Jump to content

Server geht online auch nachts :(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab hier einen Windows 2000 Server der Ras konfiguriert so das die clients ins internet koennen ( also wählen bei bedarf )

Jetzt hab ich allerding das Problem das Der Server jede Std kurz online geht auch nachts ( wenn keiner da ist )... Wie kann ich rausfinden warum der das macht ..

Was für daten da übertragen werden..

 

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar

Erstens könnte es sein, dass einer Eurer Mitarbeiter über Downloadmanager zeitgesteuert ins Web geht. wenn er das allerdings jede Stunde einmal kurz macht, könnte es sein, dass der Server die Zeitsynchronisation durchführt. Die müsste er allerdings mit Eurem PDC-Emulator abgleichen, wenn der RAS-Server mitglied Eurer Domäne ist. Was sagen denn die Logs?

Link zu diesem Kommentar

ich tippe eher auf den DNS Server, der versucht im Internet an einem Root-Server eine Namensauflösung durchzuführen. Für NetBIOS Broadcasts ist das Intervall auch zu lang.

 

Am besten den Netzwerkmonitor installieren und abends/nachts eine Weile laufen lassen (Nicht vergessen in den Optionen den Puffer hochzusetzen, sonst hat man nicht alle Daten).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit einer ras Richtlinie stimmts ? :D

 

hmm wenn ich doch die rootzone loesche dann sollte doch mein server sich selbst als hoechste instanz sehn oda nicht ?

 

also nachts ist dort nichts los in der Firma,

und warum sollte der dns server im stundentakt einen namen nicht auflösen koennen. passiert nachts echt jede stunde einmal.

 

1:24

2:27

3:22

4:29

 

so ungefähr

 

Gruss Flare

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Rootzone löschst (oder nicht anlegst), dann sieht sich der DNS-Server eben NICHT mehr als die höchste Instanz, und kann bei Bedarf eine iterative Namensabfrage an die 13 Root-Server im Internet machen.

 

Ich hatte bei mir auch mal den Fall, allerdings waren es lt. Telefonrechnung ziemlich auf die Sekunde genau 2 Stunden. Ich hab's damals mit dem Netzwrkmonitor herausgefunden, dass es der DNS war. Oberseltsamerweise hatte er immer versucht, einen Eintrag aufzulösen, den er selber in der Zone hatte. Einen Monat später hatte ich ISDN-Flatrate, das war's mir dann egal und ich habe mich nicht mehr um das Problem gekümmert. :D

 

Aber bevor du den Rate-Onkel spielst und herumspekulierst, was es sein könnte, empfehle ich den Einsatz des Netzwerkmonitors, oder wie edv-olaf schon sagte per RAS-Richtlinie die Wählzeit nachts ausschliessen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...