Jump to content

ixpe

Members
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ixpe

  1. Hallo, ich stelle bei fehlerhaften Clientsicherungen unter SBS2011 immer wieder Versagen derselben bei den gleichen Kisten fest. Diese PCs unterscheiden sich von anderen in allen Belangen nur unwesentlich. Hat jemand solche Fehler mal entledigen können? Ich habe auch einen Lösungsansatz (unten) gefunden, aber da happerts an dem fehlenden Ko0nto im sbs?. Mein Szenario: SBS2011 Essential Server - Clientsicherungen Fehlermeldungen an einigen wenigen Clients (Windows 7 Prof 64-bit): Quelle VSS Ereignis-ID 8194 Beschreibung: Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert . Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess. Problemlösung (allerdings) bei einem WHS2011: Mit "dcomcnfg.exe" unter > Computer > Arbeitsplatz in der COM-Sicherheit lokale Rechte für den NetworkService geben. Im SBS2011 gibt es das Konto nicht (mehr)?
  2. Netzwerkkonstellation: es ist ein kleines (IP-)Netzwerk mit 5 XP-Prof.-PCs, wobei einer als "Server" mit Datenbank und als Dateiablage dient. Hier läuft KEN als reiner Emailverteiler (der betroffene PC läuft auch ohne Anbindindung an den KEN nicht - könnte theoretisch hierüber ja auch geblockt gewesen sein). Die Internetverbindung wird über einen T-Home-Router zur Verfügung gestellt, wobei auch dieser die Ports nicht blockiert, insbeondere nicht für diesen einen PC. Der betroffene PC ist an einem weiteren (5-Port-) Switch mit zwei Netzwerk-Druckern angeschlossen, ansonsten ist alles gleich zu den anderen PCs. Gruss Thomas
  3. Hallo Zusammen, seit einem MS-Patchday (hier 12.8.09) funktioniert plötzlich (von heute auf morgen) eine hausexterne Fernverbindung über einen Terminalserverzugriff nicht mehr. Schuld daran scheint ein notwendiger aber nicht mehr zu öffnender Port 9062 zu sein. *das Zurücknehmen der Patches möchte ich nicht riskieren, weil mir zuviele Untereinanderverbindungen einzelner Patches bestehen* Ber der Anwahl über den IE bleibt der Aufruf einfach hängen. Per netstat ist klar deutlich, dass der Port 9062 nicht geöffnet ist. Auch ohne Windows-Firewall bzw. WindowsPortFreigaben (über Firewall + Netzwerkkarte) will die Sache nicht mehr funktionieren. Viren- und Spywaresuche bleibt erfolglos, andere Firewalls oder ähnliches sind nicht installiert. Der PC steckt in einem Netzwerk, jedoch der Aufruf beim benachbarten PC funktioniert problemlos. Hat jemand Tipps zur Problemlösung? :confused:
  4. Hallo Hannes, der Hinweis (auch ohne Link) war gut und hat geholfen. Das Progrämmchen hatte ich bereits auf CD, aber es lag vergessen. Danke für den Hinweis! Gruß ixpe
  5. Hallo frankmannb, wenn ich soweit käme wäre der Rest nicht so tragisch. Ich komme nicht weiter als zur Login-Prozedur. Den Inhalt der Platte habe ich an einem anderen PC ausgelesen.
  6. Also, es ist XP Prof und auch die CD ist XP Prof! Weder im Normalmodus, noch im abgesicherten Modus komme ich weiter. Es wird der Administrator und der "neu" User angezeigt (eben meine alten User hier nicht), ein Anklicken verlangt ein Passwort, welches beim Administrator nicht genommen wird und der neue User hat eigentlich kein Passwort!
  7. Selbiges dachte ich auch, aber es ist auf der Platte alles alte, auch kein neues Windows-Verzeichnis oder ähnliches. In Dokumente und Einstellungen stehen die alten User auch alle noch schön drin, aber das XP-System will sie nicht kennen?
