Jump to content

Batch Datei zum Herunterfahren von PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte via einer Batchdatei sämtlich PC in einem Netzwerk herunterfahren. Diese Batchdatei wird über einen Task auf meinem Server angestossen. Auf der Suche nach einer Möglichkeit bin ich auf einen Threat gestossen der eigentlich meinen Wünschen entspricht, jedoch eben nicht ganz!!!

Ich möchte via der Batchdatei die Namen meiner Clients aus einer Datei (hier ping.txt) herauslesen lassen, die betreffenden PC anpingen, falls dieser Antworten einen Shutdown durchführen, falls nicht den nächsten PC anpingen usw.! Folgendes Skript habe ich gefunden, bringe es aber nicht zum Laufen. Wäre jemand nett und könnte dieses einmal auf Fehler untersuchen (und deren hat's ganz bestimmt)?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

 

thx Tea

 

Skript

 

@echo on

for /f %%i in (d:\ping.txt) do (

ping %%i | find /i "Antwort"

if not errorlevel 1 goto ab

:an

echo Computer %%i wird ausgeschaltet!

Rem Hier Befehl zum Herunterfahren PC

goto ende

if not errorlevel 1 goto ab

:ab

echo der Computer %%i ist schon ausgeschaltet

Pause

:ende

)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habe mich mit dem Skript auseinandergesetzt und weiss nun was gemacht wird. Ich habe das Skript geändert da es mir sonst die ganze PC Landschaft herunterfahren würde und das möchte ich nicht, sondern nur ausgewählte PC.

Hier das Skript welches auf dem Server liegt:

 

title R214

@echo off

for /F %%e in ('findstr "\\R214-" i:\shutdown.txt') do (

%logonserver%\netlogon\psshutdown.exe %%e -u administrator -p

)

pause

 

Nach ausführen des Skripts fährt der Testcomputer jedoch nicht herunter! Statt dessen erscheint im Command Prombt:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>title R214

FINDSTR: i:\shutdown.txt kann nicht geöffnet werden.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

 

Wieso kann ich meine Datei shutdown.txt nicht öffnen? Hat jemand eine Ahnung.

 

Gruss und vielen Dank.

 

Tea

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

habe das Programm psshutdown auf dem Server liegen und habe das Script wie folgt umgestellt. Leider noch immer ohne Erfolg. Datei shutdown.txt kann noch immer nicht geöffnet werden.

Div$ ist eine Freigabe auf dem Server, in welchem sich das Programm psshutdown.exe befindet.

 

title R214

@echo off

for /F %%e in ('findstr "\\R214-" I:\shutdown.txt') do (

\\server\Div$\psshutdown.exe %%e -u administrator -p xy

)

pause

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe hier auszugsweise die shutdown.txt gepostet, welche auch vom Skript ordnungsgemäss erstellt wird. Ich möchte aber vorausschicken, dass mit diesem Skript auch meine Server hinuntergefahren werden. Dies möchte ich jedoch vermeiden! Ist dies irgendwie möglich!?

 

Shutdown.txt

 

Servername Beschreibung

 

-------------------------------------------------------------------------------

\\1LPC

\\1PC01

\\1PC07

\\2LPC

\\2PC01

\\2PC02

\\2PC03

\\2PC04

\\2PC05

\\server1

\\server2

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

thx tea

Link zu diesem Kommentar

Der Befehl findstr sucht den in Anführungszeichen stehenden String in der angegebenen Datei.

 

Bei mir sind die Computer in Räumen organisiert und sind danch benannt. R214 ist ein solcher Raum. Computernamen sin zusammengesetz aus Raumnummer und Bezeichnung(R214-Dozent, R214-PC01). Net viev ist der Dos-Befehl für den Browswer, erlistet die Computer der Arbeitsgruppe oder Domäne auf, mit der Umleitung wird die Liste in die Datei sctdown.txt gecschrieben. Mit der For-Schleife wird diese Datei ausgelesen, findstr \\R214 filtert alle String mit \\R214 raus, die Computernamen landen in der Variablen %%i, mit deren Inhalt wird psshutdown dann parametriert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Durch die Ausführungen von lefg habe ich die Batchdatei zum laufen gebracht :) ! Vielen Dank. Auch ich habe verschiedene Informatikräume. Diese fangen entweder mit einer 1 od. einer 2, mit L oder D an. Frage ist es möglich nach all diesen Strings suchen zu lassen, damit ich nicht vier verschiedene Batchdateien erstellen muss.

Komisch ist aber, dass sich nicht alle PC herunterfahren lassen, obwohl alle PC gleich sind (gleiches Image)! Es kommt eine Fehlermeldung:

 

Zugriff verweigert

 

If The local system is already performing a shutdown operation you must

abort it before issuing a different command.

 

 

Die Firewall von WinXP SP2 wurde von mir deaktiviert! Leider ohne ersichtlichen Erfolg. Hat jemand das selbe Problem, oder besser weiss jemand wie ich dieses Problem lösen kann.

 

viele Dank

 

TeaRex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...