Jump to content

Lüfterloses Mainboard gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mich jetzt mal wieder grün und blau gegoogelt habe, möchte ich mal nachfragen, wo ich ein Mainboard mit folgenden Eigenschaften herbekomme.

 

1. 2 x Lan on Board

2. 2x PCI

3. ATA oder S-Ata Anchluss

 

Sollte nur 1x Lan on Board sein, so bräuchte ich 3 x PCI

 

Es muss kein ITX Board sein, sollte aber mit einer lüfterlosen CPU betrieben werden können und in der Lage sein, HDDs mit 300GB Kapazität zu verwalten. Ausserdem sollte das Board über einen lüfterloses Netzteil betrieben werden können. Untern Strich will ich halt ein System, das nicht viel CPU Power braucht, sondern leise ist und so wenig wie möglich Strom schluckt. So 300-600MHz reichen völlig aus.

 

Vorschläge über embedded Systeme sind willkommen. Habe leider bei meinen Recherchen nie das passende finden können. Die ITX Dinger besitzen meisst nur 1x PCI und wenn es hoch kommt 2x LAN, oder umgekehrt, aber nie beides zusammen.

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

 

Torsten

 

p.s ich sehe gerade, dass man hier keine technischen Fragen posten darf. Wohin soll ich diese Frage denn stellen?

Link zu diesem Kommentar

Falls ATX Format auch recht ist, kann ich Dir die Boards empfehlen:

 

P5W DH Deluxe, LGA775, Intel P965

Lüfterlos, Heatpipes

 

Asus P5B Deluxe, LGA775, Intel P965

Lüfterlos, Heatpipes

 

Gigabyte GA-965P-DQ6, LGA775, Intel P965

Lüfterlos, Heatpipes

 

Wir sind gerade dabei das Forum umzustrukturieren, dann wird es auch eine Hardware Ecke geben.

Link zu diesem Kommentar
Falls ATX Format auch recht ist, kann ich Dir die Boards empfehlen:

 

P5W DH Deluxe, LGA775, Intel P965

Lüfterlos, Heatpipes

 

Asus P5B Deluxe, LGA775, Intel P965

Lüfterlos, Heatpipes

 

Gigabyte GA-965P-DQ6, LGA775, Intel P965

Lüfterlos, Heatpipes

 

Wir sind gerade dabei das Forum umzustrukturieren, dann wird es auch eine Hardware Ecke geben.

Hi,

 

diese ATX sind für mich leider nicht interessant, da sie eh etwas zu überpowered sind und auch nur das Board als solches fanless ist. Die CPU muss, wie ich die Beschreibung deute, mit einem Lüfter gekühlt werden, bzw. mit teurer Wasserkühlung nachgerüstet werden. Alles in allem keine stromsparende Lösung.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Da PC´s ohne CPU Lüfter ihre CPU durch den Aufbau des PC´s kühlen (gelenkte Luftströmung über einen passiven Kühlkörper, z.B mit Hilfe des Netzteillüfter) wirst du dir einen neuen PC kaufen müssen der so aufgebaut ist.

 

MfG Schotti

 

Nö, wieso. Die Epias kommen komplett ohne Lüfter aus. Auch die Netzteile sind passiv. Die CPU ist ebenfalls passiv gekühlt. Bei solchen Systemen wird Wert darauf gelegt, dass halt sehr wenig Abwärme produziert wird, daher die aktive Kühlung wegfallen kann. Voraussetzung natürlich, das Gehäuse ist nicht hermetisch abgeriegelt und leitet selbst noch Wärme ab.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

kennst du den kompletten EPIA Katalog schon ?

Direktlink zum zum PDF Dokument:

http://www.via.com.tw/en/downloads/broc****s/mainboards/06_catalogue_q1.pdf

 

Hier werden auch RiserCards angeboten für PCI Slots.

Damit sollte dann auch der Wunsch nach 2 PCI Slots machbar sein,

vorrausgesetzt das Gehäuse passt vom Platz her.

 

Beachte auch beim Netzteil, das die Festplatte und anderen Geräte welche

du anschließen willst Strom haben wollen, nicht nur das Mainboard.

Link zu diesem Kommentar
Wozu die Frage, wenn Du eh schon weisst welche in Frage kommen?

