Jump to content

"Grafikfehler" und Probleme mit Netzlaufwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem privatem Rechner und weiß nicht mehr weiter.

 

Seit ein paar Tagen habe ich folgende Probleme:

Nachdem der Rechner länger läuft teilweise ohne das ich daran arbeite oder heute auch während ich arbeite passiert folgendes:

 

Es treten üble Grafikfehler auf, zB werde Schriften im IE oder anderen Programmen völlig falsch dargestellt. Menüleisten sind verschoben, der Titel in der Titelleiste der Programme ist mehrfach vorhanden, Artefakte zB auch in der Titelleiste.

 

Außerdem kann ich nicht mehr auf Netzlaufwerke zugreifen, den genauen Wortlaut der Meldung weiß ich leider nicht mehr.

 

Nach einem Neustart sind die Probleme verschwunden.

 

Der Rechner ist ein voll gepatchter Win XP Prof. SP2 mit aktuellem AntiVir und einer externen Firewall.

Hijack This hat nichts gefunden, AdAware nur ein paar Tracking Cookies.

 

Ich hab versucht ein wenig nach dem Problem zu googlen aber nicht wirklich gute Suchbegriffe gefunden und damit leider keinen Erfolg..

 

Hat jemand eine Idee? Ich wäre wirklich dankbar..

Link zu diesem Kommentar

Hey

Grafikfehler mit Artefaktbildung könnte ein Problem mit der Grafikkarte (Überhitzung - vielleicht Lüfter defekt) evtl. Ramdefekt bei der Grafikkarte?

 

Wenn du es dir zutraust bzw. keine Garantie auf den Rechner (Garantiesiegel) hast könntest du mal ins Innenleben schauen und checken ob alle Karten fest sitzen bzw. nicht zuviel Staub im Rechner liegt und sich alle Lüfter drehen.

 

Allerdings kann der Fehler eigentlich überall liegen, muss man versuchen einzugrenzen. Denke da eher an ein Hardwareproblem, wenn du sonst nichts gravierendes am System geändert hast?

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich bin mir fast sicher dass es kein Hardware-Problem ist.

 

Dagegen spricht dass immer die Verknüpfung mit den Zugriffsproblemen auf die Shares existiert und die Artefakte sehen nicht so aus als wären sie Hardware-Bedingt.

 

Also es sind keine bunten Streifen oder sowas, sondern naja man kanns so schlecht beschreiben. Am System ist nichts geändert worden in letzter Zeit. Da sitzt auch alles fest usw..

Link zu diesem Kommentar

Hey!

Kann natürlich sein dass ich mit meiner Vermutung im dunkeln tappe... ;)

 

Dagegen spricht dass immer die Verknüpfung mit den Zugriffsproblemen auf die Shares existiert und die Artefakte sehen nicht so aus als wären sie Hardware-Bedingt.

 

Versteh vor allem den ersten Teil des Satzes nicht? --> fortgeschrittene Uhrzeit .. :D

 

Was meinst mit "Verknüpfung mit Zugriffsproblemen"?

 

Hast du ne Onboard NIC? Wenn ja mal deaktivieren im Bios...

Wenn Steckkarte ->nimm mal die Karte raus und schau obs dann funktioniert ohne Grafikfehler etc. -> noch besser tausch die NiC mal..

 

Ich denk noch immer -> Hardware...

 

PS: Ich hau mich mal hin, bis morgen ;)

Link zu diesem Kommentar

Na, ich hab doch geschrieben das wenn das Problem mit den Grafikfehlern auftritt, dass gleichzeitig auch immer Probleme mit dem Zugriff auf Netzlaufwerke.

 

Ich hab eine onboard-NIC. Ich denke aber nicht das es ein Problem mit der Netzwerkkarte ist, da andere Protokolle, surfen usw ja noch gehen..

 

Ich mach nächstes mal nen Screenshot, wenns sein muss mit der Digicam, dann wirds hoffentlich klarer.

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

Tjaaa, wenn du meinst, dass es die NIC nicht sein kann und du sonst nix am System gemacht hast und zusätzlich ausschliesst, dass es sich um einen sonstigen Hardwarefehler handelt, dann steig ich auch zur Zeit mal aus :D

 

Screenshot bzw. Bild vom Screen mit der Cam sind keine schlechte Idee.

 

Vielleicht fällt jemand andrem noch was ein :)

Link zu diesem Kommentar

Ich verzweifle noch.. Irgendwie habe ioch das Gefühl, es tritt nur auf wenn ich längere Zeit mit dem MediaPlayer OnlineRadio höre. Aber das ist nur ein Gefühl, muss ich noch evaluieren.

 

http://home.arcor.de/dominikspies/pics/error1.png

 

http://home.arcor.de/dominikspies/pics/error2.png

 

http://home.arcor.de/dominikspies/pics/error3.png

Link zu diesem Kommentar

Hey!

Schaut ja nicht so toll aus das Ganze. Hast du zufällig noch nen Wiederherstellungspunkt bei dem du davon ausgehst , dass alles noch funktioniert hat? Vielleicht mal diesen probieren.

