Jump to content

E2K3 - Empfängerrichtlinien, RUS und nicht zugestellte Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Zur Vorgeschichte gibt es einen Thread: Vorgeschichte

 

Das Problem: An einem Exchange 2003 (auf SBS) sind folgende Domänen in der Empfängerrichtlinie definiert:

domain.local

domain1.com

domain2.com

domain3.de

domain4.de

Der RUS hat es allerdings aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft, diese E-Mail-Domänen auf die User anzuwenden. In den Eigenschaften der User stehen unter E-Mail-Adressen nur

domain.local

domain1.com

 

Frage: Wird eine E-Mail an user1@domain2.com vom E2K3 angenommen oder nicht?

Frage: Wo wird dieser Zustellversuch protokolliert? (ACHTUNG: POP3-Connector SBS 2003; Loglevel auf MAX) Sollte nicht auch der SMTP über abgelehnte E-Mails benachrichtigen? Kann man hier Logs aktivieren? Wenn ja, wo?

 

THX schon mal im Voraus

Geschrieben

Der RUS hat es allerdings aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft, diese E-Mail-Domänen auf die User anzuwenden.

 

Hmm vielleicht hast du ihn die Adressen ja nicht erstellen lassen. Was passiert denn wenn du sie mal erstellst?

 

In den Eigenschaften der User stehen unter E-Mail-Adressen nur

domain.local

domain1.com

 

OK.

 

 

Frage: Wird eine E-Mail an user1@domain2.com vom E2K3 angenommen oder nicht?

 

Angenommen eventuell (wenn keine Empfängerprüfung existiert). Aber auf jeden Fall würde er sie wieder als unzustellbar zurücksenden.

 

Frage: Wo wird dieser Zustellversuch protokolliert? (ACHTUNG: POP3-Connector SBS 2003; Loglevel auf MAX) Sollte nicht auch der SMTP über abgelehnte E-Mails benachrichtigen?

 

Sollte man nicht den POPCOnnector einfach in die Tonne werfen? Wie du siehst gibts nur unnötige Probleme die sehr umständlich zu troubleshooten sind.

 

Bye

Norbert

Geschrieben
Sollte man nicht den POPCOnnector einfach in die Tonne werfen? Wie du siehst gibts nur unnötige Probleme die sehr umständlich zu troubleshooten sind.

 

Wie recht du ja hast... Allerdings ließ sich der Kunde (noch) nicht dazu überreden, auf SMTP-Zustellung inkl. MX und Standleitung etc. zu wechseln. Da müssen wir noch ein bischen dran arbeiten... ;)

 

Die Adressen sollten eigentlich per Häkchen bei "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" eingetragen werden. Beim Empfängerfilter haben wir erst vor 3 Tagen das Häkchen raus genommen auf Grund der Problematik (Empfänger filter, die nicht im Verzeichnis vorhanden sind)

Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme, etwas an diesem vergurkten System zu machen...

Geschrieben
Wie recht du ja hast... Allerdings ließ sich der Kunde (noch) nicht dazu überreden, auf SMTP-Zustellung inkl. MX und Standleitung etc. zu wechseln. Da müssen wir noch ein bischen dran arbeiten... ;)

 

Dann schreib ne Rechnung die hoch genug ist, damit drüber nachgedacht wird.

 

Die Adressen sollten eigentlich per Häkchen bei "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" eingetragen werden.

 

Ja wenn der RUS denn auch neu angewendet wird.

 

Beim Empfängerfilter haben wir erst vor 3 Tagen das Häkchen raus genommen auf Grund der Problematik (Empfänger filter, die nicht im Verzeichnis vorhanden sind)

Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme, etwas an diesem vergurkten System zu machen...

 

Denk an die Rechnung. ;)

 

Bye

Norbert

Geschrieben
Hallo,

 

könnte es helfen, ein Rebuild vom RUS zu machen? Rechte Maus, Rebuild?

 

Nur so eine Idee, habe die Erfahrung gemacht, dass der schon mal hängt.

 

Gruß,

Fränky

 

Ja, deswegen hab ich das ja in meiner Antwort auch als erstes geschrieben ;)

 

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...