Jump to content

Einwahl ins Netzwerk mit Fritz-Karte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ach schade, hatte gehofft, dass es damit funktioniert.

 

Habe also die integrierte Netzwerkkarte unter Netzwerkverbindungen wieder aktiviert. Sie hat die Adresse 192.168.0.33 ( Gateway und DNS-Server 192.168.0.1 ).

 

Wenn ich unterwegs bin, ist natürlich kein LAN-Kabel angeschlossen.

ipconfig sagt dazu:

 

Ethernet LAN Adapter:

Medienstatus...: Es besteht keine Verbindung

 

Der Einwahlversuch brachte keine Änderung. Server und Client sehen sich und können die Netzwerkfreigaben gegenseitig verwenden, Zugang zu allen anderen Rechnern und Internet weiterhin nicht vom Laptop aus möglich.

 

(Die erwähnte PCMCIA-Karte ist eine WLAN-Karte, die ich zu Hause anstatt der integrierten Netzwerkkarte verwende. Bei diesen Versuchen ist sie nicht eingesteckt)

Link zu diesem Kommentar

Missverständnis, auf dem einwählenden Rechner muss keine LAN-Karte aktiv sein. Auf dem Rechner, auf dem man sich einwählt, natürlich schon. Er muss so konfiguriert sein, dass er auch ins interne Netzwerk durchlässt. Wenn die IP-Adressen, die er zuweist, aus seinem internen Bereich sind, muss nichts weiter konfiguriert werden. Sind sie ausserhalb, muss eine Route erstellt werden ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich bei der eingehenden Verbindung keinen IP-Bereich manuell vorgebe, dann bekomme ich bei Einwahl Adressen im Bereich 169.254.x.y zugewiesen. Das wäre die Default-Einstellung, die nicht funktioniert.

 

Also habe ich auch mal einen IP Bereich aus meinem LAN vorgegeben, z.B. 192.168.0.250 ... 192.168.0.254. Bei Einwahl bekommt der Server (zusätzlich) die 192.168.0.250 und der Client(Laptop) die Adresse 192.168.0.251 zugewiesen. Vom Laptop kann ich nun den Server unter 192.168.0.250 pingen, nicht aber über 192.168.0.1.

 

Kann denn ein Rechner zwei IPs im gleichen Netz (192.168.0.x) haben ?

Link zu diesem Kommentar

DER SERVER:

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : eowyn

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-21-C7-23

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Interne RAS-Serverschnittstelle des Einwahlclients

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernetadapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-F2-7D-81-82

 

PPP-Adapter Arcor DSL:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 82.82.93.186

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 82.82.93.186

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.114

195.50.140.252

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

 

DER CLIENT (LAPTOP)

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : rudi

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

PPP-Adapter Eowyn:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.251

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.251

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Link zu diesem Kommentar

Das ist ne PPP-Verbindung und der Client hat den Haken "Standardgateway im Remotenetzwerk verwenden" aktiviert, die 32er Maske und die eigene Adresse als Gateway ist okay. Der Eintrag des Knotentyps passt nicht, pingen sollte man aber trotzdem können.

Kannst Du das Netzwerk erreichen, wenn der Server nicht mit dem Internet verbunden , also nur der Client via ISDN eingewählt ist ?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Falschmeldung. Ich kann doch die Rechner im Netz pingen, auch wenn die Internetverbindung aufgebaut ist. Hätte geschworen, dass das beim letzen mal nicht funktioniert hat.

 

Vom Laptop geht folgendes:

ping auf die eigene, neu zugewiesene Adresse (192.168.0.251)

ping auf die neu zugewiesene Adresse des Servers (192.168.0.250)

ping Servername (dabei wird dann 192.168.0.250 gewählt)

ping auf andere Rechner im Netzwerk mit IP-Angabe (z.B 192.168.0.11)

 

nicht funktioniert:

ping auf 192.168.0.1 (die eigentliche Serveradresse)

ping RECHNER_IM_NETZ (findet die Rechner nicht über den Namen)

 

Unter "Arbeitsgruppencomputer" kann ich auf dem Laptop über die Suchfunktion nur den Server finden, nicht aber die anderen Rechner im LAN. "Freiwillig" zeigt sich dort nur der Laptop selbst.

 

Habe Testweise auf dem Laptop mal den Haken unter "DNS-Adresse automatisch beziehen" weggemacht und 192.168.0.250 als bevorzugten DNS-Server eingetragen, der ist ja immerhin pingbar. Hat aber nichts verändert.

 

Das hat mit dem Problem sicherlich nichts zu tun, finde ich aber trotzdem merkwürdig. Wenn ich die ISDN-Verbindung trenne, dann bleibt der Eintrag für die RAS-Verbindung bei ipconfig /all unverändert stehen und kann auf dem Server auch gepingt werden. Ist das ok ?

Link zu diesem Kommentar

Alles nur Hobby ... 3 Desktops und 3 Laptops von der ganzen Familie, sollte ein neues Netzwerk-Feature werden, also die Möglichkeit, von außerhalb auf die eigenen Netzwerkfreigaben zuzugreifen ... die Priorität des Problems ist gering, die Lösung interessiert mich jedoch brennend.

 

Bin noch einen Schritt weiter gekommen. Habe auf dem einwählenden Laptop mal den Eintrag für den DNS-Server auf die IP gestellt, die sich bei der DSL-Verbindung einstellt und siehe da, Internet funktioniert auf dem Laptop.

 

Aber da ist doch bestimmt was nicht in Ordnung ? Auf allen anderen Rechnern im LAN genügt als DNS-Server-Angabe die Adresse 192.168.0.1. Muss ich tatsächlich den DNS-Server vom Provider einstellen ? Das war bisher noch nie notwendig gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ICS ist für die DSL-Verbindung eingestellt (Häkchen bei "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung")

 

Aber der ping auf 192.168.0.250 funktioniert, das ist doch derselbe Rechner wie 192.168.0.1. Wenn ich 192.168.0.250 als DNS-Server angebe, bekomme ich auch keine Namen-Auflösung. Interessant finde ich auch, das der Laptop immerhin den Namen des Servers kennt, ping SERVERNAME funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...