Jump to content

TS on DC


ads2k
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe hier folgendes Szenario geht um ne klizze kleine Domäne, 3 user und externe Zugriff per RDP Terminalserver.

Microsoft schreibt ja man soll keinen TerminalServer auf nem Domänencontroller packen, habe bisher aber nur 2 Argumente gefunden, Performance/Ressourcen und Sciherheit "lokal anmelden".

Hat das schonmal jemand durchgeführt, auf einem Server beides, gab es Probleme Komplikationen o.ä.? Wäre super wenn jemand was dazu schreiben könnte. Mir ist auch klar das der TS normalerweise auf ne dedizierte machine gehört, geht aber hier grad nich.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Schön ist das nicht, funktioniert aber. Bei der Grösse würde ich wegen besser zu konfigurierender Richtlinien den Server zum DC machen und den Client von aussen nur über VPN (PPTP oder L2TP/IPSEC) verbinden lassen. Da Du in jedem Fall nur einen Server hast, auf dem sich auch die Daten befinden und der Kunde Dich höchstwahrscheinlich rausjagt, wenn Du ihm für einen User (von dreien) einen Terminalserver hinstellen willst, ist es meiner Ansicht nach egal, ob es ein DC ist oder nicht. Als DC bietet er Dir aber Vorteile gegenüber einem Standalone Server ...

Wenn der externe User produktiv arbeiten und nicht nur verwalten soll, musst Du aus lizenzrechtlicher Sicht den Server zum Terminalserver im Anwendungsmodus machen, demzufolg auch TSCALS kaufen. Remotedesktop (zur Verwaltung) darf nur zum Verwalten benutzt werden, nicht zum arbeiten (damit meine ich z.B. das Arbeiten mit Word, Excel oder was auch immer, also was der Client auf einer lokalen Maschine auch machen würde).

Link zu diesem Kommentar
Wieviele verbinden sich mit diesem Server ?

 

Maximal 13, in der Regel aber nie mehr als 5 gleichzeitig.

 

Allerdings habe ich auch schon einen Kunden gehabt, der 30 - 35 Nutzer gleichzeitig auf seinen DC/TS geschickt hat. Auf der Kiste lief wirklich alles, selbst Citrix wurde noch drauf gepackt.

Aufgrund gestiegener Anforderungen haben wir die Umgebung aber entsprechend umgestellt, sodass DC und TS jetzt getrennt sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...