Jump to content

Migration: EX2000 - EX2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei einem meiner Kunden wird demnächst der Windows 2000 Server DC incl. Exchange 2000 durch einen Server 2008 incl Exchange 2007 SP1 ersetzt.

 

Ich bin mir momentan bei der Reihenfolge der Migration nicht ganz sicher.

 

Was sollte man zuerst machen, den Server 2008 zum zusätzlichen DC hochstufen und dann von EX2000 nach EX2007 migrieren?

 

oder

 

Erst die Migration von EX2000 naxch EX2007 und dann den Server 2008 zum DC hochstufen?

Link zu diesem Kommentar
Das heißt ich müsste erst den Server 2008 zum DC machen, die Rollen verschieben und dann nach EX2007 migrieren.

 

Also, ich hab mal für dich genau nachgeschaut:

 

Exchange 2007 System Requirements

 

Es muss also in der Site einfach ein DC mit mindestens WS03 SP1 als GC sein.

 

Aber der Exchange und der WS08 DC darf nicht in der gleichen Site sein:

 

An Exchange 2000 SP3 server can exist in an Active Directory forest that contains Windows Server 2008 directory servers, but Windows Server 2008 directory servers should not be installed in Active Directory sites that contain Exchange 2000 servers.

Link zu diesem Kommentar
Gut, also erst die Mig nach EX2007 und dann die Mig des Root-DC. nach Server2008. der alte Server 2000 würde dann wegfallen. Ich glaub, dass der Kunde einen zusätzlichen Server 2003 am Laufen hat.

 

Wo läuft denn der Exchange 2007 und wo Windows 2008 DC?

Das nachträgliche Hoch- Runterstufen eines Servers wenn Exchange bereits installiert ist, ist nicht supported.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Noch läuft nichts. Es soll aber primär ein Exchange 2007 auf einem Server 2008 installiert werden. Wünschenswert wäre dann natürlich, dass der Server 2008 auch noch ein DC ist.

 

Ich glaube die Frage zielte darauf ab was es jetzt für Server gibt, und welche Funktionen diese jetzt inne haben.

 

Der Root-DC ist momentan ein Server 2000 mit Exchange 2000.

 

Wieso müssen alle immer ihr eigenes Vokabular erfinden? Was verstehst du unter einem Root-DC?

Link zu diesem Kommentar
Noch läuft nichts. Es soll aber primär ein Exchange 2007 auf einem Server 2008 installiert werden. Wünschenswert wäre dann natürlich, dass der Server 2008 auch noch ein DC ist.

 

Dann wirst du wohl nicht drum herumkommen den W2k8 DC als erstes zu installieren.

 

Der Root-DC ist momentan ein Server 2000 mit Exchange 2000.

 

Siehe LukasB. ;) Root ist im AD schon anderweitig belegt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also, ich hab mal für dich genau nachgeschaut:

 

Exchange 2007 System Requirements

 

Es muss also in der Site einfach ein DC mit mindestens WS03 SP1 als GC sein.

 

Aber der Exchange und der WS08 DC darf nicht in der gleichen Site sein:

 

Aber einen Server 2008 DC kann ich laut Microsoft nicht installieren, da Exchange 2000.

 

Irgendwie alles etwas verwirrend.

Link zu diesem Kommentar

Aber du vergisst, dass Exchange 2007 voraussetzt, dass nur Windows Server 2003 SP1 als DC verwendet werden.

 

Zudem würde ich davon absehen, einen Exchange Server später zum DC hochzustufen.

 

Exchange Server sollten meiner Meinung nach niemals als DC verwendet werden (Ausnahme SBS).

 

Dir ist ggf. ein Umweg über Windows Server 2003 und Exchange 2003 zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...