Jump to content

Windows 2000 Terminlserver in SBS 2003 R2 Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bevor jetzt nette Kommentare kommen wie: nutz die Suche oder ähnliches, ich habe den heutigen Tag damit zugebracht eine Lösung für dies Problem zu finden, alles was ich bisher gefunden habe hat nicht geholfen.

 

Szenario:

 

SBS 2003 R2 mit etwa 25 Clients

Member Server Windows 2000 mit aktiven Terminaldiensten.

Terminaldienstlizenzierung ist installiert auf den W2K, aktiviert wurde der Server bevor er in die Domäne gefahren wurde.

 

Der Vorteil an dem 2000er TS ist immernoch die Lizenzthematik. Weswegen ich gern an der VAriante festhalten möchte, die Nutzung erstreckt auch nur über drei Personen, die im besten Fall alle zeitgleich drauf arbeiten sollen, womit der Remoteverwaltungsmodus ausfällt.

 

 

 

 

Ich bekomme im Log folgende Meldung:

 

Der Server kann den angegebenen Lizenzserver <servername> nicht finden

 

Mittlerweile habe ich herausgefunden das der W2K-Server mit dem Lizenzdienst vom SBS 2003 nicht kommunizieren kann/möchte. Während der ersten 90 Tage funktinierte alles bestens, nach Ablauf derer bekommt der CLeint eine Meldung das ein Lizenzproblem vorliegt.

 

Lösung 1:

 

Registry eintrag gesetzt

UseDefaultServer auf <1>

DefaultServer <eigene IP>

 

Der Server startete neu mit folgenden Einträgen im LOG:

 

Die Terminaldienstelizenzierung kann nur auf Domänencontrollern oder einem Server in einer Arbeitsgruppe ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

 

und

 

Der Dienst "Terminaldienstelizenzierung" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 29.

 

Lösung 2

 

Löschen von Certifikats Einträgen in der Registry, und erneute Aktivierung per Telefon hat nicht geholfen

 

Wenn der Server nicht nicht in der Domäne ist, findet er sich und erkennt auch das er aktiviert ist und verteilt auch die Lizenzen.

 

 

Jetzt die Frage:

 

Gibt es eine Installation in der das funktioniert? Ist es generell möglich einen W2K- Terminalserver unt SBS 2003 Umgebungen zu betreiben?

 

 

Als letzte Möglichkeit sehe ich dann nur den Terminalserver auf 2003 hochzustufen und die entsprechenden CALS zu ordern.

 

Bin dankbar über jeden Vorschlag.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ergibt sich in diesem Szenario:

 

Client CALs für XP-Pro ind Windows Clients waren beim W2K-TS enthalten, mussten nicht extra Lizenziert werden, ist das, wenn der W2K3-DC die Lizensierung macht weiterhin der Fall?

 

oder werd ich nach 120 Tagen für 3 User eine 5er Cal Lizenz erwerben um die Funktionalität zu erhalten?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Icke25,

 

hier ein Artikel, wie Du vorgehen musst, wenn der Terminallizenzserver nicht auf einem DC läuft. Tokeshi.com Citrix Support XenServer Support Xen Support - How to install Terminal Services License Server on a Windows 2000 member server in a Windows 2000 do (vormals als MS-KB-Artikel 313923 veröffentlicht)

 

Ein Terminallizenzserver erfordert keine CALs beim Zugriff auf Windows 2000-TS. Auch nicht, wenn der Terminallizenzserver auf Windows 2003 läuft.

Link zu diesem Kommentar
Ein Terminallizenzserver erfordert keine CALs beim Zugriff auf Windows 2000-TS. Auch nicht, wenn der Terminallizenzserver auf Windows 2003 läuft.

 

So sollte es sein und auch funktionieren. Habe zwar keine Umgebung mit diesem Szenario zu laufen aber der lizenztechnische Hintergrund bei W2K TS Zugriff ist auch bei W2K3 oder W2K8 TS Lizenzserver nicht anders.

 

Vorgehen also wie folgt:

 

1. TS Lizenzdienst auf W2K3 SBS installieren

2. W2K TS dem W2K3 TS Lizenserver fest zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...