Jump to content

VMWare unter Vista (virtuelles XP)


jandb1980
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir heute unter Windows Vista Ultimate VMWare 6 (Testversion) installiert, und darunter als Virtuellen PC Windows XP Professional.

 

Mein Problem nun ist, das Vista und XP sich anscheinend nicht im Netzwerk verstehen!

 

Ich habe im Internet schon einen Patch (KB922120) für XP gefunden, der XP in der Netzerkübersicht von Vista anzeigen lässt!

 

Auch weiß ich das das Problem, zumindest teilweise mit den Windows-Firewalls zusammenhängt, denn ich habs schon geschafft, wenn beide deaktiviert sind, jeden PC vom jeweils anderen anzupingen.

 

Jetzt meine Frage, was genau muss ich beachten, damit sich mein virtuelles XP und mein Vista im Netzwerk finden! Was für Einstellungen muss ich vornehmen!

 

Bin euch für jeden Tip und jede Idee dankbar und freue mich auf viele Antworten!

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Schon die standardmässig bei Vista aktivierte NTLMv2 Authentifizierung abgeschaltet?

 

Vista versucht standardmässig eine "sichere" Authentifizierung über eben NTLMv2 zu erzwingen. Da NT/2k/XP/2k3 diese Authentifzierungsmethode nicht standardmässig verwenden, sondern "nur" NTLM und LM wird der Zugriff nicht funktionieren.

 

Hier muss die lokale Sicherheitsrichtline von Vista wie folgt angepasst werden:

 

Man starte in Vista secpol.msc über "Ausführen" oder die Suchleiste --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit LAN Manager Authentifizierung auf die Einstellung "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" setzen --> cmd.exe ausführen und gpupdate /force ausführen oder neu starten.

 

Oder man stellt die Richtlinie (sofern eben vorhanden) bei den Nicht Vista Systemen auf "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" bzw "NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden" ein.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in den letzten Wochen recht viel mit der freien VMWARE Server Version (1.03) versucht. Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Netzwerk (Bridged), wenn ich SMB-Verbindungen vom Host auf eine Gastmaschine bzw. zwischen Gastmaschinen auf verschiedenen VMWARE-Hosts herstellen wollte. Grössere Kopieraktionen (ca. 100 MB) sind fast immer abgebrochen. "net use * " etc. ging mal, mal scheitert die Authentifizierung.

Im netzwerktrace konnte man erkennen, dass es viele Retransmissions gab. Ausserdem hat VMWare die orginal SMB-Pakete in kleinere Pakete zerstückelt, was meiner Meinung den Knackpunkt darstellt.

Im VmwareForum bekam ich die Antwort(en), dass offenbar mehrere User diese Probleme haben.

Ich bin wieder zurück zu VirtualServer. Der hat zwar nicht so schöne Zusatztools wie VMWare und ist auch unhandlicher, aber arbeitet wenigstens stabil.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Nun bekomme ich unter dem virtuellen XP angezeigt "Netzwerkkabel wurde entfernt!

 

Beide von VMWare unter Vista erstellten Lan-Verbindungen sind soweit aktiv und von mir mit IP-Adressen versorgt worden!

 

Router 192.168.0.1

Laptop (Vista) (WLan) 192.168.0.3

Laptop (Vista) (Lan) 192.168.0.7

Windows XP (VMWare) 192.168.0.4

VMNet1 (Vista) 192.168.0.5

VMNet8 (Vista) 192.168.0.6

 

In allen LAN Einstellungen:

IPv6 deaktiviert

VMWare Bridge Protocol ist aktiviert

 

In der Statusleiste von Vista ist das Netzwerksymbol mit gelben Ausrufezeichen versehen und es steht "Zugriff: Eingeschränkte Konnektivität"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...