sogar die Rolle "dbadmin" besitzt?

 

Ich kenn die DB und die Anforderungen nicht, es kann sein dass es ausreicht. Wenn der Hersteller das allerdings anders vorschreibt, kann das auch andere Gründe haben.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich gut an. Ich saß da letztens einige Stunden und hab hoffnungslos versucht, die Firewalls runterzustellen und konnte es mir nicht erklären.

 

Verwirrt hatte mich die Situation, dass es lokal auf dem Server klappte.

 

Jetzt werde ich mal schaun, dass ich die nächsten Tage einen Termin mache und hoffe dann das Problem mit deiner geleisteten Hilfe Lösen zu können.

 

Ich werde berichten.

 

 

Besten Dank auf jedenfall schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

den SQL-Browser Dienst habe ich aktiviert und gestartet und auch TCP-IP nach der von dir gelinkten Anleitung angegeben. Leider findet er trotzdem den SQL-Server nicht. Firewalls,etc. sind alle aus und PING klappt.

 

Ich bin etwas ratlos? Lokal klappts nachwievor. Aktiviert sind alle Protokolle und die Dienste wurden auch danach neu gestartet.

 

:-(

 

 

EDIT:

Wenn ich nach SQL-Servern suchen lasse, wird immerhin der Server jetzt gefunden. Beim Versuch die Datenbank aus der ADL-Datei zu öffnen, erscheint jedoch, dass dieser Benutzer nicht "vertrauenswürdig" ist, obwohl freigegeben.

 

Beim Versuch eine neue ADL-Datei zu erstellen, erscheint immer der Fehler "Unkown" und wenn ich auf "Daten prüfen" klicke, dass der SQL-Server nicht gefunden werden kann!??

Link zu diesem Kommentar

Es hat funktioniert.

 

Das Cobra SQL-Connector Programm scheint buggy zu sein.

 

Gibt man alle Daten korrekt von Hand ein, dann kann man bei einem Klick auf "Daten prüfen" nur eine Fehlermeldung ernten. Speichert man dennoch die Verbindungs-ADL-Datei und öffnet mit dieser nun die Datenbank, dann klappt es trotzdem.

 

Das muss ich nicht verstehen - aber es klappt.

 

 

Besten Dank daher. :-)

 

Alles Gute,

Christopher

 

P.S.:

Cobra CRM Version ist die: 13.01.1201

Link zu diesem Kommentar
Es hat funktioniert.

 

Das Cobra SQL-Connector Programm scheint buggy zu sein.

 

Gibt man alle Daten korrekt von Hand ein, dann kann man bei einem Klick auf "Daten prüfen" nur eine Fehlermeldung ernten. Speichert man dennoch die Verbindungs-ADL-Datei und öffnet mit dieser nun die Datenbank, dann klappt es trotzdem.

 

Wow, hört sich crazy an. Das solltest Du unbedingt dem Hersteller melden, der kann möglicherweise nachbessern.

 

Besten Dank daher. :-)

 

Bitte, gern geschehen und Danke für die Rückmeldung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...