Jump to content
Sign in to follow this  
Koten

Logon-Server per Script abfragen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich möchte gerne per Script abfragen, auf welchen Logon-Server die Benutzer gelandet sind. Sind sie nicht in der Domäne (also extern unterwegs) soll über das Script ein Dienst gestartet werden. Bekommen sie einen gültigen Server (sind also intern) soll der Dienst gestoppt werden.

 

Hat da jemand schon was, oder kann mir kurz auf die Sprünge helfen, wie ich per VBS nen Dienst starte / stoppe und den aktuellen Logonserver abfragen kann?

 

Besten Dank!

 

Koten

Share this post


Link to post

Hi,

nun kenne ich mich mit VBScript so gut wie gar nicht aus, aber GetEnvironment (=LogonServer) und Shellexecute (NET STOP DienstName) bzw. einen ShellApi-Aufruf sollte es schon geben (Habe nur kurz mit VBScript plus den genannten Begriffen gegoogelt und reichlich Treffer gehabt)

Gegrüßt!

Share this post


Link to post

Sorry, aber ich muss leider das alte Thema nochmal aufwärmen:

 

Das mit dem %Logonserver% abfragen funktioniert jetzt. Nur leider ist die Variable auch gesetzt, wenn ich den Rechner ohne Netzwerk, bzw. in einem fremden Netzwerk hochfahre. Hätte ich ******* auch vorher testen sollen.

 

Nun weiß ich nicht, wie ich folgende Aufgabe lösen soll:

Wenn unsere Außendienstler hier im Netz unterwegs sind, soll die Windows Firewall deaktiviert sein. Sind sie woanders, soll die Firewall aktiv sein. Und das Ganze soll automatisiert ablaufen.

 

Hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal umgesetzt?

 

Danke!

 

Koten

Share this post


Link to post

Das geht bequem über eine Gruppenrichtlinie. Da gabs auch schon "Anleitungen" im Board.

Hättest du gleich gesagt, worum es geht, ......

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...