Jump to content

Keine Mails im Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe Testweise einen Exchange 2003 Server auf einem Windows 2003 Server installiert. Ich kann aber nun mit dem Exchange keine Mails empfangen. Ich kann nicht mal von einem Test Exchange Benutzer zu einem anderem ein Mail senden. Ich bekomme keine Fehlermeldung beim Sender und kein Mail beim Empfänger. Keine Ahnung wo die Mails hin gehen. Irgend jemand eine Idee wo ich schauen könnte und was ich ev. noch konfigurieren muss?

 

Domain ist:

xxx.local

smtp E-Mail Adressen von den Testbenutzern (im AD so eingestellt)

test1@xxx.loca

 

Stimmt dies so? :confused:

Muss ich noch DNS Einträge machen? Bin zur Zeit etwas ratlos...!

 

gruss snowfake

Link zu diesem Kommentar

Hallo snowfake,

 

ich entnehme deiner Anfrage das du noch keine Exchange betreut hast bis jetzt.

Eine gute Webseite mit einigen Howto zum Exchange kann ich dir aber empfehlen:

 

MSXFAQ.DE - How-To: Exchange 2003 Installieren

 

Weiterhin widmet sich auch ein Moderator dieses Forums den Problemen betr. Exchange

.:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

Hier findest du auch wertvolle Tips zum Exchange Server, welcher auch im SBS Server integriert ist.

Link zu diesem Kommentar

@woiza Ich bekomme keine Fehlermeldung. Das ist mein Problem. Keine Fehler das er das Mail nicht Routen kann oder so. Und sehe auch nicht das, dass Mail irgendwo hängen bleibt (im System Manager). Ja will die Mails mit Outlook versenden. Habe aber auch schon Outlook Webaccess versucht.

 

@XP-FAN Nein habe praktisch keine Erfahrungen mit Exchange. Danke für denn Link. Kenne die Seite aber bereits und hoffte hier auf ein par Denkanstösse weil ich nicht weis wo ich suchen soll.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
250 XXXX.XXXX.local Hello [192.168.XX.XX]

MAIL FROM MAX@GELJ.CH

501 5.5.4 Unrecognized parameter MAX@GELJ.CH

MAIL FROM:MALK@JLA.CH

250 2.1.0 MALK@JLA.CH....Sender OK

RCPT TO:ADMINISTRATOR@XXX.LOCAL

250 2.1.5 ADMINISTRATOR@XXX.LOCAL

DATA

354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>

HALLO DAS IST EIN TEST MAIL...

MFG

.

250 2.6.0 <XXXXKg***NvvIz100000001@XXXX.XXXX.local> Queued mail for delivery

 

Ok habe ich versucht. Hoffe so ist es richtig? Aber habe auch so keine Mail empfangen.

 

(PS: habe sämtliche Namen und IP Adressen mit XXX ersetzt.)

Link zu diesem Kommentar

Postfächer sind angelegt. Sie beinhalten auch Elemente, welche aber wie ich annehme die gesendeten Mails im Postfach sind.

 

-2006-10-4 7:2:53 GMT - - - XXXXX -Administrator@XXXX.local 1021 ePQK2xHi500000003@XXXX.XXXX.local 0 0 3765 1 - 0 - - Delivery Status Notification (Failure) postmaster@XXXX.local

 

Dies hier ist ein Teil des Inhaltes der Log Datei. Aus welcher ich aber nicht sehr schlau werde. Es Steht ja "nur" das dass Mail nicht gesendet werden konnte, aber wo das Problem liegt sehe nicht nicht.

 

[Edit]

Hmm glaube habe am falschen Ort geschaut... :suspect:

Nach einer Suche im Nachrichtenstaus konnte ich die Meldungen von der Test Mail finden. Dort sagt er, was für mich interessant tönt:

SMTP: Nachricht lokal an TEST2@XXXX.local übermittelt

SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt

 

:confused:

 

[/Edit]

 

 

MFG

snowfake

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Lege einmal bei einem Benutzer (z.B. Administrator) die postmaster E-Mail Adresse an. Da sollten dann zumindest die Fehlerberichte ankommen.

 

Ansonsten erhöhe einmal den Level beim Nachrichtentracking und schau dir dazu folgende KBs an:

 

- How to troubleshoot for Exchange Server 2003 transport issues

- Verbesserte Features in Exchange Server 2003 für Nachrichtenverfolgung

- Behandlung von Transportproblemen in Exchange 2000 Server und Exchange Server 2003

 

Ansonste - solltest du bereits irgendeine Zusatzsoftware (SPAM Filter, Virenscanner ect.) am Exchange installiert haben, dann deaktiviere diese einmal.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...