Jump to content
Sign in to follow this  
Shemeneto

Anmeldescript für Standdardrucker will nicht

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mir ein Startscript (.CMD) für die Einbindung eines Standarddrucker mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry gebastelt. Funktioniert auch wunderbar.

Über eine GPO habe ich dann das Startscript in den Computereinstellungen eingebunden.

 

Beim Starten eines der PC´s in dieser OU wird das Startscript auch geladen. Wenn ich mich dann aber an der Domäne anmelde ist kein Drucker da. Führe ich das Script von Hand aus funktioniert es wunderbar.

 

Der Drucker ist über LAN im Netzwerk verfügbar. Ich habe ihn auf dem Server als lokalen Drucker installiert und dann freigegeben.

 

Server: W2k Server Standard SP4

Clients: XP SP2

 

Gruss,

Shemeneto

Share this post


Link to post

Hi,

 

das Script muss als Anmeldescript für den Benutzer und NICHT als Startskript für den Computer laufen. Wenn Du das ganze Computerbezogen haben möchtest, müsstest Du im Script den Computernamen prüfen. Eine andere Möglichkeit via GPO gibt es nicht.

 

Gruß

Andre

Share this post


Link to post
Hi,

 

das Script muss als Anmeldescript für den Benutzer und NICHT als Startskript für den Computer laufen. Wenn Du das ganze Computerbezogen haben möchtest, müsstest Du im Script den Computernamen prüfen. Eine andere Möglichkeit via GPO gibt es nicht.

 

Gruß

Andre

 

das heist ich muss mit ner if Abfrage sämtliche PC´s der OU´s abfragen und dann würde es funktionieren?

Share this post


Link to post

Ja, dann würde es klappen. Übersichtlicher und schneller wird es, wenn Du das ganze dann mit Kixstart oder VBScript löst.

Generell würde ich die Lösung aber nur bei einigen wenigen PC's in Angriff nehmen. Mir würde es sonst auf Dauer zu viel werden. Ich betreue am Standort ca. 250 Computer mit Benutzer und insgesamt etwa 400. Da renne ich ungern den Wünschen der Leute nach.

 

Alternativ könntest Du die User im AD nach Druckern gruppieren. Dann kannst Du wieder ein Anmeldescript pro OU benutzen ;)

 

Viel Spaß und teile uns mal die optimale Lösung mit.

 

Gruß

Andre

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...