 

Die Meldungen mit dem Systemresourcen könnten doch auf ein Softwareproblem hindeuten.

 

Könntest du eventuell mal die laufende Prozesse hier posten? Ist es dir möglich, wenn diese Fehler auftreten den Taskmanager aufzurufen und die Prozessliste einzusehen?

 

Virenscan und dergleichen schonmal von einer BootCD laufen lassen?

 

Ich würd das ganze mal systematisch angehen, da ich der Meinung bin, dass hier einiges im argen sein könnte:

 

Um die Hardwareseite abzuchecken:

1. Mal alles aus dem Rechner rausnehmen / abstecken, was du nicht brauchst um damit wie gewohnt zu arbeiten. (Hast du zb. 2 Ram Riegel drinnen nimmst mal einen raus)

2. Überprüfen, ob es nicht doch ein Temperaturproblem ist, d.h. Deckel auf beim nächstenmal wenn der Grafikfehler auftritt , dann checken, ob die Grafikkarte heiss wird (aufpassen, dass du nicht statisch aufgeladen bist!)

3. CPU Kühler prüfen -> Temperatur?

4. Chipsatztemperatur checken.

5. Wo möglich Hardware tauschen (Netzwerkkarte reinstecken, onboard lan ausschalten...)

 

Um die Softwareseite zu checken

1. Evt. mal das mit dem Wiederherstellungspunkt versuchen

2. Virencheck mit aktuellem Virenkiller, Spyware usw.

3. Beim nächsten Fehler dieser Art mal die Prozessliste posten. (Falls du da noch hinkommst)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nein, einen Wiederherstellungspunkt habe ich nicht, das Feature war mir nich so ganz geheuer, ich hab das deaktiviert. Leider ist mein letzter True Image Backup auch schon etwas älter.

 

Temperaturorobleme scheiden aus, da ich a) die Temps überwache, b) eine Wakü habe und c) der Rechner nach einem Reboot wieder stundenlang ohne Murren läuft.

 

Prozessliste komme ich ran glaub ich, während das Problem auftrat *nicht* auftrat hab ich schon mal alle Prozesse geckeckt und es war keiner dabei den ich nicht positiv identifizieren konnte. Alles gewollte Prozesse. Trotzdem versuch ichs nächstes mal wenns mal wieder passiert.

 

Achja, wie bekommt man den sagen wir AntiVir mit aktuellen Signaturen auf ein BartPE ? bzw einen anderen freien Virenscanner? Wobei ich daran auch nicht glauben kann da mein System:

immer voll gepatcht

immer mit Firewall

immer mit aktuellem Virenscanner

betrieben wird.

 

Naja, trotzdem mal testen..

 

Irgendwie glaub ich immer noch an den Mediaplayer. Ich kann im Moment nicht ran an den Rechner weil ich das WE über unterwegs bin aber am Sonntag Abend werd ich mal testen - ich hab eine Verdacht..

Link zu diesem Kommentar

wink

 

also ich würde zu allererst mal Memtest durchlaufen lassen.

Damit schließt du schon mal die wichtigste Fehlerquelle ein oder eben aus :)

 

Desweiteren lass doch mal hijackthis laufen und mach eine automatische logfileauswertung.

Potentiell böse Prozesse wirft der dir ja gleich mit aus.

 

Mir scheint, dass etwas entweder sehr viel Last verursacht,

dann müsstest du Theoretisch einfach nur warten,

die meisten "aufhänger" sind überhaupt keine und erholen sich von selbst ;)

 

Oder du hast ein Speicherproblem.

Das wären die Punkte an denen man zuallererst prüfen sollte.

 

EDIT: Die Systemrestore ist absolut nichts merkwürdiges.

Ist echt ein nützliches teil, wobei ich diesmal bezweifel, dass das was brächte- also kein grund zum d'ooh :wink2:

 

lg Cat

Link zu diesem Kommentar
wink

 

also ich würde zu allererst mal Memtest durchlaufen lassen.

Damit schließt du schon mal die wichtigste Fehlerquelle ein oder eben aus :)

 

...

 

 

Oder du hast ein Speicherproblem.

Das wären die Punkte an denen man zuallererst prüfen sollte.

 

EDIT: Die Systemrestore ist absolut nichts merkwürdiges.

 

lg Cat

 

Memtest ist mal ne Idee, kann ich j mal machen. Läuft zwar immer Ewigkeiten..

Ich kann ja auch mal 3 der 4 Riegel rausmachen, dann ist die Chance falls einer defekt sein solte doch recht groß den mit zu erwischen. ich hab übrgens 4* 512MB Corsair VS CL2.5 DDR400

 

 

wink

Desweiteren lass doch mal hijackthis laufen und mach eine automatische logfileauswertung.

Potentiell böse Prozesse wirft der dir ja gleich mit aus.

lg Cat

 

Hab ich bereits gemacht, auch Das mit dem analysieren des Logfiles.

Hat ich aber auch geschrieben ;)

Nix gefunden..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...