Jump to content

Suche: Programm dass Verfügbarkeit prüft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich suche ein Programm dass alle z.b. 5 sekunden die verfügbarkeit von 2 IP Adressen überprüft ! Kennt ihr sowas?Mich interessiert nur WANN die IPs nicht erreichbar waren und wann sie wieder verfügbar waren, somit scheidet leider ping.exe aus (jedenfalls finde ich keine option die das kann)

 

Folgender Fall:

Ein Kunde stellt uns seinen TS zur Verfügung und 4 Clients verbinden sich via einem Speziellen Symatec VPN Router (vom Kunden) mit seinem Netzwerk.

 

Nun haben wir das Problem dass die Verbindung immerwieder abbricht, und alle von vorne anfangen müssen :( .

Der Admin behauptet aber, es sei nicht möglich über ein Netzwerkkabel und ein Switch zwei IP netzte zu führen, bzw. gäbe es nur Probleme! Die PCs die sich nur mit dem Router und dann mit dem TS verbinden sind im 192.168.10.0(PCs und Router) Netz Der TS im 192.168.1.0 Netz.

Ein Anderer Client hängt in der SBS Domain: 192.168.3.0 Netz. wir sprechen hier von 4 Clients im 10er netz und 1nem im 3er netz, dass sollte doch über einen switch bzw. ein Kabel vom Switch zum Zentralswitch gehen, oder nicht? Klar es ist nicht ideal, und der Speed kann vernachlässigt werden da nur 4 X TS Sitzunden sind (mit 2 MB Standleitung) und der SBS Client macht noch ein bisschen Office ;)

 

 

Lange rede kurzer Sinn:

 

Brauche ein Programm dass den Router und den TS anpingt, und mir die Zeiten sagt wann es nicht ging, bzw. reicht schon eine (mehr oder weniger komplexe) log datei ;).

 

Leider hab ich keinerlei Zugriff auf den Router, um die Logs zu Prüfen was wirklich passiert ist!

 

ich bedanke mich

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein einfaches Script könnte zum Beispiel so aussehen:

@echo off

REM Zu pingende IP-Adresse
SET IP=192.168.0.9

REM Pause in Millisekunden
SET WAIT=5000


:loop

for /f %%a in ('date /t') do set date=%%a
for /f %%a in ('time /t') do set time=%%a

REM Ausgabe
echo %date% - %time%
ping -n 1 -w 1000 %IP%|findstr "Anforderung TTL"

REM Warten
ping -n 1 -w %WAIT% 224.224.224.224 > NUL

REM Zurückspringen
goto loop

 

Hoffe, daß es selbsterklärend genug ist :)

Ein Loggen in einer Zeile war aufgrund der Beschränkung des echo-Befehls nicht möglich.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...