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TS Lizenz Fehler


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Hallo,

mein ein interessantes Problem:

 

 

ich habe ein LizenzServer Problem auf Server 2008

Umgebung

2x DC 2008

2x DC 2003

7x Xen APP Server

 

Gesamt und Funktionsebende 2003 (wg. den 2003er DCs)

 

TS-Lizenzserver auf läuft auf einem DC2008

 

- Bei jeden Benutzeranmeldung im XenAPP kommt auf de Terminalserver-Lizenzserver die Fehlermeldung:

 

 

Der Remotedesktop-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "benutzername" in der Active Directory-Domäne "kunde.de" nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "kunde.de" ist.

Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.

Fügen Sie in diesem Fall zunächst die entsprechenden Konten zur Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" hinzu, und starten Sie anschließend den Remotedesktop-Lizenzierungsdienst neu, um die Verwendung von benutzergebundenen Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen zu verfolgen bzw. Berichte darüber zu erstellen.

Win32-Fehlercode: 0x80070005

 

 

Bisher geprüft:

- DC auf dem der TS-LIC läuft ist in der "Terminalserver-Lizenzserver" gruppe

- Netzwerkkonto dienst ist auch in "Terminalserver-Lizenzserver"

- Die Gruppe Terminalserver-Lizenzserver hat komplett alle Rechte im AD

d.h. per ADSI Edit geprüft ob die msTS einträge von

mitgliedern der Terminalserver-Lizenzserver-Gruppe geändert werden können.

 

- DNS ok

- Lizenz Diagnose ok (auf allen XenAPPs)

- im Remotedesktop Lizenzserver werden keine Belegten Lizenzen angezeigt

 

 

vielen Dank für ein paar Tipps

 

gruß,

Dustin781

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Schau mal hier :

 

TerminalServices-Licensing 4105 – The Terminal Services license server cannot update the license attributes for user “<UserName>” in Active Directory Domain “<DomainName>”

 

Eventuell trifft ja Punkt 3 zu:

 

If the user accounts existed before the domain was upgraded to Windows Server 2003, the Terminal Server License Servers group might be missing in the discretionary access control list (DACL) of the user objects in Active Directory directory service. Or, the group is in the DACL, but the group does not have permissions to update the Terminal Services Licensing information for the user account.

 

-Zahni

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  • 2 Wochen später...

HI,

 

ich habe jetzt mal alle Benutzer in eine eigene OU gelegt und den Artikel:

1. Logon to your 2008 R2 DC as an administrator

2. Start--Run--adsiedit.msc

3. In the left pane, navigate to where the OU for your users is located

4. In the left pane, right-click on CN=<Your OU> and choose Properties

5. On the Security tab, click the Advanced button

6. Click the Add button, type Terminal Server License Servers and click OK

7. On the Properties tab, select Descendant User objects in the Apply onto box

8. In the Permissions box, select Allow for all of the following:

 

Read msTSExpireDate

Write msTSExpireDate

Read msTSLicenseVersion

Write msTSLicenseVersion

Read msTSManagingLS

Write msTSManagingLS

 

9. Click OK, and click OK again to save your changes

 

Please test by having a standard user logon to your RDS. After the user has logged on, check the event logs of the server, there should not be a event id 4105 Warning for the user in the System

 

 

darauf ausgeführt...

 

mal abwarten was passiert...

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