Jump to content

Verzwicktes Problem deutet auf Nezwerkprobleme hin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe einen Testserver mit windows Server 2003 SP2 eingerichtet. Dieser Server ist ein PCD - und der einzige DC zur Zeit - und er hat nur einen (virtuellen) Client.

 

Auf dem Server läuft die VirtualBox und in dieser der Client - ein Windows XP Pro SP2 System. Jetzt habe ich das Problem bereits unter Active Directory zu lösen versucht, allerdings deutet vieles darauf hin, daß es hier um DNS geht.

 

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/client-konto-auffindbar-160847.html

 

Auf der Virtuellen Maschine - also im XP - bekomme ich nämlich folgende Meldung, wenn ich versuche mich bei der Domäne anzumelden:

 

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/client-konto-auffindbar-160847.html#post989086

 

Die aktuelle Konfiguration der NICs im Netz ist:

1. Karte

ip 192.168.40.9 maske 255.255.255.0

Gateway 192.168.44.1 (router/fritzbox)

DNS Server 127.0.0.1

 

2. Karte

ip 192.168.1.10/24

Gateway 192.168.44.1

DNS Server 192.168.1.10

 

Virtual Box Host-Only NIC (also die Brücke nach VM)

ip 192.168.1.102/24

Gateway 192.168.44.1

DNS Server 192.168.1.10

 

3. Karte ( bei WinXP in der VM - somit virtuell )

ip 192.168.1.105/24

Gateway 192.168.44.1

DNS Server 192.168.1.10

 

Hier ein Bild aus DNS Zonen:

dns1s.th.jpg

 

Angeblich soll das hier eine mögliche Lösung sein, doch so, wie es geschrieben wurde, verstehe ich nur Bahnhof.

Host kann der Domäne nicht hinzugefügt werden

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe das Netzwerk jetzt verändert. Den 2-ten NIC habe ich deaktiviert - ich hoffe das reicht aus.

 

server:

Name SERVER2003

PDC der Domäne cwd.test.com

IP 192.168.40.100/24

Gateway 192.168.40.1 (Fritzbox Router)

DNS 192.168.40.100

virtueller Client:

IP 192.168.40.50/24

Gateway 192.168.40.1

DNS 192.168.40.100

 

Virtual Box Host-Only NIC (also die Brücke nach VM):

ip 192.168.40.99/24

Gateway 192.168.40.1

DNS Server 192.168.40.100

 

Resultat ist jetzt, daß ich vom XP nicht den DNS Server (192.168.40.100) anpingen kann, allerdings kann ich vom Server die 192.168.40.50 anpingen.

 

Die Zonen haben sich aktualisiert.

 

Hier noch die ipconfig /all Ausgaben.

 

Server

Windows-IP-Konfiguration



  Hostname  . . . . . . . . . . . . : server2003

  Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : cwd.test.com

  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein

  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : cwd.test.com

                                      test.com



Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 1:



  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 

  Beschreibung  . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC

  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-D0-97-B3-CF

  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein

  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.40.100

  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.40.1

  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.40.100



Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network:



  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 

  Beschreibung  . . . . . . . . . . : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter

  Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-22-00-88-C6

  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein

  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.40.50

  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.40.1

  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.40.100

 

Und virtueller XP Client:



Windows-IP-Konfiguration



       Hostname. . . . . . . . . . . . . : winxpvirtual

       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : cwd.test.com

       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

       DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : cwd.test.com

                                           test.com



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 

       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Ethernetadapter der AMD-PCNET-Familie

       Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-27-4A-EF-2B

       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.40.50

       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.40.1

       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.40.100

bearbeitet von Pazuzu
Link zu diesem Kommentar

Dann ist das Problem doch nicht die DNS? Was kann das sein?

 

Ich habe DNS auch schon mehrfach komplett entfernt (zuerst die Domäne mit Einträgen) und neu installiert - keinerlei Veränderung zum Besseren.

 

Interessant - jetzt konnte ich mich als ein Benutzer an der Domäne anmelden, allerdings kann der Rechner WinXP der Domäne nicht beitreten.

Link zu diesem Kommentar

Beschäftige Dich doch mal bitte mit Virtualbox und was ein virtuelles Host-Only Netz ist.

