Jump to content

Treiber für 3COM 3C905B-TX-NM Netzkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe noch ein paar Netzkarten von 3com 3C905B die ich gerne verwenden möchte.

 

Von der Karte gibt es mehrere Ausfürhrungen:

Combo, TX, FX, TX-NM

 

Nun suche ich Treiber für Windows 2000 und dachte, daß ich die im Downloadbereich von 3com gefunden habe. Dort werden Die Treiber (Disks) übersichtliche gelistet.

 

Leider sind in den Etherdisks (Version 5.3 und 5.4) nur die Treiber für Netware und WFW3.1 enthalten. Ich finde keine Treiber für 2k und XP.

 

Ich glaube zu wissen, daß die Ausführungen 3c905B-TX und Combo direkt von Windows unterstützt werden.

 

Ich habe hier eine TX-NM, wo das nicht der Fall ist und ich würde Treiber für 2k/XP benötigen. Wo kriege ich diese her.

 

WEr kann helfen?

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Die 3c905C sicher, aber von den 3c905B gibts zweierlei Sorten, die äußerlich fast gleich aussehen, aber verschiedene Chips drauf haben ("Tornado" und "Vortex" glaube ich, oder wars "Boomerang"? Viel zu lange her)

 

Hallo!

 

Nein, nicht 3c905C sondern 3C905B-TXNM.

 

Komischt, da liegen auf der Seite von 3com haufenweise die Treiber (Treiberdisks) rum. Ich habe schon zweihundert davon probiert - die alle irgendwie gleich heißen - und keiner passt.

 

Ich denke, ich schmeiss das Teil weg ...

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Nun, auf der mir vorliegnden Karte ist ein Chip von Lucent drauf.

 

Erkennen w2k und xp die Karte nicht automatisch und haben sie den Treiber nicht im Drivercache?

 

Ich habe hier einige Rechner mit 3Com-Karten, die alle von W2k erkannt und die Treiber installiert wurden.

 

Bei XP war es auch so, meine ich. Probiere das nochmals aus.

 

Also, ich habe es mit XP ausprobiert, es erkennt die 3C905B und installiert den Treiber austomatisch.

 

Eine 3C905B-TXNM ist doch nur eine Hardwarevariante oder? Wird dafür ein extra Treiber benötigt?

 

Wird die Hardware im Gerätemanager erkannt?

 

Es gibt übrigens für Hardware von 3Com ein Test- und Konfigurationsprogramm, 3c905cfg.exe. Aud einer DOS-Startdiette kann damit die Karte sehr schön untersucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Erkennen w2k und xp die Karte nicht automatisch und haben sie den treiber nicht im Drivercache?

 

Ja, die meisten der 3c90x Karten werden von Windows (2k/xp) von alleien erkannt und eingebunden.

 

Leider diese 3c905B-TXNM nicht. Windows 2k will partout Treiber vom Hersteller. Und alle Versuche, die passenden Treiber zu beschaffen - und Windows mit der Nase drann zu stoßen - sind gescheitert.

 

Dabei: 3com ist doch nicht iregendwer!

 

Ich verstehe auch nicht, das in den Etherdisks von 3com (so heißen die Treiber) fast überall nur die Treiber für WFWG3.1 (Windows für Workgroups) und NWSERVER vorhanden sind. Da schreit doch kein Hund mehr danach.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Nein, nicht 3c905C sondern 3C905B-TXNM.

 

Komischt, da liegen auf der Seite von 3com haufenweise die Treiber (Treiberdisks) rum. Ich habe schon zweihundert davon probiert - die alle irgendwie gleich heißen - und keiner passt.

 

Ich denke, ich schmeiss das Teil weg ...

 

tks!

Herbert

Die Datei in dem Link, den ich dir gegeben habe ist für alle 3C90x-NICs die selbe.

Wenn du Probleme mit der Installation einer einzigen NIC hast, dann eventuell mal in einem anderen System testen (sauberes Test-System). Wenn das dort auch nicht geht, dann Mülleimer auf und ab damit.;)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Wenn du Probleme mit der Installation einer einzigen NIC hast, dann eventuell mal in einem anderen System testen (sauberes Test-System). Wenn das dort auch nicht geht, dann Mülleimer auf und ab damit.;)

 

Gruß Goscho

 

Du hast recht! Da kostet die Zeit 3x mehr als die Karte. Ich werde sie wegschmeisen.

Das nennt sich dann "organisatorische Lösung", ich hatte zuerst versucht, eine "technische Lösung" zu finden.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Wusste garnicht, dass es die 905 auch als Combo (Koax, Twistated Pair und AUI) gibt.

 

Hallo!

 

Ich würde darauf nicht schwören. Ich habe bei 3com Treiber dafür gesehen.

(3c905b-Combo)

 

Ich dachte vorher auch immer, daß es nur eine PCI - Ethernetkarte gab, die BNC hatte, und zwar die

3c590, in verschiedenen Ausführungen.

 

Aber wenn 3com Treiber anbeitet, dann ist es denkbar, daß es auch die passenden Karten gab ;-)

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...