Jump to content

Remoteconsole über Port 80 tunneln?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe einen Computer mit der Windows Remoteconsole konfiguriert (WinXP-SP2) um remote darauf zugreifen zu können (soweit logisch ;)).

Da ich an verschiedenen Stellen hinter einer Firewall sitze wo ausser HTTP, FTP und SSL nicht's durchgelassen wird kam mir die Idee, das RDP über Port80 oder SSL zu tunneln.

 

Nach ein wenig rumsuchen und rumlesen habe ich ein paar Ansätze gefunden wo mich jedoch keiner richtig überzeugt.

Man könnte mit einem Tool einen Port-80 Tunnel machen und die Remoteconsole mit SocketCaps durchtunneln - das klappt jedoch nicht besonders toll und zuverlässig.

 

 

Hier und da bin ich dann über OpenVPN (oder war's OpenSSL?) gestolpert. Damit sollte man auch einen Tunnel via SSL konfigurieren können.

Hat von euch schon jemand in diese Richtung experimentiert und Erfahrungen?

 

Oder hat jemand noch einen anderen Ansatz das RDP-Protokoll so zugänglich mache dass ich das auch aus einer gesicherten Umgebung heraus verwenden kann.....

 

 

Gruß, Siebenburg

Link zu diesem Kommentar

hi

 

wie gut kennst du dich denn mit firewalls aus ?

 

normalerwiese bei SOHo firewalls funkioniert dies so:

 

pc macht anfrage auf einen anderen pc im netzt sagen wir mal auf port80.

der absender port ist aber nicht 80 sondern irgendeiner über 1024 sprich die firewall lässt diesen port offen und wartet bis die answer des servers kommt

wie du siehst kommunitieren die beden dann nicht über port 80 sondern über irgendeinen über 1024....

 

du brauchst bei der firewall wo du den vpn initierst keien port freimachen !

du musst nur eine port forwarden auf der firewall wo hinterbei der vpn-server ist !

 

hoffe du verstehst was ich mein !?

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siebenburg

 

Eine Lösung, mit welcher viele Firewalls "ausgetrickst" werden können:

 

1. Auf dem Rechner einen SSH-Server (Freeware: freeSSHd) installieren und auf den Port 443 konfigurieren.

 

2. Falls nötig auch entsprechende Weiterleitung auf den Zielrechner (und Port 443) in den Routerkonfigurationen/Firewalleinstellungen tätigen.

 

3. Falls der Rechner keine fixe IP-Adresse vom Provider erhält, eventuell einen DynDNS-Client (z.B. DynDNS Updater, Freeware: Kana Solution) installieren und konfigurieren und zuvor einen Account unter Dynamic Network Services, Inc. -- DynDNS -- Welcome erstellen.

 

4. PuTTY (Freeware: PuTTY: a free telnet/ssh client) installieren und konfigurieren:

- Protocol: SSH

- Port 443

- Unter "Tunnels": Port Forwarding-Einstellungen tätigen: z.B. Source Port: 3389; Destination: IP-des-Zielrechners:3389

- Evtl. auch Proxyeinstellungen, usw.

 

5. Von den verschiedenen Standorten eine Verbindung mit dem Rechner aufbauen und einloggen (Konsole).

 

6. RDP-Client öffnen: localhost:3389

 

5. Falls es funktioniert: Von der "Zu erledigen"-Liste streichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...