Jump to content
Sign in to follow this  
PyroTFD

TXTSETUP.SIF - Doku... kennt wer eine?

Recommended Posts

heikles thema

 

kennt jemand eine gute Dokumentation über die txtsetup.sif?

Welches Format dieses Dokument hat is mir ziemlich gecko, allerdings wärs interessant wie ich das einbinden müsste wenn ich was reingeben will (kenn mich im Moment zwar aus, aber einige Dinge stellen mir doch noch fragen)

 

Wemm txtsetup.sif nichts sagt, kann ruhig diesen thread ignorieren ;)

Share this post


Link to post
# Die ..XPCD\I386\txtsetup.sif ist eine der wichtigsten Dateien für das Windows Setup, ist sie fehlerhaft, bricht meistens das Setup ab.

# Sie wird während des Setups ganz am Anfang des Textmodes ( nachdem die Partition formatiert worden ist) abgearbeitet.

# Sie enthält die Informationen für die Treiber und anhand ihres Inhaltes kopiert Windows die Treiber-Dateien von der CD auf die Festplatte in ein temporäres Verzeichnis.

 

Anpassen der Datei txtsetup.sif

 

 

Damit unser Controllertreiber vom Setup auch gefunden und installiert werden kann müssen wir die Datei txtsetup.sif im Ordner i386 nachbearbeiten.

Diese Datei wird von Microsoft mitgeliefert, besitzt auch bereits umfangreichen Inhalt, und ist im textbasierten Teil des Setups dafür verantwortlich wohin die Systemdateien kopiert und welche Treiber geladen werden.

 

Wir öffnen die Datei mit dem Editor und hängen ganz am Ende folgende Zeilen an:

 

[sourceDisksFiles]

viasraid.sys = 1,,,,,,3_,4,1

[HardwareIdsDatabase]

PCI\VEN_1106&DEV_3149 = “viasraid”

[sCSI.load]

viasraid = viasraid.sys,4

[sCSI]

viasraid = “VIA Serial ATA RAID Controller”

 

In der txtsetup.sif sind bereits Abschnitte mit den gleichen Namen vorhanden, was Setup aber nicht davon abhält, auch in unseren angefügten Abschnitten zu suchen. So behält man zumindest die Übersicht darüber was man editiert hat.

 

 

 

 

Erklärung der Abschnitte der txtsetup.sif

 

 

[ [sourceDisksFiles]

viasraid.sys = 1,,,,,,3_,4,1

 

Dieser Eintrag ist dafür verantwortlich, dass die Treiberdatei viasraid.sys ins Verzeichnis system32\drivers kopiert wird, welches im Abschnitt [WinntDirectories] der txtsetup.sif mit der Ziffer 4 verknüpft ist.

 

[HardwareIdsDatabase]

PCI\VEN_1106&DEV_3149 = “viasraid”

 

Diese Zeile ordnet dem Namen viasraid die Hardware-ID des PCI-Gerätes zu. Diese ID wird dem System von der PCI-Karte bzw. dem Onboard-Chip zugetragen und das Setup sucht daraufhin den passenden Treiber heraus. Damit wir erfahren welche Hardware-ID unser Gerät besitzt, sehen wir in der Datei txtsetup.oem auf der Treiberdiskette des Controllers nach.

 

Der Abschnitt [sCSI.load] bewirkt die Verknüpfung der Treiberdatei mit dem system32\drivers- Verzeichnis.

 

[sCSI] ist für die Namenszuordnung im Gerätemanager verantwortlich.

 

 

 

Mit diesen vorgenommenen Änderungen ist unsere Unattended Setup CD in der Lage das System ohne die Controllertreiber-Diskette zu installieren.

 

 

 

ich könnt nun ewig so weiter machen, aber ich hab gehört google soll helfen

vor allem

was genau willst du wissen?

 

EDIT

genaue quellenangaben

 

German-nLite.de -> TxtSetup.sif

Windows XP: Unattended Installation Part IV - Nachtrag zur Controllertreiber-Einbindung | PC-EXPERIENCE.DE -die IT-Spezialisten...

Share this post


Link to post
heikles thema

 

kennt jemand eine gute Dokumentation über die txtsetup.sif?

 

Suchen musst Du da schon selbst Windows-unattended

 

Google findet sicherlich noch mehr ;)

 

Welches Format dieses Dokument hat is mir ziemlich gecko, allerdings wärs interessant wie ich das einbinden müsste wenn ich was reingeben will (kenn mich im Moment zwar aus, aber einige Dinge stellen mir doch noch fragen)
:suspect: Was denn nun? kennst Du dich aus, oder nicht? Eher nicht, wenn Du das Format der Datei nicht kennst. Oder stellen sich eher bei allen Dingen dir noch Fragen?

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post

Nö, nicht bei allen

Die Doku von windows-unattended kenn ich - aber mich würd eher der komplette aufbau der sif interessieren und zwar schön dokumentiert als Nachschlagwerk.

 

Grund ist ja eben diese Anleitung, weil die nur auf VIA ausgelegt ist und zB: so wie oben beschrieben nicht mit iaStore Treibern von Intel funktioniert. (ja, ich weiß schon wie man die einbindet und darum kenn ich mich scho a wengl aus)

 

ich kenn auch zig seiten schon im Netz, nur hab ich mich halt gefragt ob jemand eine gute Seite kennt wo eventuell mal alles zusammen ist und nicht nur immer ein Teil.

 

Ich kann auch fragen: Kennt wer ein gutes Buch wo eine eigene Sektion damit gefüllt ist. Weil wenn nicht werd ich echt mal hergehen und mir alles zusammenschreiben.

 

Grund ist, dass sich außer mir hier bei mir in der Firma keiner damit auskennt und das nervt! Wennst jede Seite einzeln anschauen musst, wirst mit der Zeit ein wenig hirnweich und die meisten bei uns haben auch nicht mal die Zeit danach zu suchen.

 

Darum kenn ich mich aus (zwar nicht perfekt, aber was solls) und hätt gerne 1. gute Ressource

(ich hoff nun ist es ein wenig klarer)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...