 

Vorallen Dingen solltest Du beiden Nic's im Server (der phys. und der virtuellen NIC) Adresse aus unterschiedlichen Subnet's geben. Bei Host-Only stellt VirtualBox auf der virtuellen Nic einen eigenen DHCP-Server bereit, den Du bei der VM auch benutzen solltest:

 

Ich denke mal, in Deinem Versuchsaufbau bist Du mit einem "Bridged"-Netz besser bedient. Siehe auch

 

Netzwerkkonfiguration in VirtualBox 3.0 ? Wiki Thomas-Krenn.AG

 

-zahni

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das war keine Absicht. Ich war auf dem Sprung und habe daher die Bilder nicht gepostet. Hier sind sie nun.

 

Zuerst XP (virutell). Hier versuche ich der Domain beizutreten. Zuerst kann ich als Nutzer offenbar aufgefunden werden, doch dann gibt es Problem mit der Anmeldung des Rechners:

dcxp1.th.jpg dcxp2.th.jpg dcxp2b.th.jpg

 

Das sind dann die NIC Einstellungen:

dcxp3.th.jpg

 

 

---------------

 

 

Und hier nun der Server (Host der VBox)

 

Die Virtuelle Maschine Einstellungen:

prob1u.th.jpg prob2.th.jpg prob3.th.jpg

 

NIC:

prob4.th.jpg

 

VirtualBox Host-Only Network:

prob5.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Nun stellt Du die IP-Config in der VM auf automatisch beziehen.

 

Du hast die Sache mit dem Host-Only immer noch nicht verstanden.

Ein TCP/IP-Grundlagen schaden auch nicht.

 

Der Client kann natürlich nur im Host-Only Subnet mit dem Hst kommunizieren.

 

Ich habe den NIC in der virtuellen Installation (XP) auf dhcp gestellt. Dann wurde aber eine IP aus dem anderen Subnetz - 192.168.73.x - zugewiesen. Das stimmt schon - ich habe das mit dem Host Only nicht verstanden, denn ich habe die Netzwerkbrücke eingerichtet und nicht Host Only. Soll die IP des VirtualBox Host-Only Network 192.168.50.1 lauten oder soll ich da auch was umstellen?

 

Übrigens hat das Umstellen aber auch nichts verändert - ich kann mich immer noch nicht bei der Domäne cwr.com anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Warum verwendest Du nicht eine n"Bridged"-Nic ?

 

Das tue ich doch - das kannst du an den Bild hier sehen:

Imageshack - prob1u

 

Dieses "VirtualBox Host-Only Network" wurde bei der Installation von der Virtual Box automatisch erstellt und eingerichtet. Dann kann ich es wohl deaktivieren.

 

Edit

Ich habe jetzt den "VirtualBox Host-Only Network" deaktiviert und die NIC auf XP (virtuelle Installation) umkonfiguriert. Damit müsste sind alles in einem Netz befinden.

 

Die neuen Einstellungen von XP:

IP 192.168.73.20/24

DHCP 192.168.73.1

DNS 192.168.73.50 (HOST/SERVER & PDC)

 

Doch leider wird DNS immer noch nicht gefunden und ich kann den SERVER nicht anpingen.

 

 

Edit 2

Ich habe jetzt mich über das normale LAN versucht an der Domäne am PDC anzumelden. Also keine VM mehr. Doch auch hier bekam ich immer noch die gleiche Meldung wg. DNS wie beim Verbindungsversuch von XP (vm). Es wird also nicht an der VM liegen.

bearbeitet von Pazuzu
Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe das Problem - ZUM TEIL gelöst. Denn offenbar gibt es mehrere Probleme.

 

Die Lösung erstmals fürs Anmelden an der Domäne:

 

RAS/Routing war bei NAT/Basisfirewall auf der LAN Verbindung fälschlicherweise auf "An das Internet angeschlossene, öffentliche Schnittstelle" gestellt und dort auch das NAT und Firewall eingeschaltet. Jetzt habe ich es auf "An ein privates Netzwerk angeschlossene, private Schnittstelle" gestellt und ich kann mich zumindest anmelden. Die anderen Probleme betreffen wohl das AD, ich werde also in dem anderen Topic weiter machen.

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/client-konto-auffindbar-160847.html

 

Falls meine jetzige Lösung doch falsch sein sollte - was ich nicht glaube, aber immerhin - dann bitte schreiben.

bearbeitet von Pazuzu
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...