Jump to content

doppelte Namen im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um einen W2K-Server, an dem 4 XP-Prof-PCs und ein W2K-PC (fixe IPs) dran hängen. Auf dem Server laufen eine SQL-DB und AVM-KEN sowie AVM-Access-Server.

Netzhardware - 1 Lan-Karte + 1 Fritz-DSL-Karte.

Im Ereignisprotokoll des Servers erscheint nach dem letzten Neustart eine Meldung,

die als Hilfe auf NBTSTAT -n verweist. Ein nochmaliger Neustart brachte gleiches (auch gab es die Meldung schon einmal vor ca. 2 Wochen):

 

***

NBTSTAT -n - Meldung:

Lan-Verbindung 5:

Konten-IP-Adresse: [192.168.114.254] Bereichskennung: []

PC51 <00>UNIQUE Registriert H_G <00> Group Registriert

PC51 <20>UNIQUE Registriert H_G <1E> Group Registriert

PC51 <1D>UNIQUE Registriert ..__MSBROWSE__.<01> Group Registriert

 

LAN-Verbindung:

Konten-IP-Adresse: [192.168.10.51] Bereichskennung: []

PC51 <00>UNIQUE Registriert H_G <00> Group Registriert

PC51 <20>UNIQUE Registriert H_G <1E> Group Registriert

***

 

Wenn ich die Meldung richtig verstehe, ist das Problem, daß der "PC51 & H_G" in zwei Konten-IP-Adressen auftaucht.

Die beiden Konten-IP-Adressen resultieren aus zwei verschiedenen Netzwerkverbindungseinträgen der LAN-Karte und der Fritz-Karte.

Hier läuft scheinbar die Namensauflösung über zwei IP-Adressen {Fritz-Karte + LAN} oder wo liegt da ein Problem?

{jetzt habe ich aber genug Halbwissen kundgetan ...}

 

Kann das Problem etwas mit WINS-oder "nur" mit DNS-Einstellungen zu tun haben - oder?

Netbios-Einstellungen?

Wie kann ich das Problem einschränken?

Könnten evtl. laufende PCs während des Neustarts des Servers verantwortlich sein?

 

Wäre wieder super, wenn ich schnellstens von Eurem Stein des Wissens wieder weiteres mit bekomme!

 

Danke

ixpe

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

in der Ereignisanzeige - Systemprotokoll erscheinen 5 Fehler-Meldungen (roter Punkt).

Die ersten 4 davon bringen die Meldung, Quelle NetBT, - doppelte Namen ...

Die 5. Meldung, Quelle MRxSMB lautet:

***

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer H60, der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{...-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen

***

 

In den letztgenannten Computer unter TCP-IP-Einstellungen ist Wins aktiviert über Standardeinstellungen!

Kann hier vielleicht die Problemlösung liegen?

 

Ansonsten funktionert im Netzwerk bislang "scheinbar" alles noch einwadfrei (sowas kann ja auch nur eine Frage der Zeit sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ixpe,

 

ist es sicher, es gibt keine zwei Rechner mit identischen Namen im Netz?

 

Wozu ist bei einem Client denn WINS aktiviert? Läuft auf dem Server denn der WINS-Server? Bestehen denn Bedenken das WINS bei dem Client zu deaktivieren?

 

Ist ein Zusammenhang herstellbar zwischen dem ersten Auftreten der Fehlermeldung und irgendwelchen Manipulationen an den Netzwerkteilnehmern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

soviele Fragen. soviele Antworten:

 

Es gibt definitiv keine Namensüberschneidungen.

Auf dem W2k läuft DNS, er ist auch Wins-Server.

Alle XPs haben SP2.

4 Fehlernummern 4319

1 Fehlernummer 8003

 

Zum Thema WINS auf Clients bin ich nicht sicher, ob Anwendungssoftware wie KEN, MSSQL-Server oder oder dieses braucht. (müßte ich einfach mal ausprobieren).

Link zu diesem Kommentar

Wins-Einträge (IP W2k-Server) auf den Clients entfernt.

WINS / NetBIOS over TCP an der Fritz! war und ist nicht aktiviert!

 

Brachte keine Besserung, nach Neustart der W2K-Servers gleiche Meldungen.

Ob ich auch TCPIP over Netbios auf den Clients auf deaktivieren sollte?

 

Ich frage mich natürlich, warum nur ein "PC-Name" (H60) diese Meldung birgt, alle anderen XP-PCs sind gleich konfiguriert...?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...