Jump to content

Zweite IP auf eine Netzwerkkarte legen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor, auf einem Windows 2003 Server, eine zweite IP (einen Alias) auf eine Netzwerkkarte zu legen.

Ist das irgendwie moeglich? Ich weiss, dass es bei *nix moeglich ist, jedoch finde ich die Funktionalitaet nirgendwo, auch Google macht mich nicht schlauer.

 

Einfach eine zusaetzliche Netzwerkkarte einbauen funktioniert leider nicht.

Der Rechner ist ein HE-Gehaeuse in dem alle Kapazitaeten ausgenutzt sind.

 

Bin dankbar fuer alle Antworten,

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Dort bin ich auch schon gelandet, nur leider ist der "Hinzufuegen"-Button bei mir nicht aktiv.

Eventuell, weil ich die eigentlich bestehende IP per DHCP erhalte.

 

Ich haette aber auch eher sowas in der Richtung vermutet, wie, dass ein zweiter Netzwerkkontroller unter "Netzwerkverbindungen" installiert wird. Auf dem normalen Weg funktioniert das aber leider nicht, der merkt halt, dass der Adapter bereits zugewiesen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Dort bin ich auch schon gelandet, nur leider ist der "Hinzufuegen"-Button bei mir nicht aktiv.

Eventuell, weil ich die eigentlich bestehende IP per DHCP erhalte.

 

Ich haette aber auch eher sowas in der Richtung vermutet, wie, dass ein zweiter Netzwerkkontroller unter "Netzwerkverbindungen" installiert wird. Auf dem normalen Weg funktioniert das aber leider nicht, der merkt halt, dass der Adapter bereits zugewiesen wurde.

Ja, das ist es, du kannst nur eine zweite IP-Adresse hinzufügen, wenn du kein DHCP einsetzt. Weshalb setzt du bei einem Server überhaupt DHCP ein?

Link zu diesem Kommentar

Da steht jedenfalls nicht, dass man 2 Adressen haben kann, wenn via DHCP verteilt wird (oder ich kann es nicht sehen) ...

Füge ich so eine Adresse zu, ist sie fest eingetragen und die weiteren Adressen befinden sich dort, wo das Feld bei der Vergabe via DHCP ausgegraut ist, also kein DHCP mehr. Das ist genau das gleiche, als wenn ich dem Rechner eine feste IP gebe und weitere Adressen via GUI zufüge ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...