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Exchange 2k3: Umleitung von E-Mails via Outlook-Regeln


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Hallo,

 

da die Umleiterei am Exchange-Server nicht funktioniert hat, habe ich in Outlook 2000 eine Umleitungsregel angelegt. Sende ich nun eine E-Mail von intern zum internen Postfach des betreffenden Users (user@firma.de), dann wird die E-Mail sowohl lokal im Postfach als auch an die externe E-Mail-Adresse (extern.user@firma.de) zugestellt. Sende ich aber nun von extern eine E-Mail an user@firma.de dann bekomme ich als Absender eine Unzustellbarkeitsnachricht:

Betreff: Benachrichtung zum =?unicode-1-1-utf-7?Q?+ANw-bermittlungsstatus (Fehlgeschlagen)?=  
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.

+ANw-bermittlung an folgende Empf+AOQ-nger fehlgeschlagen.

extern.user@firma.de

 

Ich denke, damit will Exchange unautorisiertes Relaying verhindern. Wie bekomme ich Exchaneg dazu, für diesen einen User das umleiten zu aktivieren?

 

 

Joe

 

/Nachtrag: Da wir die E-Mails per POP3 von einem Provider abholen, sehe ich im MOment keine Relaying-Gefahr.

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Schalter ist gesetzt und sogar zwischenzeitlich den Server neu gestartet!

 

So langsam bin ich ratlos. Mache ich die Weiterleitung über zusätzlichen Kontakt in den Zustelloptionen, dann bekomme ich bei einer E-Mail von intern auf den Benutzer eine Unzustellbarkeitsnachricht (steht so unter sbspraxis.de). Mache ich es über die Outlook-Regeln, dann bekommen alle externen Absender an den Benutzer user@firma.de eine Unzustellbarkeitsnachricht für die E-Mail an extern.user@firma.de.

 

Hat jemand hier schon so eine Weiterleitung erfolgreich gemacht?

 

Joe

 

PS: Wenn ich es über die Zustelloptionen mache und dafür auch einen KOntakt anlege, dann bekomme ich _immer_ die Unzustellbarkeitsnachricht, wenn ich an extern.user@firma.de sende.

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Nochwas fiel mir auf: Wenn ich unter der Empfängerrichtlinie, bei der SMTP-Adresse %s@firma.de den Haken bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich", dann geht nix mehr zum versenden. Entweder hängen die E-Mails (egal wohin) in der Warteschlange des SMTP-Connectors oder sie tauchen nirgends aus...

 

/Ironie an

Bei allen Linux-Mailserver wäre dies ein einzeiler in der Config-Datei und es würde funktionieren!

/Ironie aus

 

Joe

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Ich fasse jetzt nochmals zusammen:

 

Automatische Weiterleitungen habe ich im Exchange SA erlaubt.

 

- sobald ich im AD den Kontakt extern.user@firma.de anlege kann ich keine E-Mails mehr an extern.user@firma.de senden. Ich erhalte eine Unzustellbarkeitsnachricht

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
<server.domain.local #5.4.6>

- setze ich in den Empfängerrichtlinien den Haken bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich", dann geht kein E-Mail Versand mehr. Erst ein Haken entfernen _und_ Server-Neustart löst das Problem

- setze ich den angelegten Kontakt für die externe E-Mail-Adresse als Weiterleitung unter den Zustelloptionen vom Exch. Systemadministrator, dann geht zwar der Versand an die interne Adresse user@firma.de, ich erhalte dann aber zusätzlich die obige Unzustellbarkeitsnachricht. (ist ja im Moment mal klar, da sobald der Kontakt angelegt ist diese Unzustellbarkeitsnachricht kommt) Das ganze ist auch unabhängig davon, ob ich bei der Weiterleitung an beide Empfänger (intern + die angegebene externe Adresse) einen Haken drin habe oder nicht

- lege ich eine Outlook-Umleitungsregel unter Outlook 2000, dann funktioniert die Weiterleitung, wenn der Absender intern ist. Sobald aber eine E-Mail von extern kommt gibt es die Unzustellbarkeitsnachricht

Betreff: Benachrichtung zum =?unicode-1-1-utf-7?Q?+ANw-bermittlungsstatus (Fehlgeschlagen)?=  
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.

+ANw-bermittlung an folgende Empf+AOQ-nger fehlgeschlagen.

extern.user@firma.de

- sende ich eine E-Mail an einen nicht-vorhande Adresse ala xyz0815@firma.de, dann wird die korrekt an den Smarthost überreicht. --> der E-Mail-Versand an Adressen @firma.de ist nicht generell unmöglich

 

Man sieht: ALLE Möglichkeiten funktionieren nicht vollständig. Nun bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Kann mir noch jemand weiterhelfen? :confused: Ein Forwarding per Freemailer möchte ich ungern für diese Geschäftsadressen machen.

 

Joe

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zwar nicht ganz sauber .. aber

 

ggf. beim virtuellen Standard SMTP Server "alle nichtausgewerteten Empfänger" via Smarthost senden.

 

Dein Schleifenproblem ist klar. Wenn das Kontaktobjekt als email-Adresse die gleiche Domain enthält wie für die Exchange zuständig ist, dann schickt er die nicht raus .. ist ja seine Domäne

 

/Ironie on ... geht alles auch mit Exchange ... braucht's kein Linux ... man muss halt wissen wo man dreht /Ironie off

 

btw ... mein mir in der Firma gegenübersitzende Kollege der die Linux Kisten betreut flucht des öfteren über diverse Mailtables

 

Anmerkung: die Kontaktobjekte sind für externe Adressen, die einfach im GA angezeigt werden sollen bzw. in Verteilergruppen sein sollen.

