Jump to content

TS-Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie du das machst bleibt dir überlassen, es gibt hierfür keinen im Server eingebauten automatischen Prozess.Es muss nur sichergestellt sein dass für jeden User eine eigene CAL vorhanden ist und diese dem User zugewiesen wurde.

 

Hierzu steht in den nutzungsrechten folgendes:

 

Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Aktuell ca. 180 User - gut 2/3 Notebooks

 

aus historischen Gründen (falsche Beratung durch Händler) haben wir 20 TS User Cals und mittlerweile 130 TS Device Cals. Das System zieht nur die Device Cals - die User Cals vergibt der TS Lizenzserver (warum auch immer) nicht. Deshalb meine Frage .. die 20 User Cals liegen brach :(

 

ich müsste allerdings morgen im Büro noch mal genau nachschauen

Link zu diesem Kommentar

ähm Du hast mich falsch verstanden! 2/3 von den 180 Usern sind 120 - sprich 120 Notebooks!

 

BTW - wie meinst Du zuweisen? Meinst Du mittels Lizenzgruppen? (ich glaub der Groschen respektive Cent ist gerade gefallen) In der Regel hat jeder User ein Gerät (Notebook oder PC). Manche Geräte werden von mehreren Usern benutzt. Manche User haben mehrere Geräte.

 

Also sprich eine Lizenzgruppe für Leute mit mehreren PCs - das wären dann wir in der IT und ein paar ALs und den ganzen Rest in eine weitere Gruppe.

 

Ich denk mal, da ist wahrscheinlich noch gar nichts eingerichtet - Lizenzen sind eigentlich die Baustelle eines Kollegen ...

 

Morgen knöpf ich mir mal unseren Lizenzserver vor ...

Link zu diesem Kommentar
bisher erfolgt keine dezidierte Zuweisung - meinst Du den Eintrag beim Computerkonto "Verwaltet von"?

 

Nei ich meine damit dass du das Notebook nimmt, es dem Mitarbeiter in die Hand drückst und ihm sagst:

 

"Hier werter Kollege ist dein neues Notebook. Dieses ist jetzt deines!"

 

Damit hast du es im zugewiesen und kein anderer Kollege wird es ihm wegnehmen.

 

Im Prinzip ist es mit den CALs genauso, du nimmst dir einen Mitarbeiter, drückst ihm (im übertragenen Sinn) die Lizenz in die Hand und sagt "Das ist jetzt deine".

 

Wichtig ist nur dass für jeden User eine eigenen User CAL da ist und diese nicht zwischen Usern hin und hergereicht (auch wieder metaphorisch gemeint) wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...