 

Die Frage deshalb, da die Epias halt nicht die Ausstattung haben, die ich brauche. Sie besitzen entweder 2x PCI und 1x LAN oder umgekehrt. Mit meiner Antwort ging es nur um die grundsätzliche Feststellung, dass man nicht unbedingt aktive Kühlung benötigt.

 

Bei meinen Recherchen konnte ich, wie oben erwähnt, bisher kein Board finden, welches meinen Ansprüchen genügt ;) , muss aber nicht heißen, dass es das nicht gibt. Jetway Boards kämen dem schon recht nahe, sind aber leider aktiv gekühlt(CPU).

 

Meine Frage soll eigentlich den User ansprechen, der genau so ein Board/System sein Eigen nennt und mir ssagen kann, welches es ist und wo man es beziehen kann, vorzugsweise in der BRD. Auf Pro-Linux war gerade ein Artikel über einen Hersteller (Low Cost Embedded System $100, Low Cost PC system $100, Embedded Boards $80, PC) . Dieser stellt interessante Boards bzw. embedded Systeme her. Leider gibt es keinen Distributer in der BRD und die Qtys, damit sich eine Lieferung nach Deutschland lohnt, kann ich nicht bringen.

 

Das Grundsätzliche Problem ist, dass sich passive Boards hauptsächlich im industriellen Bereich wiederfinden und somit meist recht teuer sind.

 

Mir würde auch an altes ATX Board reichen. Ich habe zuhaus ez.B noch nen alten Desktop PC von Fujitsu Siemens. Es ist der Scenic xS. In ihm werkelt ein Celeron 677, pasiv gekühlt. Das Netzteil ist auch sehr leise und laut Hersteller verbracht der im Berieb nicht mehr als ca. 50 Watt. Problem ist nur, dass dieser PC nur 1xPCI und 1x Lan hat. PCI ist zwar mit einer RiserKaret auf 2 erweiterbar, jedoch kann dies unter Umständen für meinen Zweck zu Problem führen, z.B Interrupt Problemen. Und die Frage des 2 ten LAN Ports ist damit auch nicht geklärt. Auch konnte ein Anruf bei der Fujisu Hotline nicht klären, wie es mit der Unterstützung von HDDs > 137GB ausschaut. Das "gleiche" Board mit diesem Prozessor und halt meinen Anforderungen würde ja komplett ausreichen, jedoch komme ich ohne Modellbezeichnung bei der Suche, z.B bei Ebay, nicht weiter. Das Gehäuse ist für meine Zwecke nebensächlich. Es muss nicht besonders klein, noch besonders schön etc. sein. Der Stromverbrauch steht für mich im Fordergrund.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Hi,

wie wärs mit iBase MB740F Mini-ITX Mainboard (MiniTechNet.de Testbericht)?

 

Die AMD Geode NX 1500 lassen sich auch passiv kühlen. Das Board hat 1*PCI und 1* Mini PCI.

 

Gruß

 

woiza

 

Sieht gut aus, bis auf den Preis :cry:

 

Mir kam gerade in den Sinn, dass ja ein Socket 370 Board ausreichen könnte, sofern ich einen zusätzlich ATA, bzw. S-ATA Controller draufpacke. Dieser Controller müsste ja ungeachtet des BIOS auch Festplatten > 32 bzw. 137GB verwalten können. Liege ich da richtig? Wenn ja, dann wird das alles unkomplizierter als ich dachte, denn Boards gibt es bei Ebay zu genüge. Der Stromverbrauch läge dann zwar über den Epias etc, aber ist immer noch deutlich weniger, als das, was ich jetzt im Einsatz habe.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Voraussetzung natürlich, das Gehäuse ist nicht hermetisch abgeriegelt und leitet selbst noch Wärme ab.

so wie ich gesage habe.

Da PC´s ohne CPU Lüfter ihre CPU durch den Aufbau des PC´s kühlen

man kann nicht ein (lüfterloses Board) einfach in irgendein Gehäuse einbauen, was keine weiteren Lüfter besitzt. Es sei den das CPU Kühlelement ist mit dem PC Gehäuse verbunden, das seine Wärme durch außenliegende Kühlrippen abgiebt. Ich kann es evtl. noch verstehen das du den PC leise haben willst, aber stromsparen mit weglassen von einem CPU Lüfter:suspect:.

 

MfG Schotti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...