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Argh! Das Problem via Outlook-Regeln nicht unbedingt (schön) gelöst, aber naja. Es gibt in Outlook 2 nennen wir es mal Weiterleitungsmöglichkeiten. Einmal eine Weiterleitung und einmal eine Übermittlung. Nehme ich in eine Regel "Übermitteln an", dann bekomme ich das genannte Fehlverhalten. Nehme ich als Regel "Weiterleiten an", dann wird die E-Mail weitergeleitet, sowohl bei internen als auch bei externen Absendern. Pferdefuss: Es ist eben eine weitergeleitete E-Mail, das heisst man sieht nicht direkt wer die ursprüngliche E-Mail gesendet hat, sondern nur wer sie weitergeleitet hat. Erst wenn man die E-Mail öffnet sieht man den ursprünglichen Absender. Eine Weiterleitung eben.

 

Da stellen sich mir folgende Fragen:

- warum funktioniert die Regel "Übermitteln an" nicht bei externen Absendern?

- warum funktioniert die Weiterleitung im Exchange-Server via Zustelloptionen im AD des betreffenden Benutzers überhaupt nicht?

 

Zu Linux vielleicht noch folgendes: Privat läuft mein Mailserver unter Linux und da wäre es nur eine simple Zeile, an der man den zusätzlichen Empfänger angibt. Zugriff erfolgt via IMAP und wenn man noch die ganzen kostenlosen Tools für den Virenscan, Spamfilter, etc. dazurechnet, ist das Preis-/Leistungsverhältnis gepaart mir dem entstehenden Ärger bei Linux deutlich besser.

 

Egal, hier ist es nunmal eine Exchange-Umgebung. Vielleicht weis einer noch etwas, wie man die E-Mails direkt weiterleitet, ohne das der Betreff und die E-Mail ansich verändert werden.

 

Joe

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Wenn Du das in Outlook mit dem Abwesenheitsassistenten machst kannst Du eine Regel erstellen mit der alle Nachrichten als Original weitergeleitet werden.

Was ist dann da der Unterschied zu der "Übermitteln an"-Regel? Denn die geht wie schon gesagt nicht. Wird bei dieser Methode die E-Mail zusätzlich auch im Exchange-Postfach des Benutzers gespeichert? Dies wäre wichtig, da primär mal alle E-Mails im Exchange gespeichert sein sollen und der jeweilige User nur ab und zu extern auf die E-Mails zugreifen möchte. Eine VPN Einwahl für diesen User möchte ich nicht einrichten.

 

Joe

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Hi.

 

Bitte nicht immer Exchange die Schuld geben, wenn etwas nicht klappt. Bei dir trifft eindeutig das Problem des gemeinsamen Adressraumes zu.

user.extern@firma liegt in der gleichen Domain wie user@frima. Da für diese Domain nun einmal der Exchange zuständig ist, sucht er natürlich auch das Postfach für user.extern@firma. Mit ein bischen Nachdenken hättest du da eigentlich auch selbst draufkommen können.

 

Die Lösung deines Problem hat ja Squire schon gepostet, die hast du aber scheinbar ignoriert.

Wenn du auch noch die Boardsuche bemüht hättest, dann hättes du zahlreiche Beiträge zu diesem Thema gefunden - z.B. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55858

 

LG Günther

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Hallo Günther,

 

du kannst mir gleuben, dass ich die Boardsuche mehrfach genutzt habe. Ebenso auch Squire's Tipp. Wie ich aber auh schon geschrieben habe, funktionierte schon immer der E-Mail-Versand an Empfänger @firma.de, die keinem lokalen Benutzer zugeordnet werden konnten. Eben über diese Smarthost. Was aber nicht funktioniert, war die Umleitung via Outlook-Regel an einen externen Empfänger @firma.de sowie die Weiterleitung über die Zustelloptionen des jeweiligen AD-Users an einen Kontakt, der nur die externe E-Mail-Adresse extern.user@firma.de hat.

 

Somit:

- E-Mail-Versand an xyz_gibteslokalnicht@firma.de geht schon immer

- E-Mail Weiterleitung via Outlook-Regel geht nach Aktivierung der automatischen Weiterleitung (aber mit dem Haken, dass es eben eine weitergeleitete E-Mail ist und als Absender nicht mehr der ursprüngliche Empfänger drin steht)

- E-Mail Umleitung oder Weiterleitung über Zustelloption geht nicht (es kommen 2 verschiedene Unzustellbarkeitsmeldungen)

 

Joe

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Hi.

 

Bitte nicht immer Exchange die Schuld geben, wenn etwas nicht klappt. Bei dir trifft eindeutig das Problem des gemeinsamen Adressraumes zu.

user.extern@firma liegt in der gleichen Domain wie user@frima. Da für diese Domain nun einmal der Exchange zuständig ist, sucht er natürlich auch das Postfach für user.extern@firma. Mit ein bischen Nachdenken hättest du da eigentlich auch selbst draufkommen können.

 

Die Lösung deines Problem hat ja Squire schon gepostet, die hast du aber scheinbar ignoriert.

Wenn du auch noch die Boardsuche bemüht hättest, dann hättes du zahlreiche Beiträge zu diesem Thema gefunden - z.B. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55858

 

LG Günther

Ich hab's gerade extra nochmals geprüft: Die von dir gepostete Variante A ist schon eh und je aktiviert. Ansonsten würde ja auch der Mailversand an extern.user@firma.de nicht funktionieren, sobald extern.user keinem AD-Benutzer zugeordnet ist. Und die Variante B habe ich bereits erfolglos versucht. Weitere Ideen?

 

Joe

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