Jump to content

Konzept-Unterstützung für Server-Zentralisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe eine etwas spezielle Frage. Ich muss für einen Kunden ein Konzept schreiben, welche Pro- und Kontras beinhaltet um bei einem 8 Mann Standort einen nicht betreuten DC/Fileserver auf unser grosses Rechenzentrum zu migrieren. Nun, ich sehe eigentlich nur Vorteile, denn eine Abhängigkeit zum grossen RZ besteht jetzt schon (Exchange), da der kleine Server nur wenige Daten cached... Die Leitung ist auch relativ grosszügig, 2MB + ISDN Backup.

 

Hat jemand für mich vielleicht Informationen und Hinweise dass ich das Konzept bisschen objektiver schreiben kann? :D

 

Danke im Voraus & Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde das bei einer 2Mbit Leitung nicht empfehlen, denn je nach Abteilung können Files locker grösser 20MB sein (Powerpoint Slides...). Ich weiss zwar nicht, ob Outlook 2003 verwendet wird, aber wenn ja ist das soweiso kein vergleich, da im Hintergrund geupdated wird, zumal ja man das Verhalten über GPO steuern kann (Headers zuerst, dann das volle Element, usw.). Die Leichte Zeitverzögerung fällt dabei eh meist nicht auf, das Speichern und Aufrufen grösserer Files hingegen schon. Schlussendlich ist es eine Frage der User-Akzeptanz.:wink2:

 

 

P.S.: Ist bei uns ähnlich realisiert. Backup wird mit Hilfe von DFSR noch in die Zentrale verschoben.

Link zu diesem Kommentar

@GerhardG

 

Gut, kostet ja auch wieder das Teil, und wieviel es wirklich bringt ist eine andere Frage. Also den 10-fachen Performance Gewinn bei Filesharing bezweifle ich doch ein wenig.:wink2:

 

 

@TheDonMiguel

 

Eigentlich nicht, sie arbeiten ja aber auch in ihrer Site und mit lokalen Zugriffszeiten. Wenn sie aber was von einer anderen Site öffnen murren sie schon, aber vor allem weil es fiese Slides und Filmchen sind, also die fetten Brocken. Wir könnten das wohl nicht durchbringen....

 

Aber kuck dir mal Teile von Juniper an (Gerhard's Post). Du kannst die auch Packeteer oder F5 Networks haben - machen eigentlich alle dasselbe: Kempression/Caching und QoS. Ne Teststellung zu bekommen müsste kein Problem sein, aber du willst ja nur die Pros und Cons der Zentralisierung wissen:p , na ja, wir haben's so gelöst:cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei einem 8 Mann Standort würde ich Citrix empfehlen. Das wird zwar dann ein wenig an Lizenzen kosten, aber die gesamte Verwaltung wird vereinfacht. Und die Anwender, die mal wirklich Dateien kopieren müssen, müssen dann halt länger warten. Wobei das länger relativ ist.

 

Ich stimme Dir aber auch zu, dass es Sinn macht den Server dort abzubauen. Bei den heute möglichen Technologien macht es nicht mehr viel Sinn an jedem Standort einen Server aufzustellen.

 

Gruß

nightwatchter

 

Ebenso kann man auch sehr viel mit einer gemanagten Leitung hinbekommen welche QoS unterstützt. Wir habne damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...