Jump to content
Sign in to follow this  
bLUEaNGEL

Homeshares / Profile umziehen lassen

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

wir wollen in kürze einen neuen fileserver in betrieb nehmen und müssten homeshares und profile von a nach b ziehen lassen.

 

kann man hier mit scripten arbeiten oder habt ihr vielleicht hier ein paar tipps oder ratschläge?

 

vielen dank für eure hilfe

 

bLUEaNGEL

Share this post


Link to post

Hallo Blauer Engel,

 

ich würde dir das Tool robocopy.exe von MS empfehlern. Damit kannst du per Script Daten kopieren. Gut daran ist auch, dass du damit auch die NTFS Berechtigungen etc. mitkopieren kannst.

Wenn du nicht nur mit der Befehlszeile arbeiten willst, empfehle ich dir das Programm CopyRite XP, ist quasi ein grafischer Aufsatz für robocopy.

 

Gruß

 

qmaestroq

Share this post


Link to post

hi mayestro,

 

dank dir für den tipp - bei uns müssten ca 1000 profile umziehen - ist es damit locker machbar? auf welcher seite müsste das script laufen? auf server seite?

 

derzeit haben wir als admins keinen zugriff auf die profile der user.. - hier gibt es zwar eine gruppenrichtlinie, die ermöglicht, dass neu angelegte profile gleichzeitig auf die gruppe der admins erhalten... aber diese gilt eben nur für neu erstellte... was können wir hier tun? einzeln besitz übernehmen ist nicht wirklich elegant :)

 

greetings

bLUEaNGEL

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wir machen das bei unseren Kunden sowie bei uns mit dem NTBackup. Wir starten einige Tage vorher einen normal backup und anschliessend incrementelle backups. Die Umstellung im AD wird dann durch ein Script erledigt.

 

Dies ist ein sehr einfacher weg, mit dem wir aber sehr zufrieden sind.

 

Gruss,

Robert

Share this post


Link to post

Hi,

 

wenn es Roaming Profiles sind, würde es reichen, den neuen Pfad bei den User Eigenschaften einzutragen. Der Umzug der Serverprofile würde dann automatisch ablaufen.

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post

hi tombo,

 

das klingt doch klasse - wir haben roaming profiles...die in den ad profilen hinterlegt sind...

 

will heißen - wir ändern die pfade dort und das profil wird automatisch von \\server\share\%username% nach \\serverb\share\%username% verschoben? also von server a nach server b ? auch wenn der user nicht angemeldet ist?

 

greetings

bLUEaNGEL

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...