  8. Hallo und H ü lfe! Auf einem XP-PC ging immer weiniger - Boardtausch mit Prozessor und Windows XP-CD rein und Reparatur durchgeführt - alles war so schön... Mit dem Überkopieren war das System fertig, es folgte Kurz zuvor kam noch die Frage nach dem Product Key - habe ihn nicht hier, nahm ich eben einen anderen (muß doch gucken obs funz!) und wechsele morgen wieder in den Original-Key. Anschließend wurde es dann langsam komisch, XP bat mich einen Benutzer anzulegen - das System hatte doch aber schon 3 und den guten alten Administrator. Also einen neuen Benutzer angelegt und damit hat es sich! ICH KANN MICH NICHT MEHR ANMELDEN - die Eingabe auf die Frage nach dem Paßwort wird nicht aktzepiert. Liegt es am anderen Key? Wie komme ich wieder zu meinen richtigen Benutzern zum Einloggen? Ein "Schau" auf die Platte (von extern) zeigt mir, dass alles noch vorhanden ist, aber in Dokumente und Einstellungen sehe ich neue "Gruppen wie z.B. All User". XP hat die alten Einstellungen nicht übernommen? Hilfe in Sicht?
  9. Das Ereignsprotokoll schweigt sich leider hier zum Thema ntbackup aus. Also - keine Warn- oder Fehlerhinweise!
  10. Hallo, mein Szenario spielt sich auf einem SBS2003-Standard ab. Mit der MS-hauseigenen (schon ein Fehler ansich?) Datensicherungssoftware wird pro Arbeitstag eine Sicherung (eine Datei mit 20 GB) erstellt. Dazu wird pro Tag eine externe Festplatte in einen eigens dafür vorgesehen Wechselschacht gesteckt. Es gibt allerdings nur zwei Platten, die täglich gewechselt werden. Jede Platte enthält momentan drei Datensicherungsdateien. Diese Art der Sicherung reicht hier aus. Das Problem: Daten-Rück-Sicherungen schlagen auf dem betroffenen SBS-System mit der Meldung fehl: Datensatz hätte unlesbare Daten. Auf einem anderen SBS2003 lassen sich die Daten einwandfrei auslesen. Interessanter Weise sind laut Explorer auf beiden Platten die gleichen Dateien zumindest namentlich enthalten!!!! Bringt hier die Software etwas durcheinander indem sie die Fetsplatteninhalte abgleicht? Hat jemand Rad? Gruss ixpe
  11. Danke Damain für Deine Hilfestellung, ich habe den Fehler lokalisiseren können. Der RAS-Verwaltungsdienst (C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs) steht auf "manuell" und kann nicht starten, läuft ins Unendliche. Beim Deaktivieren oder auch im Automazikmodus läuft jetzt alles. Malware und Viren etc. sind mehrfach vergeblich gesucht worden. Gruss ixpe
  12. Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einem XP-Prof-PC mit aktuellsten SPs, welcher über einen Lancom-Router ins Internet geht. Dieses macht er nach dem Anklicken erst nach ca. 10-15 Minuten! Solange sucht/beschäftigt der "svchost" (laut Taskmanager) den Prozessor. Dank Duo-Herz kann man an anderen Dingen weiterarbeiten, aber der IE7 sucht ewig nach einer Verbindung. In den Internetoptionen ist nichts eingestellt und die IPS sind "fest" und richtig. Interessant ist dazu, dass a) andere PCs über den Router problemlos laufen b) der Firefox 2.0.0.4 ebenso "suchen" lässt UND c) ein ping auf eine Internetseite http://www... auch anstandslos zurückkommt (erste Vermutung DNS-Server - aber=>) UND d) der Firefox im Safe-Mode sofort funzt!!! ***es scheint wohl ein ZusatzTool für IE7 und Firefox zu klemmen - oder?*** Könnt' Ihr Euch daraus einen Reim machen?:cool: Gruss ixpe, 12.07.07
