Jump to content

Servergestützte Profil - Änderungen bleiben nicht bestehen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erst einmal: Ich habe mir die alten Artikel angesehen und leider nichts gefunden, was mir wirklich weiter hilft.

 

Also das Problem ist: Hier in der Firma stehen mehrere Windows 2003 Server und die Benutzer haben servergespeicherte Profile. Die Clients sind teilweise Windows 2000 Pro, teilweise Windows XP Pro.

 

Die bentzer speichern dateien gerne auf dem Desktop. Diese werden dann natürlich im Profil abgelegt. Wenn die Benutzer die Dinge auf dem Desktop dann löschen, erscheinen diese teilweise beim nächsten Anmelden wieder. Bei anderen dauert es ein paar Tage und dann sind plötzlich die gelöschten Dokumente wieder auf dem Desktop.

 

!!Die Benutzer sind gleichzeitig nur an einem Rechner angemeldet!!

 

Kennt jemand das problem? Wie kann man es erreichen, dass die User zwar z.B. Dokumente auf dem Desktop speicher können, diese aber nach dem Löschen endgültig weg sind?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

tönt alles ein bisschen konfus.

Trotzdem hatten wir ähnliche Probleme bei uns, als wir noch NT4, W2k und XP-Workstation hatten. Seit wir alle Workstation auf XP migriert haben, waren wir diese Probleme los.

Ich habe festgestellt, dass XP, W2k und NT4 ein anderes Profil erstellt, wobei W2k und NT4 dasselbe benutzen. Diese Profile sind jedoch nicht 100% voneinander getrennt. Irgendwie greifen diese ineinander. Habe aber nie genau herausgefunden, wie was genau funktioniert.

Prüf mal, ob diese Benutzer sich an verschiedenen Betriebssystemen anmelden und ob Du dies eventuell nachvollziehen kannst.

 

Eine Lösung für dieses Problem habe ich jedenfalls nicht zur Hand.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem ein einziges Mal bei einem Kunden, bei dem das Basislaufwerk in einen Unterordner des Profilfolders gemapped wurde und zusätzlich noch die Offlineverfügbarkeit des Profilfolders angeschaltet war. Ich habe die Basisordner aus den Profilverzeichnissen herausgeholt und eine eigene Freigabe "Basis" erstellt, die Offlineverfügbarkeit abgeschaltet und Ruhe war (das war auch nur bei einem Benutzer) ...

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere zu einem der bekanntesten Probs der Win-Geschichte ;)

 

erstmal nur zur Info: NT, 2K und XP haben nicht nur Unteschiedliche OS Zahlen, sondern auch Unterschiede im Profil selbst (zB: in der NTUser.dat) - die Registry hat sich ja zwischen den Versionen teilweise geändert gehabt und darum kann man von einem Profil 4.0, Profil 5.0 und Profil 5.1 sprechen

Es gibt sogar "kleine" Änderungen zwischen XP und XP SP2 und genau darin liegt der Hacken. Um den Fehler zu beheben, kannst das Servergespeicherte Profil löschen, wenn der Benutzer angemeldet ist und einmal ein "sauberes" wieder zurück schreiben lassen. Das sollte den Fehler beheben. Ansonsten migrier den Rest auch komplett auf XP, dann ist das Problem wahrscheinlich auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Gratuliere zu einem der bekanntesten Probs der Win-Geschichte ;)

 

erstmal nur zur Info: NT, 2K und XP haben nicht nur Unteschiedliche OS Zahlen, sondern auch Unterschiede im Profil selbst (zB: in der NTUser.dat) - die Registry hat sich ja zwischen den Versionen teilweise geändert gehabt und darum kann man von einem Profil 4.0, Profil 5.0 und Profil 5.1 sprechen

Es gibt sogar "kleine" Änderungen zwischen XP und XP SP2 und genau darin liegt der Hacken. Um den Fehler zu beheben, kannst das Servergespeicherte Profil löschen, wenn der Benutzer angemeldet ist und einmal ein "sauberes" wieder zurück schreiben lassen. Das sollte den Fehler beheben. Ansonsten migrier den Rest auch komplett auf XP, dann ist das Problem wahrscheinlich auch weg.

 

Danke für die Info. Das bedeutet aber auch, so lange verschiedene Windows-Versionen benutzt werden, wird das Problem immer auftreten. Und selbst wenn ich das servergespeicherte Profil lösche und neu anlege, sobald ich dann wieder eine andere Windows-version benutze, an der ich zuvor schon einmal angemeldet war, bekomme ich den alten Müll wieder zurück. Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Öhm, ja, kann dir passieren... Es ist jetzt nicht so, dass es passieren muss, nur leider passiert es dann am häufigsten - eben durch die verschiedenen Versionen wird die NTUSER.DAT "upgedatet" und kann danach nicht mehr richtg geändert werden.

Leider ist es ja so, dass es auch "zusatz"-Einstellungen für manche Ordner oder Files gibts, wodurch diese schöne Features haben (zB: ein Ordner mit einem anderen Icon)

Die sind dann leider nicht alle nur in der Desktop.ini drin, sondern auch in der Registry, teilweise klarerweise auch im HKCU Teil -> der is in der NTUSER.DAT

 

darum meinte ich ja auch, fertig migrieren und das Problem wird verschwinden (zumindest, wenn die Profile alle erneuert werden)

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hilft ja auch die Richtlinie (testweise bei ein paar ausgewählten Benutzern) "Zwischengespeicherte Kopie von servergespeicherten Profilen löschen" .

edit: Hm, es besteht allerdings auch die Gefahr, dass gerade erstellt Dateien, die sich zuerst im zwischengespeicherten Profil befinden, nicht übertragen und gelöscht werden ...

würde nix bringen, da zuerst das Profil auf den Server zurückgeschrieben wird und danach erst die lokale Kopie gelöscht wird...

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt auch wieder ...

Hm, die Frage ist ja, wo kommen die Dateien her, die eigentlich schon gelöscht sind. Lösche ich eine Datei vom Desktop, wird sie aus Dokumente und Einstellungen\<Benutzer> \Desktop entfernt , im Profilordner auf dem Server ist sie zu diesem Zeitpunkt noch vorhanden. Wird das Profil zurück geschrieben, wird diese Datei normalerweise ebenso entfernt. Ist die Datei nach der Anmeldung wieder vorhanden, kann sie nur aus dem Serverprofil kommen, im zwischengespeicherten Profil ist sie gelöscht worden. Also kann der Fehler ja nur beim Zurückschreiben passieren (Datei wird nicht gelöscht).

Ich hab mal ein bisschen mit der Zeit von Server und Client gespielt , ist die Serverzeit vor der Clientzeit (ich habe die Zeit des Servers eine Minute weiter gestellt) , tritt dieses Phänomen auf . Vielleicht macht jemand anderes ja noch mal eine Gegenprobe , würde mich interessieren , ob andere das gleiche Ergebnis bekommen ... :)

Mein vorläufiges Fazit: Wird das Profil zu einem Zeitpunkt zurückgeschrieben, an dem die Clientzeit der Serverzeit hinterher hinkt, meldet man sich wieder an und löscht die Datei, ist sie beim nächsten Anmelden des Clients wieder auf dem Desktop.

Ich habe schon ein paar Varianten getestet aber eben längst nicht alle, gezeigt hat die Testerei aber, dass auch die Zeit ein Faktor ist, der zu Fehlern führen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...