Jump to content

Umstellung von Zarafa auf Echange2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ausgangssituation:

Zarafa Mailserver mit ca 150 Accounts und win2003 AD

 

Ziel:

alle Postfächer von Zarafa auf Exchange2007 zu migrieren

 

Problem:

Das Migrationtool für die Postfächer darf nichts kosten und das Tool "Microsoft Transporter Suite" migriert nicht sauber alle Mails mit Anhänge.

 

Kennt jemand von euch vieleicht noch ein kostenloses Tool um die Postfächer zu migrieren?

 

Alternativ hab ich mir folgendes überlegt:

1. Outlook-Profil mit dem Adminuser für Zarafa erstellen und das Postfach des Anwenders einbinden

2. das Postfach des Anwenders als pst exportieren

3. pst-Datei in entsprechendes Exchangepostfach importieren

--> bei 150 Benutzer ist es sehr viel Arbeit

Kennt einer vielleicht eine Möglichkeit dieses zu Skripten?

 

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

Problem:

Das Migrationtool für die Postfächer darf nichts kosten und das Tool "Microsoft Transporter Suite" migriert nicht sauber alle Mails mit Anhänge.

 

Kennt jemand von euch vieleicht noch ein kostenloses Tool um die Postfächer zu migrieren?

 

inwiefern hast du Probleme mit Mailanhängen?

 

Eine Migration ist immer mit "Kosten" verbunden, entweder kostet diese Geld oder Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine

 

Das Migrationtool für die Postfächer darf nichts kosten und das Tool "Microsoft Transporter Suite" migriert nicht sauber alle Mails mit Anhänge.

 

ich gehe davon aus da wurde per IMAP migriert. Gibt es da irgendwelche hinweise in den Migrationlogs, warum nicht alle Anhänge migriert wurden?

 

Die Schritte könnten nach dem pst Export etwas vereinfacht werden beim Import:

How to Import Mailbox Data: Exchange 2007 Help

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

ich gehe davon aus da wurde per IMAP migriert. Gibt es da irgendwelche Hinweise in den Migrationslogs, warum nicht alle Anhänge migriert wurden?

[/Quote]

 

Ja, es werden IMAP-Postfächer migriert.

Das Migrationstool bringt leider keine genaue Fehlermeldung wieso die Mails mit Anhängen nicht migriert werden können.

Es kommt lediglich die Meldung dass einige Mails nicht migriert werden konnten.

Wenn ich mir das Exchangepostfach ansehe sind alle "IMAP-Mails" vorhanden bis auf die mit Anhängen.

 

Die Schritte könnten nach dem pst Export etwas vereinfacht werden beim Import:

How to Import Mailbox Data: Exchange 2007 Help

[/Quote]

Danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar

Alternativ hab ich mir folgendes überlegt:

1. Outlook-Profil mit dem Adminuser für Zarafa erstellen und das Postfach des Anwenders einbinden

2. das Postfach des Anwenders als pst exportieren

3. pst-Datei in entsprechendes Exchangepostfach importieren

--> bei 150 Benutzer ist es sehr viel Arbeit

Kennt einer vielleicht eine Möglichkeit dieses zu Skripten?

 

zu Punkt 3 hab ich den Tip mit der Powershell bekommen.

 

Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee wie ich Punkt 2 Skripten kann, damit ich nicht per Hand für alle Postfächer pst-Dateien erzeugen muß?

Link zu diesem Kommentar

Bei Schritt 1, wenn du schon Outlook Profile erstellst, könntest du den Pfad für das pst File auf einen zentralen Speicherort anpassen.

 

Sonst könnte vielleicht dies noch was helfen:

http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/en-us/2b03b231-84d6-4dfc-bccd-f30c3505e7da

 

Bei PS Migrationsscripts finde ich immer gut -verbose mitzugeben und das ganze zu Transcripten. Kleines Beispiel:

 

$TranscriptPath = "E:\Log\Mail\" + $UserLog + "_Mail" + ".log"

Start-Transcript -path $TranscriptPath

import-mailbox -blabla -blabla -verbose

Stop-Transcript

 

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...