  13. Suuper - danke!!! Habe ich es doch gewusst, erstens gibt es hier immer gute und schnelle Hilfe und zweites kams mir doch gleich bekannt vor... 10 gleichzeitige Zugriffe heisst dann, 10 Fremd-PCs (Benutzer) oder je fünf mit z.B. je zwei geöffneten Officedateien? {laienhafter konnte ich mich nicht ausdrücken}
  14. Hallo zusammen, es soll ein normalen XP Prof-PC als "Dateiablage" im Netz mit einfachsten und geringen Zugriffsbeschränkungen betrieben werden. Es sollen lediglich Office-Daten und sonstiger Kruscht von verschiedenen PCs und verschiedenen Benutzern im LAN (IP) abgelegt werden. Die Benutzer sind allesamt auch auf dem "Dateiablage"-PC angelegt. Gibt es besonders hinsichtlich der Anzahl der Zugriffe Beschränkungen? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben!? Danke im voraus Thomas, 4.6.07
  15. Wins-Einträge (IP W2k-Server) auf den Clients entfernt. WINS / NetBIOS over TCP an der Fritz! war und ist nicht aktiviert! Brachte keine Besserung, nach Neustart der W2K-Servers gleiche Meldungen. Ob ich auch TCPIP over Netbios auf den Clients auf deaktivieren sollte? Ich frage mich natürlich, warum nur ein "PC-Name" (H60) diese Meldung birgt, alle anderen XP-PCs sind gleich konfiguriert...?
  16. Hallo, soviele Fragen. soviele Antworten: Es gibt definitiv keine Namensüberschneidungen. Auf dem W2k läuft DNS, er ist auch Wins-Server. Alle XPs haben SP2. 4 Fehlernummern 4319 1 Fehlernummer 8003 Zum Thema WINS auf Clients bin ich nicht sicher, ob Anwendungssoftware wie KEN, MSSQL-Server oder oder dieses braucht. (müßte ich einfach mal ausprobieren).
  17. Hallo lefg, in der Ereignisanzeige - Systemprotokoll erscheinen 5 Fehler-Meldungen (roter Punkt). Die ersten 4 davon bringen die Meldung, Quelle NetBT, - doppelte Namen ... Die 5. Meldung, Quelle MRxSMB lautet: *** Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer H60, der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{...-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen *** In den letztgenannten Computer unter TCP-IP-Einstellungen ist Wins aktiviert über Standardeinstellungen! Kann hier vielleicht die Problemlösung liegen? Ansonsten funktionert im Netzwerk bislang "scheinbar" alles noch einwadfrei (sowas kann ja auch nur eine Frage der Zeit sein.
  18. Liegt hier überhaupt ein Problem vor - kann ich die Meldung ignorieren? Laut AVM sei diese Einstellung so i.O.?????? Hat keiner eine Meinung dazu????
  19. Hallo, es geht um einen W2K-Server, an dem 4 XP-Prof-PCs und ein W2K-PC (fixe IPs) dran hängen. Auf dem Server laufen eine SQL-DB und AVM-KEN sowie AVM-Access-Server. Netzhardware - 1 Lan-Karte + 1 Fritz-DSL-Karte. Im Ereignisprotokoll des Servers erscheint nach dem letzten Neustart eine Meldung, die als Hilfe auf NBTSTAT -n verweist. Ein nochmaliger Neustart brachte gleiches (auch gab es die Meldung schon einmal vor ca. 2 Wochen): *** NBTSTAT -n - Meldung: Lan-Verbindung 5: Konten-IP-Adresse: [192.168.114.254] Bereichskennung: [] PC51 <00>UNIQUE Registriert H_G <00> Group Registriert PC51 <20>UNIQUE Registriert H_G <1E> Group Registriert PC51 <1D>UNIQUE Registriert ..__MSBROWSE__.