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Frage zu "Remoteunterstützung anbieten"


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Hallo zusammen,

 

ich bereite mich momentan auf die 70-290er Prüfung vor und hätte da ne Frage zu der Funktion "Remoteunterstützung anbieten".

Und zwar haben ja Administratoren standardmässig die Berechtigung Hilfe anzubieten und in der Gruppenrichtlinie lassen sich zusätzliche Helfer einrichten. Die zusätzlichen Helfer müssen im Format Domäne\User angegeben werden.

Funktioniert das "anbieten" somit nur in einer Domäne? Oder wie muss ich vorgehen wenn ich z.Bsp. einem Kollegen, welcher sich nicht in der Domäne befindet und einfach ne IE Anbindung hat, Hilfe anbieten möchte ohne dass dieser zuerst ne "Einladung" schicken muss? Geht das überhaupt?

 

Danke und Gruss

Wyle

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Inwiefern habe ich da was verquirllt? Die Gruppenrichtlinie Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Remoteunterstützung/Remoteunterstützung anbieten (Option Helfer) ist doch dazu da, Benutzer zu definieren welche berechtigt sind von sich aus Remoteunterstützung anzubieten. Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Ein konkretes Beispiel: Ein Kollege ruft mich von zu Hause an er habe ein Problem mit der Druckerkonfiguration. Ich möchte jetzt seinen PC Remote übernehmen und von mir aus per IP Adresse die Unterstützung anbieten. Die Frage jetzt, wie kann ich vorweg den PC des Kollegen konfigurieren damit ich die Berechgung habe, ihm die Unterstützung auch anzubieten? Was muss ich bei der Option "Helfer" eintragen? Geht das überhaupt oder eben nur in einer Domäne?

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Hallo!

 

Du musst gewisse Vorraussätzungen erfüllen!

 

Als erstens muss der PC mit dem Problem der Hacken -> in Arbeitsplatz/Systemeigenschaften/Remote ->Ermöglicht das senden von Remoteunterstüzungsangeboten, drin sein.

 

Der Hilfesuchende kann dann über Hilfe und Supportcenter, jemanden Einladen. Entweder über Massenger oder email!

 

Nachdem der Supportler die Anforderung bekommen hat, muss dann nur der Hilfesuchende den Hinweis bestätigen/erlauben, und schon hat der Supportler zugriff auf dem PC.

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Moin Wyle,

 

Die Frage jetzt, wie kann ich vorweg den PC des Kollegen konfigurieren damit ich die Berechgung habe, ihm die Unterstützung auch anzubieten? Was muss ich bei der Option "Helfer" eintragen? Geht das überhaupt oder eben nur in einer Domäne?

 

das geht wunderbar, aber leider nur innerhalb einer Domäne, das hast du richtig erkannt.

 

@palvoelgyi & kleinerteufel:

Erst informieren dann schreiben.... ;)

 

Bei richtiger Konfiguration, gibts auch einen vom Helfer/Experten initierte Remoteunterstützung:

 

Windows XP Professional Guide to Remote Assistance

 

Nach der Konfiguration über die Gruppenrichtlinie braucht der Helpdesk-Mitarbeiter nur noch einen Link am Desktop:

 

"%ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm

 

u. nach Eingabe des Computernamens poppt dann beim Novicen ein Fenster auf, ob er den Helfer auf seinen Rechner lassen will.

 

LG Gadget

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