Jump to content

Hostnameauflösung nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Laptop (Dell) neu aufgesetzt und soweit fertig konfiguriert.

Das seltsame Problem: Die Namensauflösung funzt bei PING etc. nicht - der Client ist also nur via IP erreichar!!

Wie kann das sein? Firewall schon deaktiviert, Clients hängen alle in einer Arbeitsgruppe und im selben Subnetz. DHCP ist überall aktiviert und DNS / Gateway wird vom Router korrekt verteilt.

Soweit die Angaben zum Problem.

Habe echt scho so einiges ausprobiert, aber geholfen hats nix :(

Wäre für jede Hilfe, jeden Hinweis dankbar!!!

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
.....und DNS / Gateway wird vom Router korrekt verteilt.

Und wer macht die Namensauflösung im LAN? Der Router erfüllt nicht die Funktion eines DNS-servers, er ist nnur ein Forewarder, ein Weiterleiter an einen DNS im Internet. Dieser, diese, kennen die Hosts in deinem LAN aber nicht, wissen nichts von ihnen.

 

Die DNS-Einstellung auf den router kann also nur zur Aulösung von Inernetadressen dienen. Ins LAN könnte man einen DNS-Server stellen.

 

Eine andere Möglichkeit ist das Verwenden statischer IP-Adressen und das Konfigurieren der Datei Hosts. Die Befragung der Hosts geschieht übrigen vor dem DNS-Server.

Link zu diesem Kommentar

ööhmm.... stop!

was die dns geschichte angeht hast du natürlich recht - ich rede aber hier von hostnamen.

pc-namen von windows maschinen - und diese werden meist über netbios aufgelöst.

 

beispiel:

ich nehme 2 pcs, verbinde sie via crosslink kabel und kann einander nicht finden weil ja kein dns-server angeschlossen ist? oder ich muss auf beiden maschinen jeweils die HOSTS pflegen?

wohl kaum, nix für ungut :p

 

Windows unterstützt ab 9x das browsen innerhalb einer "arbeitsgruppe" und auch darüber hinaus in der windows netzwerkumgebung.

auch ein ping auf den hostnamen sollte möglich sein.

 

DAS ist die funktionalität die eben auf diesem einzigen client NICHT gegeben ist.

aufzulösen dass hinter der IP 192.168.1.2 bspw. PC1 zu finden ist.

 

Hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden :)

Link zu diesem Kommentar
was die dns geschichte angeht hast du natürlich recht - ich rede aber hier von hostnamen.

pc-namen von windows maschinen - und diese werden meist über netbios aufgelöst.

Unter Namenauflösung verstehe ich eine Unsetzung von Hostname in IP-Adresse oder umgekehrt. Die Methode bleibt davon unberührt.

 

Das seltsame Problem: Die Namensauflösung funzt bei PING etc. nicht - der Client ist also nur via IP erreichar!!
Was steht denn hier bitte schön?

 

Ich kann mir jetzt natürlich vorstellen, was das Problem ist. Der Rechner taucht nicht in der Netzwerkumgebung, auf der Browserlist auf.

Link zu diesem Kommentar

@Ben Dover, du machst folgendes:

Die Firewall aktivierst du mal schön wieder, ( sonst geht der Browserdienst nämlich nach 5 Min,. down - den willst du aber wohl) aber du klickst die Ausnahme für Datei&Druckfreigabe an.

Dann gehst du in Eigenschaften deines LAN-Adapters, TCP/IP, Erweitert

Wins - NBT over TCP ist angehakt?

Wie sieht der Knotentyp deiner Maschinen aus? wenn es noch nicht klappen sollte.

Das findest du raus mit ipconfig /all.

Und in der Hosts solltest du im lokalen Netz nicht rumwursteln, wenn überhaupt die LMHosts ;)

Link zu diesem Kommentar

@weg5st0: ja, ist aktiviert.

 

@lefg: fühl dich doch nicht gleich gekränkt, JUNGE! Glaube wir reden nur aneinander vorbei. Aber egal, der Rechner taucht NICHT in der Netzwerkumgebung auf, das ist richtig. Er selber kann auch nur sich darin finden.

 

@Das Urmel: Habe Kaspersky Internet Security statt der Win Firewall. Daher ist Win-FW deaktiv. Habe lediglich die von Kaspersky testweise mal deaktiviert, sonst ist sie immer aktiv ;) der Browserdienst läuft übrigens ohne probleme.

Netbios via TCP ist (standard) aktiv.

Knotetyp ist "peer-peer" - seltsam, bei meinem funktionierenden PC steht da "unbekannt"

wo ist der Unterschied zw. HOSTS und LMHOSTS - davon mal abgesehen dass ich sie nicht nutzen werde

Link zu diesem Kommentar

Die Namen in der von Dir beschriebenen Umgebung werden via Broadcast aufgelöst. Voraussetzung für diesen Vorgang ist, dass NetBIOS über TCP/IP aktiviert ist, die Datei- und Druckfreigabe installiert und gebunden ist und dass auf den entsprechenden Maschinen der Arbeitsstationsdienst bzw. der Serverdienst läuft. Ohne konfigurierte WINS-Server sollte der Knotentyp, der die Reihenfolge innerhalb der NetBIOS-Namensauflösung bestimmt, auf Broadcast stehen (zu sehen mit IPCONFIG /ALL).

Und wenn das alles nichts nützt, kannst Du auf dem Problemgerät immer noch den IP-Stack bzw. WINSOCK resetten ...

edit: ups, zu lange Abendbrot gegessen :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

hier reiche ich auch nochmal 2 IPConfigs nach. Die erste ist die des funktionierenden PCs, die zweite ist vom Laptop der Zicken macht!

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : alex

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-A6-7D-10

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.32.11

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.32.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.16.32.1

<hr>

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : dell-i6400

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Cont

roller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-C5-AF-08-96

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 3945ABG Networ

k Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-02-C9-D2-44

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.32.34

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.32.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.16.32.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.16.32.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 18. September 2006 17:59:41

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 21. September 2006 17:59

Link zu diesem Kommentar
Die Namen in der von Dir beschriebenen Umgebung werden via Broadcast aufgelöst. Voraussetzung für diesen Vorgang ist, dass NetBIOS über TCP/IP aktiviert ist, die Datei- und Druckfreigabe installiert und gebunden ist und dass auf den entsprechenden Maschinen der Arbeitsstationsdienst bzw. der Serverdienst läuft.

Ojee... den Anfang verstehe ich noch, aber dann kommen nur böm'sche Dörfer... :rolleyes: Könntest dus mir ab hier nochmal etwas mehr für nicht-freaks erklären? ;) Als Laien will ich mich ja nun nciht betrachten, aber damit hatte ich bislang nciht soviel mit am Hut...

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!

Ohne konfigurierte WINS-Server sollte der Knotentyp, der die Reihenfolge innerhalb der NetBIOS-Namensauflösung bestimmt, auf Broadcast stehen (zu sehen mit IPCONFIG /ALL).

Und wenn das alles nichts nützt, kannst Du auf dem Problemgerät immer noch den IP-Stack bzw. WINSOCK resetten ...

Link zu diesem Kommentar

Bei dem einen ist der Knotentyp unbekannt, bei dem Notebook ein p-Knoten. Also REGEDIT

HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/NETBT/PARAMETERS

Wert "NodeType", Typ REG_DWORD, Inhalt 1

auf beiden Maschinen, danach beide neu starten ...

Mach das erstmal, bevor wir resetten und nach dem Neustart bitte noch einmal IPCONFIG /ALL beider Maschinen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...