<01> Group Registriert LAN-Verbindung: Konten-IP-Adresse: [192.168.10.51] Bereichskennung: [] PC51 <00>UNIQUE Registriert H_G <00> Group Registriert PC51 <20>UNIQUE Registriert H_G <1E> Group Registriert *** Wenn ich die Meldung richtig verstehe, ist das Problem, daß der "PC51 & H_G" in zwei Konten-IP-Adressen auftaucht. Die beiden Konten-IP-Adressen resultieren aus zwei verschiedenen Netzwerkverbindungseinträgen der LAN-Karte und der Fritz-Karte. Hier läuft scheinbar die Namensauflösung über zwei IP-Adressen {Fritz-Karte + LAN} oder wo liegt da ein Problem? {jetzt habe ich aber genug Halbwissen kundgetan ...} Kann das Problem etwas mit WINS-oder "nur" mit DNS-Einstellungen zu tun haben - oder? Netbios-Einstellungen? Wie kann ich das Problem einschränken? Könnten evtl. laufende PCs während des Neustarts des Servers verantwortlich sein? Wäre wieder super, wenn ich schnellstens von Eurem Stein des Wissens wieder weiteres mit bekomme! Danke ixpe
  20. Log nimmt überhaupt keine Kenntnis von den Updateversuchen... Reinstallation von AVM-KEN hat nichts gebracht (Bürosoftware muß ich die Finger weglassen - zuviele Updates etc.). Ich würde eigentlich gern das XP-ServicePack 2 drüberbügeln, aber mit den 86 (oder sinds noch mehr) Update-Updates danach, das ist mir zu vage. Es gibt doch ein neues XP mit ServicePack 2b! Extra hat MS da nichts bereitgestellt? Oder welche alten Nativen gibt es noch, ein Komplettupdate drüberzujagen? Habe hier im Forum überhaupt keine Aktionen dazu finden können!?
  21. Alles klar! Hatte schon gedacht, ich hätte bei XP etwas verpasst! Schließlich darf man als Ede Pfau-Ler immer wieder überall dazulernen ... Ich schaue erstmal ins Log und dann wird reinstalliert!! Vielen Dank!
  22. Hallo overlord! dll wäre eine Möglichkeit. Eventlog muß ich mal schauen (warum ist das Nächstliegenste manchmal das Entfernteste???) - natürlich gute Idee. Was meinst zu mir Re-Installation? XP-re bei Prof. - habe ich noch nie machen müssen? CD einlegen - Menuepunkt (?) auswählen?
  23. Hallöchen, ein interessantes wie auch ärgerliches Fan-Oh-män: Auf einem XP-Prof SP2 mit Adminrechten kann nicht jede Software upgedatet werden. Viren-Update (Norton) und sämtliche MS-Updates laufen einwandfrei. Eine Büroanwendungssoftware von Microtech und auch ein AVM-KEN2 haben aber keine Chance - Szenario => Update aus dem Internet direkt oder auch von Platte: Aufruf erfolgreich, "Update beginnt am Bildschirm zu entpacken" und im "nächsten Balken" sieht man auch noch das Anfangen von Dateikopieren. Dann aber verschwindet die Update-Software vom Bildschirm und alles ist wie vorher. Keine neuen Dateien auf dem PC, laufende Prozesse haben nichts mit den Updatereien zu tun! Auch bei abgeschalteter Firewall und Virensoftware keine Änderung. Die Suche nach Viren und Trojanern etc. war (u.a. Hijacker) erfolgos. Gibt es vielleicht einen speziellen Dienst oder so, der hier klemmen könnte? Was kann da los sein? Ich danke für jeden Hinweis!
  24. Hallo IThome, das nächste Mal mache ich die Augen gleich auf! Unter Erweitert - Kennwörter verwalten - war der administrator genannt, statt dem Benutzer. Der Tip war also mehr als hilfreich - vielen Dank!
  25. Hallo ITHome, der betroffene PC steht nicht bei mir, deshalb konnte ich jetzt nicht nochmal schauen. Ich komme erst in 14 Tagen wieder dahin, dann melde ich mich wieder dazu. Vorerst mal vielen Dank!!!!
×
×
  • Neu erstellen...